Cpu pumpe als einzige pumpe im System?

koroxid

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
ich stelle gerade mein luftgekühltes System auf ein wassergekühltes System umstelle. Ich habe einen EISBÄR CPU-Kühler, Reservoir und Pumpen-Kombination mit einem 420mm Radiator von meinem Freund bekommen. Allerdings wurde die Pumpe schon lange Zeit nicht verwendet, aber ich habe sie gereinigt, bevor ich sie in meinem System eingebaut habe. Ich habe den loop erweitert, um auch meine Grafikkarte mit Wasserkühlung zu versehen. Ich weiß aber nicht ob meine CPU-Pumpe genug Leistung hat, um das Wasser durch den loop zu bewegen.

Nachdem ich in Windows gebootet habe, habe ich die CPU-Temperaturen überprüft und festgestellt, dass sie sich sehr schnell verändern (zwischen 35-50 Grad Celsius) und das bereits im Leerlauf. Als ich dann ein Spiel gestartet habe, sind die Temperaturen sofort auf 80 Grad gestiegen und nach ein paar Minuten erreichten sie 94 Grad. Die Schläuche um die Pumpe herum waren relativ heiß, und ich vermute, dass das Wasser nicht richtig fließt, zumindest nicht in ausreichendem Maße. Im BIOS wird angezeigt, dass meine Pumpe mit 3000 Umdrehungen pro Minute läuft. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich die Pumpe bereits um 180 Grad gedreht habe und das Reservoir nun komplett gefüllt ist.
hier ein link zum bild da es wohl zu groß ist ums hier hochzuladen
https://imgbb.com/L67Rjtk
vielen dank im vorraus :)
 
So eine Pumpe ist stark genug für mehrere Kühler.
Ich wurde als erstes schauen ob Luft im System ist. Oft sammeln sich Luftblasen ganz oben im Radiator und behindern den Durchfluss. Dann kann die Pumpe noch so schnell drehen, es kommt nichts an.

Grundsätzlich sieht der Einbau erstmal OK aus, da die Wasserkühlung schon älter ist gehe ich davon aus, dass die Folie unter dem Cpu Block abgezogen ist? Wärmeleitpaste ist in ausreichender Menge - aber nicht übermäßig viel - aufgetragen?

Was heisst den gereinigt? Was genau wurde gesäubert und was hast du dafür verwendet? Welche Flüssigkeit ist jetzt in der Eisbär drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
  • Falls du wirklich zu wenig Durchfluss haben solltest, sollten deine Schläuche unterschiedlich warm sein. Fasse doch mal die Schläuche direkt vor und direkt nach dem Radiator an. Wenn diese merklich unterschiedlich warm sind, könnte es tatsächilch am Durchfluss liegen. Auch mit GPU und CPU im selben Loop sollte bei ausreichendem Flow das Temperaturdelta nur wenige °C betragen.
  • Sind die ermittelten Temperaturen im geschlossenen Case aufgenommen? Wie sieht es aus wenn du die Seitentür offen lässt? Es sieht schwer nach einem (älteren?) Fractal Define Case aus. Sind in der Front die beiden 140 mm Lüfter drin? Geregelt über das MB oder an der im Case verbauten Steuerung (5V / 7V / 12V Switch)? Hau doch mal die HDD Käfige raus, braucht kein Mensch und behindern nur den Airflow (der eh nicht der beste ist im Case). Den oberen Teil hast du ja eh nicht in Verwendung.
  • Wie sehen die GPU Temps aus?
  • Welche HW ist verbaut?
  • Hat es einen Grund dass dein NT falsch herum eingebaut ist?

  • Kannst du ein aktuelles Bild vom Innenleben einstellen (du erwähntest eine gedrehte Pumpe). Grund:
    1690951482013.png
    (Quelle: Handbuch). So wie es auf dem jetztigen Foto ist es falsch und 180° gedreht (wie von dir erwähnt) wäre auch falsch. In beiden Fällen zieht die Pumpe Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, andimo3, mKstan und 2 andere
Reservoir ist in der Pumpe?
Das System gesamt (inkl. Radiator) zu entlüften, kann ziemlich schwierig sein.
Wenn den Radiator abmontierst und schräg hältst unterhalb der Pumpe evt., könntest an der Pumpe entlüften.
Du könntest die Pumpe Wasser aus einem Eimer ziehen lassen, und dann den Wasserfluss hinter der Grafikkarte beobachten, der in den Eimer zurück fließt, um zu beurteilen, wie stark die Pumpe ist.
 
Aktuelle CPUs werden sehr schnell heiß... Ganz normales Verhalten..

Wäre schlimm wenn nicht...

Natürlich könnte man die Hardware auch nennen um es noch besser einschätzen zu können.
 
Prüfe dringend den korrekten Sitz des Blocks, sonst zieht das Ding unausweichlich Luft und kühlt sicherlich nicht so gut wie sie könnte. Nur wenn das Sichtfenster oben, ist das Schaufelrad zuverlässig komplett unter Wasser und kann arbeiten wie gewünscht. Das betrifft nicht nur die Kühlleistung sondern vermutlich auch die Geräuschentwicklung.
1690954365725.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
CPU-Block-Kombi drehen wie von blalaber angemerkt und dann in der GPU prüfen, ob es fließt, das wirst du ja im Acryl sehen können
 
koroxid schrieb:
Ich weiß aber nicht ob meine CPU-Pumpe genug Leistung hat, um das Wasser durch den loop zu bewegen.
Zum Bewegen ja, aber der Durchfluss ist nicht gut.
koroxid schrieb:
Die Schläuche um die Pumpe herum waren relativ heiß
Um die Pumpe herum? Beide? Nicht einer kalt und der andere heiß?
koroxid schrieb:
Im BIOS wird angezeigt, dass meine Pumpe mit 3000 Umdrehungen pro Minute läuft.
Leg die Hand auf den Block, du solltest die Vibration durch die laufende Pumpe spüren.
koroxid schrieb:
Als ich dann ein Spiel gestartet habe, sind die Temperaturen sofort auf 80 Grad gestiegen
Und welche CPU hast du?
koroxid schrieb:
und nach ein paar Minuten erreichten sie 94 Grad.
Und was haben die Temperaturen der Grafikkarte erzählt?
koroxid schrieb:
hier ein link zum bild da es wohl zu groß ist ums hier hochzuladen
Liegt das am Licht oder warum ist die Suppe da drin graublau?
Tzk schrieb:
So eine Pumpe ist stark genug für mehrere Kühler.
Nö, die DC-LT langt für einen Kühler und einen Radi. Bei mehr ist man schnell unter 30l/h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
Ich habe nun alles richtig Angeschlossen, System entlüftet, nur den kleinen Kreislauf durchlaufen lassen, aber nichts hat irgendwas gebracht im kleinen system war "etwas" durchfluss aber nur marginal
Ergänzung ()

Ich habe nun alles richtig angeschlossen, das System entlüftet und den kleinen Kreislauf durchlaufen lassen. Leider hat keine dieser Maßnahmen irgendwelche Verbesserungen gebracht. Im kleinen System gab es zwar "etwas" Durchfluss, aber dieser war nur marginal. Ich habe nun den Kühler erneut bestellt und zusätzlich eine größere Pumpe, falls die aktuelle Pumpe einfach nicht ausreichend ist.
 
hier ein neues Bild von der momentan Situation
 

Anhänge

  • Bild_2023-08-04_031624325.png
    Bild_2023-08-04_031624325.png
    444,6 KB · Aufrufe: 83
Im Vergleich zu deinem ersten Bild wird jetzt auch die GPU andersrum durchströmt. Ist das so gewollt? Gibt es hier eine Vorzugsrichtung? Schau mal im Handbuch nach!

Wenn du nur "marginalen" Durchfluss siehst, selbst wenn nur die CPU angeschlossenen, hat wohl Pumpe und/oder der Block einen ab. Weiter oben habe ich eine Explosionszeichnung des Blocks reingestellt. Wie du daran siehst musst du nur 4 Schrauben lösen und kannst dann den Wasserblock öffnen. Wenn du dir das zutraust, wirf doch mal einen Blick rein und schau nach ob eventuell die Finnen im Kupferblock verstopft sind.
 
blalaber schrieb:
Im Vergleich zu deinem ersten Bild wird jetzt auch die GPU andersrum durchströmt. Ist das so gewollt? Gibt es hier eine Vorzugsrichtung? Schau mal im Handbuch nach!
Ja also es gibt eine Vorzugsrichtung und deshalb sind die Schläuche gewechselt. die jetzige Fließrichtung ist: von der CPU zum Radiator und dann zur Graka und wieder zur CPU

vielen Dank für den Tipp ich werde das die Tage mal probieren
 
Zurück
Oben