CPU schnell genug?

janton2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
91
Hallo,
habe hier einen alten Rechner mit Intel Pentium E5500, 2x 1 GB DDR3-RAM 1333 MHz und einer HDD. Ich wollte jetzt die HDD gegen eine SATA SSD tauschen, Ubuntu installieren und den Rechner dann fürs Surfen und für ganz simple Office Tätigkeiten nutzen. Wird die Performance ausreichend sein?
Danke für eure Hilfe!
 
Wenn du mit der Performance zufrieden bist reicht sie.

Würde aber auf ebay etwas mehr RAM kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Skysurfa und CB.R
Mitn dualcore Cpu von 2010? mutig
Die war 2010 schon so langsam wie 5 jahre late cpu von 2005 wie die pentium4 d 920

ich geb dem system keine chance fürs internet oder benutzen des browsers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, nERdWIN und pseudopseudonym
syfsyn schrieb:
ich geb dem system keine chance fürs internet oder benutzen des browsers
ich ja, noch mal 2 GB Ram mehr drauf, dann ist Ubuntu gut dabei. Linux ist nicht Windows da braucht es für einfache Dinge keine 16 Kern Boliden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Core2Duo 2023 für Internet? Dann noch mit nur 2GB RAM? Da würde ich mir eher ein Nagelbrett kaufen, um meine Nerven zu beweisen :D

Ich würde mal recherchieren, wie/ob du 8 (mindestens 4) GB auf dein Board bekommst und ob du einen Quadcore bekommts (Core2Quad oder preiswerter einen Xeon mit diesem Mod: https://techdudes.de/1447/sockel-775-am-limit/). Und vorm Kauf würde ich nochmal gucken, ob sich das alles rechnet.

CB.R schrieb:
ich ja, noch mal 2 GB Ram mehr drauf, dann ist Ubuntu gut dabei. Linux ist nicht Windows da braucht es für einfache Dinge keine 16 Kern Boliden.
Joa, Ubuntu braucht nicht unbedingt so viele Ressourcen wie Windows. Sobald du den Firefox oder Chrome öffnest, erübrigt sich die Diskussion allerdings. Die fressen nämlich auf beiden Systemen ungefähr gleich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Alexander2 und Baal Netbeck
Skysurfa schrieb:
Was spricht denn dagegen es einfach auszuprobieren?
Das frage ich mich auch.

@janton2000
Bitte ausprobieren und dann erneut in Form eines ordentlichen Leserartikels wieder hier melden, das wäre doch mal was :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Skysurfa
Suche bei Ebay mal nach "PC i3 6100 oder i5 6400" Da hast du meisten schon 8GB Ram eine um Welten schnellere CPU und je nach Preis auch eine SSD dabei. Ohne SSD bekommst du Systeme mit allem drum und dran ab 40-50€, eine günstige SSD ab 15€.

In deine jetzige Kiste würde ich persönlich nix mehr investieren, aber bei einer SSD für 15€ kannst du eigentlich nix falsch machen, da man die dann eh weiter verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck

Also hier hat einer mal so ein Windows 10 System mit einem Core 2 Duo T7250 aufgesetzt (sorry, da gab es doch ein Upgrade) Core 2 Duo P8600 aufgesetzt und eben 2GB RAM. Und diese CPU ist ja sogar noch ein Stück langsamer als der Pentium E5500. Und wie zu sehen ist, gibt's hier keine allzu großen Probleme, eigentlich gar keine. Auch nicht bei Seiten wie Amazon oder Youtube. Also ich verstehe den Wind nicht, den hier manche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell hängt das stark von den besuchten Webseiten und deinen Gewohnheiten beim Surfen ab. Eine einfache Webseite zu öffnen wird kein Problem sein, aber Youtube o. Ä. wird wahrscheinlich wenig Spaß machen, erst recht nicht, wenn du zig Tabs gleichzeitig öffnen willst.
Du kannst auch einfach das Ubuntu-Live-System booten und es ausprobieren, denn eine SSD sorgt nur dafür, dass Betriebssystem und Programme schneller starten. Ist das Betriebssystem mal gestartet und der Browser geöffnet, merkt man beim Surfen nicht mehr viel von der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
CB.R schrieb:
Linux ist nicht Windows da braucht es für einfache Dinge keine 16 Kern Boliden.
Richtig soweit, die Browser sind aber alle die selben und ebenso die Seiten im Internet bleiben die gleichen mit den selben Anforderungen, aber da gehts mehr um die Speichermenge (ram) wegen der CPU wirds dann evtl. nur zum wartespiel, je nach seite.
 
Das funktioniert gut und reicht zum surfen. Nur bei Videos sieht es nicht so gut aus, weil die Codecs bei YT und Co neuer sind und nicht mehr per Hardware dekodiert werden können. Bestenfalls 720p mit Rucklern. Eine einfache (gebrauchte?) Grafikkarte >2014 könnte da Abhilfe schaffen.
 
1. Auch ein Linux hätte gerne mehr Ram, aber den findet man beim nächsten PC Händler in der Grabbelkiste für ein paar Euro (habe heute z.B. noch 2x 4GB gefunden, gebe ich für 10 Eu ab, halte ich für fair)
2. Ubuntu ist recht lahm, ein Mint ist da deutlich flotter
3. Ich habe ein altes Einkern-Notebook (Celeron 2,2GHz) mit 3GB Ram, SSD und dem aktuellen Mint, das nutze ich bei Kunden zum Einrichten von Netzwerken, Surfen geht auch ganz passabel, bei dem ist es halt nicht schade, wenn es mal kaputt gehen sollte (sogar der Akku hält nach rund 15 Jahren noch 2 Stunden)
 
Surfen ja, Videos schauen eher nein.

Würde mir eher einen Refurbished PC von Firmen kaufen. Solche PCs kriegst du oft schon für unter 100€ mit 8GB RAM, i5 (6. Generation) und meist eine kleine SSD.

Jeder Cent in deinen PC wäre verschwendet!
 
Also habe heute die SSD eingebaut und Linux Mint Xfce installiert. Der PC ist jetzt wieder nutzbar. Surfen, Mails und Libre Office laufen super. Aber jegliche Art von Multitasking kann man vergessen, dann wird es zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wenn der Rechner somit einen zweiten Frühling erlebt, dann hast du Geld gespart. Zumindest ist eine Neuanschaffung nach hinten verschoben.
 
Zurück
Oben