CPU-Stromkabel liegt unter dem Kühlkörper vom Noctua-Lüfter

MrNucleon

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hi ihr Lieben,

das ist jetzt keine Frage direkt zum Lüfter, aber ich wusste nicht ganz in welche Kategorie sie gehört, deswegen stelle ich sie einfach mal hier.

Habe gestern meinen PC etwas aufgerüstet: neuer RAM, neues Mainboard und neue CPU inklusive neuer CPU-Lüfter. Nun ist es so das das Stromkabel von der PCU zum CPU-Steckplatz nicht besonders lang ist (mein Netzteil ist ein 600W von be quiet!), und deswegen konnte ich dieses nicht um den Kühlkörper des Lüfters herum verlegen sondern so, dass es unter dem Kühlkörper liegt und diesen von unten berührt.

Meine Frage wäre jetzt, ob da was passieren kann, zum Beispiel Schaden an dem Kabel durch Hitze, oder ob das unbedenklich ist. Um das Kabel an sich ist auch nochmal so ne Ummantelung drum, eigentlich sind das ja acht kleine Kabel, aber durch diese Ummantelung sind diese zusammengefasst.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe!
 
MrNucleon schrieb:
Ist unbedenklich.
Wenn da so viel Hitze entstehen würde um die Isolierung zu schmelzen, wäre schon lange vorher der PC ausgegangen.
Hauptsache du quetschst das Kabel nicht- oder permanente Zugspannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Aduasen und coasterblog
Ansonsten bekommst du auch bei Amazon passende Verlängerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Christian1297 und coasterblog
Hitze ist kein Problem. Das Kabel sollte aber locker mit ein wenig Luft unter dem Kühler liegen, damit es den Kühler nicht hochdrückt. Sonst keine Einwände.
 
Also ist die Hitze auch wenn ich Games spiele, die mehr Leistung verbrauchen und so die Temperaturen etwas steigen, auch kein Problem?
 
MrNucleon schrieb:
Also ist die Hitze auch wenn ich Games spiele, die mehr Leistung verbrauchen kein Problem?
Nein
 
die kabel halten locker über 100°C aus selbst wenn die CPU 100°C hätte liegt das am kühlkörper lange nicht an

also normal passiert da nicht

aber normal sind die kabel auch lang genug um das hinter dem mainboard durch zu führen daher wunder ich mich wie du so kurze kabel hast, vorne rum an karten vorbei baust du dir vielleicht ein umweg?
 
Auch meine Meinung ist, dass das kein Problem sein sollte. In den meisten Games wird die CPU eh nicht voll gefordert. Nehme alles in Betrieb und fasse unter voller Last mal vorsichtig an die unteren Enden des Kühlkörper. Du wirst den immer noch anfassen können und dann ists unter 50°C...
Was aber tatsächlich in der Norm der AWM Kabel steht, dass die Zulässige Stromstärke bei höherer Temperatur abnimmt (gilt prinzipiell für jedes Kabel). Welche CPU ist denn verbaut? Zulässiger Betriebsbereich des Kabel liegt bei 80°C. Steht auch meist auf dem Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben