Noctua NH-D15 und Z690 Mobo

Enzian!

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich hätte ein paar Fragen rund um den Noctua NH-D15-Lüfter und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte besagten Lüfter auf einem MSI Z690 Tomahawk oder Edge Wifi DDR4 Motherboard verbauen. Nun soll der Lüfter ja ein ziemliches Monster sein, was seine Größe betrifft. Bei beiden Motherboards befindet sich unmittelbar neben dem Prozessor-Sockel auf der einen Seite ein M.2-Steckplatz und auf der anderen Seite die RAM-Slots.

Meine Frage dazu: wie weit steht der Noctua-Lüfter über den M.2-Steckplatz und die Ram-Slots drüber? Überdeckt er diese komplett? Würde das beim M.2-Steckplatz bedeuten, dass ich jedes Mal, wenn ich das NVME-Laufwerk wechseln möchte, den Kühlkörper von der CPU abmontieren muss oder bleibt unter dem Lüfter genug Platz, sodass das NVME-Laufwerk auch mit montiertem Kühlkörper gewechselt werden kann?

Beim RAM werde ich nur zwei Module verbauen, also den zweiten und vierten Steckplatz, vom CPU-Sockel aus gezählt, belegen. Im Spec-Sheet bei Noctua habe ich gelesen, dass RAM-Module bis 32mm verwendbar sind, d.h., Ram bis zu dieser Höhe passt unter den Lüfter. Kann man den RAM aber auch aus- und wieder einbauen, solange der Noctua-Lüfter bzw. der Kühlkörper desselben montiert ist? Wie viele der 4 RAM-Slots werden durch den Kühlkörper verdeckt? Nur der erste Steckplatz oder mehrere?

Als CPU soll es ein Intel i7-13700K werden. Lässt sich dieser Prozessor bei gesetzten Power-Limits mit einem Noctua NH-D15 noch vernünftig und leise kühlen? Der 13700K soll ja bis zu 253 Watt ziehen. Oder wäre ich da mit einem i5-13600K (bis zu 183 Watt) besser beraten? Eine Wasserkühlung möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Daher soll es die "beste" CPU werden, die mit Luft noch ordentlich gekühlt werden kann, ohne dass die Lüfter ständig auf Volllast laufen.

Über Erfahrungsberichte aus erster Hand würde ich mich sehr freuen!

Danke im Voraus und viele Grüße
Enzian!
 
Was sagt denn die Kompatibilitätsliste von Noctua zum Thema? Die Lüfter kannste auch leicht aushängen oder höher hängen. (Im Raster der Kühlrippen, und das sind nicht wenige... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    70,6 KB · Aufrufe: 186
Also eins kann ich dir versichern: Das ist wirklich n Monster, auch was kühlung an geht :D man muss sogar einen der Lüfter evtl. einbisschen nach oben versetzt platzieren weil der RAM meistens direkt darunter liegt.

Und bei den meisten Boards ist es so, dass man eher die Grafikkarte nur ausbauen muss um an die NVME ranzukommen :D

Was aber ziemlich schlimm ist: Wenn du kb hast den CPU-Kühler abzumontieren, dann musst du wirklich schon kleine Hände haben um an den Hebel dranzukommen für das entriegeln der Grafikkarte... Bei mir ist das soo dermaßen eng da.. Ich muss erst den vorderen Lüfter abmachen, dann die RAM Riegel raus und dann kann ich ohne es komplett abmontieren zu müssen, gerade mal noch so mit ner Spachtel an den Hebel dran....

Aber eins kann ich dir noch sagen: Wenn du ne 1A Wärmeleitpaste draufmachst + auch noch wirklich in guter Menge + guter Verteilung(u.a. mit ner kleinen Spachtel) dann kühlt die wirklich sehr gut.

Der D15S hat ja nur vorne keinen Zusatzlüfter und ist daher evtl. schlechter (auch nicht viel). Aber das hängt sowieso dann in dem Augenblick davon ab wie dein Airflow im Gehäuse, sonst so ist weißte..

Die neue WLP von Noctua der NT-H2 hat glaube ich ca. 12-14W/mk (geschätzt) wenn ich lt. Messungen es mit anderen WLPs vergleiche btw. weil auf der Seite oder auf den Datenblättern wirst du nichts über solche Daten lesen, auch nicht auf deren Homepage :D Der Alphacool Apex ist lt. bei 17W/mk. Die Wahl liegt im Endeffekt bei dir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Das Problem ist doch nicht das Mainboard.
Der große Kühler muss in das Gehäuse passen.

Es gibt diverse Gehäuse, in die ein NH-D15 auf Grund seiner Größe gar nicht hinein passt.
Das ist es, was man bei der Wahl berücksichtigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, cnubby, M4ttX und eine weitere Person
Enzian! schrieb:
lüftervskühler.png
;)

Enzian! schrieb:
wie weit steht der Noctua-Lüfter über den M.2-Steckplatz und die Ram-Slots drüber?
Quasi komplett

Enzian! schrieb:
Würde das beim M.2-Steckplatz bedeuten, dass ich jedes Mal, wenn ich das NVME-Laufwerk wechseln möchte, den Kühlkörper von der CPU abmontieren muss
Jupp. Oder du baust die Grafikkarte aus. Letzteres gestaltet sich auch spannend, weil du kaum an die Entriegelung des PCIe-Slots kommst.

Enzian! schrieb:
Kann man den RAM aber auch aus- und wieder einbauen, solange der Noctua-Lüfter bzw. der Kühlkörper desselben montiert ist?
Nicht wirklich.

Enzian! schrieb:
Wie viele der 4 RAM-Slots werden durch den Kühlkörper verdeckt? Nur der erste Steckplatz oder mehrere?
Rechne mal mit allen.

Enzian! schrieb:
Lässt sich dieser Prozessor bei gesetzten Power-Limits mit einem Noctua NH-D15 noch vernünftig und leise kühlen? Der 13700K soll ja bis zu 253 Watt ziehen. Oder wäre ich da mit einem i5-13600K (bis zu 183 Watt) besser beraten?
Desto weniger Abwärme, desto leiser lässt sich die CPU kühlen. Grundsätzlich reicht der D15 aber auch für den 13700K. Oder hast du vor den ganzen Tag Prime95 zu "spielen"? ;)

Enzian! schrieb:
Über Erfahrungsberichte aus erster Hand würde ich mich sehr freuen!
Stell dir mal folgende Frage: Wie oft willst du deine NVME-SSD und deinen RAM taucschen? Ich vermute mal, dass es so selten sein wird, dass die Demontage anderer Teile nicht wirklich schwer ins Gewicht fällt.

Grundsätzlich würde ich dir aber aus folgenden Gründen definitiv eher zum D15S als zum normalen D15 raten:
Der D15S ist asymmetrisch und lässt etwas Luft zur GPU. Nicht genug, um bequem die NVME-SSD ausbauen zu können, aber zumindest kann man die FInger dazwischen stecken und kommt etwas leichter an die Entriegelung des PCIe-Slots.
Durch den hohen Ausschnitt und den fehlenden Lüfter ist er nahezu uneingeschränkt zu RAM-Modulen verschiedener Höhe kompatibel.
Der fehlende Lüfter ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, er lässt sich aber nachrüsten. Ein paar ° bringt er beim spielen z. B. schon, aber nichts, was wirklich die Welt verändern würde. Ich hab den D15S undhabe einen zewiten Lüfter nachgerüstet (primär aus optischen Gründen)

Aktuell würde ich dir aber tatsächlich noch am ehesten den Fortis 5 Dual Fan empfehlen. Der ist quasi ähnlich stark wie der D15, kostet aber nur knapp die Hälfte und ist deutlich kompakter.

Du kannst dir auch noch folgende Kühler anschauen. Ein NH-U14S oder NH-U12A wären kompaktere Alternativen. Von Deepcool gibt es mit dem AS500 auch noch einen preiswerten 140er Single-Tower.

Und zu guter Letzt nochfolgende Frage: Warum eigentlich ein Z-Mainboard? OC scheint ja keine Relevanz für dich zu haben. Da könntest du mit einem B660/760-Board kräftig Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hab den Noctua NH-U12a bei mir laufen da der 15er nicht reinpasst. Der läuft mitn 2700x (105W tdp) bei gerade mal 40% und kaum hörbar bei 100% auf allen Kernen (Videoschnitt). Da muss es schon sehr still sein im Büro.
Beim Zocken mit Kopfhöhrer hör ich gar nix. Also eine tolle Alternative falls der 15er zu groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
115€ für einen 120er Kühler, wtf?? 😱
Ist das Noctua's "Premiumaufschlag"?
 
Do Berek schrieb:
Ist das Noctua's "Premiumaufschlag"?
Das ist der Aufschlag für einen sehr kompakten Kühler mit sehr hoher Leistung. Es gibt quasi kein Konkurrenzmodell. Und alleine die beiden mitgelieferten Lüfter kosten schon 60 €.

Aber ja, ist halt High-End. Dass man da für ein paar % Mehrleistung oft ein vielfaches bezahlt ist weder was neues noch noch eine Eigenheit, die es nur bei Noctua gibt.

Tatsächlich finde ich die 120 € für den U12A aber angemessener als die 50 € für den U12S redux oder die 70 € für den U12S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Eine der entscheidenden Fragen ist: muss es denn wirklich ein Noctua sein?

Was die Kompatibilität angeht, kann man viele Details auf der Noctua-Homepage nachlesen. Der NH-D15s ist auf jeden Fall etwas praktischer, was die Geometrie betrifft.

Als ich den NH-D15 noch im Gehäuse hatte, war es schwer die GPU auszubauen, an die oberen Gehäuselüfter zu kommen und um an die RAMs zu kommen, musste der vordere Lüfter ab. Das geht aber auch nur, wenn man die GPU ausbaut...Teufelskreis.

Wenn du nur selten an deinem System schraubst ist das alles ziemlich egal. Für den "Bastler" ist das eher nervig. Mit dem NH-U12A ist das alles kein Thema, aber das Teil ist einfach unverschämt teuer.
Es gibt zahlreiche Alternativen auf dem Markt - auch wenn hier manchmal das Gefühl aufkommt, ohne Noctua könne ein Rechner gar nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und wrglsgrft
Erstmals danke an alle für die Antworten! Dass der NH-D15 grundsätzlich auf das Tomahawk oder Edge Wifi DDR4 passt, ist mir schon klar. Mich treibt eher der Gedanke, was, wenn mal ein RAM-Riegel defekt ist und ich den Fehler suchen muss. Dann muss jeder Riegel einzeln, in Kombination und in verschiedenen Slots getestet werden. Wenn ich da jedes Mal den Kühler abmontieren muss, damit ich die Riegel rein- bzw. rausnehmen kann, wird das zu einer Sisyphus-Arbeit. Ich hatte gehofft, dass man nur den äußeren Lüfter entfernen muss, um an den RAM zu kommen. Beim NVME-Speicher wäre das wahrscheinlich weniger schlimm.

@yxman: Wenn man den äußeren Lüfter abnimmt, bis zu welchem RAM-Slot steht der NH-D15S bei Deinem Edge Wifi DDR4 drüber?

Zum Thema Kühlleistung: u.a. sollen auch Videos konvertiert werden, wo der Rechner mehrere Stunden ziemlich unter Vollast laufen wird. Würde ein NH-D15 für einen i7-13700K reichen, sodass die CPU nicht aufgrund zu großer Hitze runtertakten muss?

Ich werde mir noch die kleinen Brüder und Schwestern des NH-D15 bei Noctua bzw. anderen Herstellern genauer anschauen. Vielleicht finde ich da noch etwas, das besser zu meinen Anforderungen passt.
 
@Enzian!

Man kommt trotzdem gut ran.. Man muss ja nur die CPU Klammern mit ner Plastikspachtel kurz abmachen und den Lüfter kurz anne Seite legen, mehr nicht, muss ja noch nicht mal die 4 Pins vom Lüfter abmachen, einfach seitlich iwo liegen lassen, da passiert nichts, keine Angst :D Und SimsalaBIM!!!!!! Du kommst an deine schönen Riegel dran :D
 
Enzian! schrieb:
Mich treibt eher der Gedanke, was, wenn mal ein RAM-Riegel defekt ist und ich den Fehler suchen muss.

Ich verstehe ja, dass sowas manche Leute umtreibt.
Aber ich habe seit den 80ern PCs und ich hatte noch nie einen kaputten RAM Riegel.
Kauf halt keine Schrottware sondern neu und von etablierten Firmen.
 
hamju63 schrieb:
Aber ich habe seit den 80ern PCs und ich hatte noch nie einen kaputten RAM Riegel.
Kauf halt keine Schrottware sondern neu und von etablierten Firmen.
Mag ja sein, aber in jedem "Problemlöse-Thread" hier im Board ist das einer der ersten Ratschläge:
Mach mal nur einen Riegel rein, teste verschiedene Slots, ...

Es muss ja nicht unbedingt ein klassischer Defekt sein. Inkompatibilität gibt es ja auch noch.
 
Dann nimm halt den NH-D15S
Der ist asymmetrisch und man kommt an die RAM Bausteine ran.
 
Alles gut :)
Ich wollte es nur erneut betonen, da er oder sie sich Gedanken um die Nichterreichbarkeit der RAM Bausteine beim NH-D15 macht
 
Zurück
Oben