CPU Tausch

snorkler

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
83
Hallo , ich beabsichtige einen CPU Tausch.
ich war mal fit auf Computer. aber das ist mittlerweile lang her. (war noch zur 286 er zeit - da hab ich Platinen Erweiterung, und Gehäuse für Industrie entwickelt.)


habe momentan folgende Konfiguration:
Motherboard MSI B85M-G43 (MS-7823) 1.0 (Military Class)
CPU Intel(R) Celeron(R) CPU G1840 @ 2.80GHz (LGA1150 )
8GB RAM
SSD WD WDS500G2B0A WD Blue 500GB 3D NAND Internal SSD 2.5" SATA
Win 10 64Bit

der PC wird für Schule und Office Hergenommen gezockt wird damit nicht.

nun würde ich gerne eine andere CPU rein geben damit das Ding etwas komfortabler "rennt".

was wäre da euer Vorschlag - Preis - Leistung sollte berücksichtigt sein.
 
cartridge_case schrieb:
Einfach neue CPU wird nichts bringen.

Ich hätte jetzt mal pauschal einen i5 empfohlen. Ich habe selbst bis vor kurzem einen Intel Xeon E3 1225 V3 genutzt, der nichts anderes als ein i5 darstellt. Rein für Office und Schule sollte der doch vollkommen genügen. Aber mehr wir 50,- Euro würde ich in diese Plattform nicht investieren.

Du hast die Wahl. Evtl. wirst du das Bios vorher aktualisieren müssen.

CPU Unterstützung

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snorkler
such dir einen i5 oder i7 aus dieser liste aus (am besten ohne buchstabe bzw. "k" am ende des kürzels) und versuch so ein modell günstig auf ebay oder kleinanzeigen zu bekommen. auf ein aktuelles bios achten. evtl muss ein neuer cpu-kühler mit drauf.
Zwirbelkatz schrieb:
da der te keine gpu gepostet hat, muss man davon ausgehen, dass die igpu verwendet wird. xeons fallen dann raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snorkler
Ihr habt Recht und der Tipp mit eBay ist auch super, da kriegt er dann welche für kleines Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snorkler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und snorkler
@xxMuahdibxx da hast du natürlich recht, allerdings gehen die "k" versionen auf ebay auch fast für das doppelte weg wie einfachen versionen. preis/leistung ist dann für so alte technik nicht mehr prickelnd und auch die non-k cpus sind immernoch ein ordentliches update für den 2c/2t celeron :)
 
0x8100 schrieb:
such dir einen i5 oder i7 aus dieser liste aus (am besten ohne buchstabe bzw. "k" am ende des kürzels) und versuch so ein modell günstig auf ebay oder kleinanzeigen zu bekommen. auf ein aktuelles bios achten. evtl muss ein neuer cpu-kühler mit drauf.

da der te keine gpu gepostet hat, muss man davon ausgehen, dass die igpu verwendet wird. xeons fallen dann raus.
ja es soll wenn möglich die interne weiterverwendet werden.

@cartridge_case
da ich (und Minion) immer viele Tabs und einige Programme offen habe. wird der Rechner deutlich langsamer in der performance und dem reagieren.

@ all
danke für die absolut schnellen Zahlreichen Infos.
RAM - werde ich selbstredend mit aufrüsten.

was neues muss es dafür natürlich nicht sein..
 
0x8100 schrieb:
da der te keine gpu gepostet hat, muss man davon ausgehen, dass die igpu verwendet wird. xeons fallen dann raus.

Nicht zwingend. Der E3-1225 v3 bspw. nennt eine integrierte Grafik sein Eigen.

Einen i7 halte ich für etwas überdimenstioniert, zumal in dem Fall zu klären wäre, ob eine ausreichende Belüftung/Kühlung vorhanden ist.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snorkler
cartridge_case schrieb:
Damit der Cursor im Word schneller blinkt? :freak: ;)
Der User-Case Office beinhaltet oft auch Browser und mehr .. mit einigen offenen Fenstern kann da die Leistung schon stark abnehmen.

Natürlich können auch weitere Umstände das ausmachen aber einfach sagen reicht ist wohl auch falsch.

Ich denke er muss einfach das Budget betrachten und sich sagen CPU x reicht dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
SSD, 8GB RAM und ein Haswell Core i5-4000 reicht locker für den usecase!
Ich habs erst bei einem Bürorechner gesehen.
Hab da den i3 (2 Kerne, 4 Threads) gegen einen gebraucht gekauften i7-4790 getauscht und dieser booster wirklich auf bis 3,97GHz auf einem Kern im Vergleich zu max 3,3GHz von Core i3.
Laut integriertem Benchmark in CPU-Z ist der i7 im Single Core 28,5% schneller als der i3.
Multicore natürlich mehr als doppelt so schnell, hat ja doppelt so viele Kerne/Threads und taktet auch noch höher.
Aber ja, nichtmal 3GHz und nur 2 Kerne bei 2 Threads sind schon a bissl ausbaufähig ;)
https://ark.intel.com/content/www/d...eleron-processor-g1840-2m-cache-2-80-ghz.html
 
Der Xeon E3-1245 v3 von Ebay ist doch klasse für 50 EUR, dazu nochmal 8GB RAM und die Kiste ist wieder frisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snorkler und Zwirbelkatz
Naja, ich würde 8 Threads empfehlen, wenn sich die Mühe schon gemacht wird. Wozu da wenige Euro "sparen", um dann ggf. wieder wartend vor der Kiste zu sitzen ...

Die Frage nach dem Kühler stellt sich ohnehin.

Zwirbelkatz schrieb:
Wo liegt das Limit?
😿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snorkler und Smartbomb
Zurück
Oben