CPU Temperatur

Oeckman74

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
129
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 G.Skill
  • Mainboard:Asus prime X370 pro
  • Netzteil:BeQuiet 600W
  • Gehäuse: Aerocool
  • Grafikkarte: MSI GTX970
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den boxed Kühler gegen einen Alpenföhn Brocken 3 getauscht. Nun ist die CPU Temeratur aber höher als mit de boxed Kühler. beim spielen bis 60 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
WLP nochmals aufgetragen. Lüftereinstellungen kontrolliert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Aber leiser nehme ich mal an...
Davon abgesehen, vergiss es da das Teil bis 95°C freigegeben ist.

Übrigens, "beim spielen" ist relativ - manche spielen auch Tetris...
 
60°C sind aber eigentlich schon ziemlich kalt, auch wenns "nur" Spielelast ist.

Wieviel Grad sollen es denn vorher gewesen sein?
85 oder 90°C sind eigentlich eher so der Bereich wo man so langsam über eine bessere Kühlung nachdenken kann.
 
60°C sind doch top! Das hat der boxed niemals hinbekommen, ausser mit höllen Krach.
Somit sehe ich da kein Grund zur Sorge. Alles im dunkelgrünen Bereich. Zocke und genieße. :daumen:
 
Ok. Leiser auf jeden Fall! Nur war die Temp mit dem boxed nicht sehr viel weniger. Dachte, dass da mehr kommt. Aber wenn alles im grünen Breich ist, lasse ich es so. Danke!
 
Naja, du kannst den Lüfter aggressiver stellen und somit vielleicht ein paar Grad rausholen. Außerdem ist ebenso die Frage, wann der Wechsel des Kühlers stattfand - immerhin haben wir ja Sommer ;)

60°C ist für den Prozessor grundsätzlich in Ordnung
 
Sei froh, dass du nichts >Zen+ hast (deiner ist Zen), da wären je nach CPU auch 80° keine Seltenheit.
 
auch wenns blöd klingt ... hast du die FOLIE an der Kontaktfläche vom Brocken abgezogen?
hab den Ryzen 3600 und den Brocken Eco drauf und komme auf 48-52 °C beim zocken
 
@scoutone
Der Hinweis mit der Folie ist sicher richtig, allerdings hast du auch eine 65W CPU und der TE eine mit 95W.
 
Zurück
Oben