CPU und Hardware für DayZ und Arma 3

Kampfchilli

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich spiele nur 2 Spiele, DayZ und Arma3 seit mehreren Jahren. (Verrückt ich weiß macht aber einfach Spaß:haha:)

Info:

- Mein erster Rechner war nen Medion Rechner, kleiner I5, 4GB Ram, Gtx 750 TI (Spiele liefen auf schlechtester Grafik grade so mit leichtem Rukeln)

- Mein zweiter Rechner hatte einen Fx8350, 8GB Ram, R9 280X 3Gb (Spiele liefen grade mal Mittelmäßig auf schlechter bis leicht Mittlerer Grafik)
-> hattte gehoft ich mache mit AMD alles richtig... Leider lief das System für die beiden Spiele nicht viel besser (Rukeln war nur weg)


- Ich habe beide Rechner verkauft weil es mir gereicht hat. Jetzt nach 6 Monate Pause juckt es mich wieder!:) Vllt kennt das der ein oder andere;)

- Ich weiß nicht genau was ich kaufen soll. Mein Budget liegt bei ca 600 , maximal mit Bauchschmerzen bei 800 Euro.

Frage:

  1. Was denkt ihr sollte ich mir holen? Vllt wieder AMD weil DayZ neue Updates gemacht hat oder doch lieber Intel?
  2. Reicht ein i3 oder doch lieber I5?
  3. Welche Grafikkarte muss her? AMD oder lieber nicht? Macht das auch nen unterschied bei den Spielen wir der Prozessor?
  4. Wie viel Ram brauche ich?
  5. Reicht ein 500W Netzteil für gängige Grafikarten aus?
  6. Muss es ein Gaming Motherboard sein oder reicht ein normales?
  7. Wo soll ich sparen? am Ram am Netzteil? Bin Student bin arm!:lol:::o:haha:

Macht eigentlich DDR4 Ram schon sinn?

Ich würde gerne auf Mittlerer bis Hoher Grafik (am besten so nen Misch aus beiden) rukelfrei bei ca. 35FPS(Städte, ich weiß das DayZ machmal spinnt und manchmal einfach schlechte Fps in Städten liefert) - 65FPS(Auserhalb) oder höher spielen.

Ihr seht viele Fragen, ich weiß einfach nicht mehr weiter:hmm::hmm::hmm: Hier mal eine mein Vorschlag für ein DAYZ/ARMA 3 Rechner: (Würde mich freuen wenn ihr mir auch Vorschläge Postet , am besten billigere Hardware als ich:freak::rolleyes:

- i5 7500 3,5 GHZ
- Artik Freezer 120mm
- RX 480 8GB / GTX 970
- 8GB DDR4 2133
- MSI Gaming Mainboard H110M
- Intenso 120GB SSD
- 550 W Corsair Netzteil

Das ganze ist mir eigentlich zu teuer aber wo sparen das es noch läuft?=(
 
Zuletzt bearbeitet:
70€ für ein H110-MB auf dem die Kaby Lake-CPU evtl gar nicht läuft:freak: ASRock H110M-DVS R3.0 oder ein B250-MB mit 4 RAM-slots und M.2 für ~75€ nehmen.
keine 970 mehr nehmen.
2400er-RAM nehmen.
welches NT? VS? ist mist. 400W reichen locker. Corsair Vengeance oder be quiet! Pure Power 10.
extra CPU-kühler muss nicht sein.
SSD sollte mMn mindestens 240/250GB haben.

Arma 3 braucht vor allem singlecorepower. ein übertakteter i5 7600K (oder bringen die zusätzlichen threads des 7700K hier was?) mit schnellem RAM wäre hier wohl ideal, sprengt aber das budget. zu DayZ kann ich nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Arma und Dayz wäre ein 7700k + Z270 Board und OC das beste.
 
Auf jeden Fall nur übersteigt der I7 mein Budget gandenlos=(

Budget lieft bei 600- maximal 800
Ergänzung ()

Bin nicht so in der Technik drin, hätte nicht einmal gewusst das es bei dem Mainboard und Prozessor zu Schwierigkeiten kommen könnte danke dir!

Wenn arma gut läuft, läuft auch DayZ
Ergänzung ()

wieso brauch ich 240 GB? Hab nur 2 Spiele drauf, oder ist mehr einfach irg besser wegen der Rechenleistung oder so`?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
H110 kam mit Skylake (Core iX 6xxx) raus, die 2xx-chipsätze mit Kaby Lake (Core iX 7xxx). die meisten MBs mit 1xx-chipsatz brauchen ein BIOS-update um Kaby Lake-CPUs zu erkennen. noch würde ich nicht davon ausgehen dass alle im umlauf befindlichen 1xx-MBs bereits die aktuellste BIOS-version drauf haben. so oder so sind 70€ für ein H110-MB viel zu viel. das von mir genannte H110M-DVS R3.0 erkennt Kaby Lake-CPUs ab dem ersten BIOS und kostet knapp über 50€. wenn es teurer werden soll halt ein B250-MB mit 4 RAM-slots und M.2, sonst lohnt der aufpreis gegenüber einem H110-MB für ~50€ nicht.

wenn dir die 120GB wirklich reichen kannst auch so ne SSD nehmen. haben halt oft ein deutlich schlechteres P/L-verhältnis als die größeren und sind auch etwas langsamer.

welches NT jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte eine Nvidia nehmen, da Arma 3 da meist im besser läuft, also z.b. eine Gtx 1060 6gb.
 
Prima danke dir!

Tja wechles NT keine Ahnung.p

Du sagst das 400W für aktuelle Graka reichen ( zb 1060, rx480 etc), da würde ich auf jeden Fall ein 400W Netzteil kaufen. Im Internet hab ich immer gelesen min. 500 W deswegen war ich mir da sehr unsicher. So kann ich gleich ne Menge Geld sparen.
Ergänzung ()

Die 1060 6GB hab ich bei meiner Suche im Internet auch immer wieder entdeckt, nur leide ist die sau teuer.

Bin die ganze Zeit auf der Suche nach einer Preisgünstigen die alles auf Mittlerer bis Hoher Grafik mitmacht.

Hab mir viele Benchmarks angeschaut nur kann ich es leider nicht richtig auswerten da ich mich zu schlecht auskenne...

was denkt ihr? Beste Graka für wenig Geld und Mittlerer bis Hoher Grafik in den 2 Games?

(Lass davon ausgehen das ich mir den I5 7600 hole der passt preislich, danke nochmal @Deathangel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
Corsair hat halt mehr als ein 550W-NT im sortiment. aber wie gesagt, 400W reichen. wirf mal nen blick in die vergleichstests der partnerkarten der 480/1060 hier auf CB, die dort angegebenen verbräuche sind die des gesamten testsystems mit 6700K @ 4,5GHz, gemessen an der steckdose. keine ahnung was genau du da wo gelesen hast, aber für ein system wie das von dir grob umrissene 500W als minimum zu bezeichnen ist einfach schwachsinn. nimm halt eines der beiden von mir in beitrag 2 genannten.

edit:
- 480 8GB ab ~225€
- 1060 6GB ab ~249€

so viel teurer ist die 1060 6GB nicht, allerdings ist der aufpreis für wirklich gute karten hier höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das hier gelesen: https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-1060-Gaming-X-6G-Grafikkarte/html/product/1287128

da steht was mit 400W benötigte Netzleitung, ich dachte dann natürlich wenn die anderen Sachen auch noch Strom brauchen wird ein 400W NT nicht reichen. Jetzt weiß ich schonmal mehr merci!

Die beiden Graka sind TOP! Was würdest du mir empfehlen wenn wir eine Schippe runternehmen? Quasi eine Leistungs und Preisstufe nach unten gehen? Bis 150, 200 Euro

spiele übrigens auf 1920 x 1080 glaube ich( 22Zoll Monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nur die beiden Spiele spielst dann nimm dir als CPU den i3 7350K und übertakte den.
 
Wenn du vom Budget nochmal runtergehst, hättest du ja fast direkt bei deiner ehemaligen AMD-CPU und der R9 280X bleiben können. Ich bin mir ja nicht so sicher ob das alles wirklich so Sinn ergibt, wie du das gemacht hast.
 
hmm da hast du absolut recht, dann lieber noch etwas sparen oder halt nich alles auf einmal kaufen.

keine Lust wieder so ne Scheiße zu haben auf dem meine Spiele nicht so laufen wie ich das will!



I3 Übertakten? hmm was denken die anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht viele Möglichkeiten bei dem Budget sicher die Idee mit dem i3 nicht so schlecht gerade bei den zwei Spielen die du anführst Takt ist alles. Ich spiele A3 mit downsampling 2k->1k mit einer R9 280xauf einem übertakteten 3930k und online ist die es ziemlich egal ob HD oder 2k einstelle von den frames. bei Arma sind oft auch einfach die Server das Problem mit den frames...

Beste Lösung lieber etwas sparen für eine ausgewogene Lösung und die ryzen r3 abwarten vielleicht
 
Warte mal die nächsten paar Tage ab und halt die Augen nach neuen Benchmarks offen.

Bei ArmA steht ein ganz frisches Update zum Download bereit, mit dem Bohemia endlich 64bit in den Main Branch des Spiels einführt.

Ryzen wäre auch nicht völlig aus der Welt, zumal AMD in einem der letzten Statements zu Optimierungen explizit ArmA erwähnte... wenn ich jetzt noch die Quelle zur Hand hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mazzury
hab gar nicht gemerkt dass mein Steam gerade so ein großes Update lädt. Bin mal gespannt.
 
Zurück
Oben