CPU Upgrade Q9650 auf ASUS P5B Plus (Vista Edition)

r4yn3 schrieb:
Richtig. Da CPU Takt FSB x Multiplikator ist. Hast du nun nen FSB von 266 mit Mulit 9 hast du 2,4GHz. Dir fehlen bei der CPU dann satte 600MHz, und noch der Nachteil des niedrigeren FSB.
Ob der Ram da nun mit 667 oder 800MHz läuft hat auf die Leistung meist nur messbare Unterschiede.

Was ich halt noch nicht verstehe, mit dem BIOS 1103 hat das Mainboard doch einen FSB Support von 1333? Über den Multi kann das Board das nicht ausgleichen, da der Multi nach oben hin gesperrt ist.

Was die da genau machen, weiß ich auch nicht, jedenfalls läuft der Q9650 mit 3 GHZ bei FSB 266 MHZ und das lt. Benchmark eben ohne Leistungsverlust ggü. FSB 333. Deshalb will ich ja auch gar nicht höher mit dem FSB, weil mir Temps und Stabilität wichtiger sind.

Sonst könnte ich auch gleich einen Q6600 nehmen und OC.

Aber ich möchte gerne meinen DDR 800 in den Specs betreiben, auch wenn das, wie ich hier heute gelernt habe, nur esoterischen Charakter hat und keinen Leistungsverlust bedeutet.
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Wie schon erwähnt, um den Ramtakt würde ich mir keine Gedanken machen, da dieser nicht für die Leistung verantwortlich ist. Sondern der FSB der CPU. Und wie ich oben editiert habe, nein, das wird bestimmt nicht durch den Multiplikator ausgeglichen.

Edit: Und wo auf der ASUS Seite steht, dass mit dem neuen BIOS nur 1066MHz laufen? Ich lese da "beta support FSB1333 CPU "

Es gibt da eine Anmerkung von ASUS zu dieser Bios Version, auf dessen Zitat ich bei meinen Forenrecherchen laufend gestossen bin.
"Due to chipset limitation, 1333FSB processors can only run at a maximum speed of 1066FSB on this motherboard."
Z.B. hier: http://www.tomshardware.co.uk/forum/259543-30-q9650
Die Links zu ASUS sind aber mittlerweile down.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl war das ein Test von einem QX9650? Bei dem läuft ein FSB von 266 und ein Takt von 3GHz da dieser einen (nach oben hin) offenen Multiplikator hat.

Edit: Hm achso. Wiedermal typisch dass "supportet" nicht gleich gesetzt ist mit "funktioniert wie gedacht". Also offiziell läufts nicht. Eventuell macht das Board das OC vom FSB aber mit.

Du könntest, sofern du willst, testweise deinen E6600 mit einem FSB von 333 betreiben, und sehen ob das läuft. Vorrausgesetzt du kannst im BIOS den Multi des E6600 aufs minimum stellen.
Läuft dieser mit dem FSB von 333 wird wohl auch der Q9650 mit 333MHz laufen. Theoretisch versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Evtl war das ein Test von einem QX9650? Bei dem läuft ein FSB von 266 und ein Takt von 3GHz da dieser einen (nach oben hin) offenen Multiplikator hat.

Nein, war schon der Q9650. Möglicherweise hatte ja ASUS ein Agreement mit Intel den Multiplikator in diesem Fall übers Bios "anders" anzusprechen. Über Ressourcen die sonst nur beim QX9650 übers Bios genutzt werden dürfen.
Das ist aber reine Spekulation, für die mir wirklich der technische Hintergrund fehlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
War aber nicht zufällig das hier? http://forum.xbitlabs.com/viewtopic.php?t=18400

Ich find da leider im Netz nichts. Sind entweder Threads vom QX9650, oder Leute die bei ihrem Q9650 einfach das Board "übertaktet" haben. Aber ohne jetzt genau zu wissen was du gelesen hast, kann ich da nicht weiterhelfen.

Entweder ASUS direkt anschreiben, oder einfach das Board übertakten.
 
r4yn3 schrieb:
War aber nicht zufällig das hier? http://forum.xbitlabs.com/viewtopic.php?t=18400

Ich find da leider im Netz nichts. Sind entweder Threads vom QX9650, oder Leute die bei ihrem Q9650 einfach das Board "übertaktet" haben. Aber ohne jetzt genau zu wissen was du gelesen hast, kann ich da nicht weiterhelfen.

Entweder ASUS direkt anschreiben, oder einfach das Board übertakten.

Nein, das war es nicht. Von ASUS stösst man nur auf die zitierte Notation zur Chipset Begrenzung auf FSB 266 MHZ.
Wie ich den ASUS Support kenne, weiß der Service-Mitarbeiter auch nur was in den publizierten Notations steht.

Deshalb hoffte ich hier auch einfach auf jemanden mit Erfahrung mit eben dieser Konfiguration.
Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Beitrag & einen schönen Abend noch!
 
Da wirst lange warten können, da wohl fast niemand mehr eine solche Kombo hat.

Aber der Typ hier hat einen ähnlichen Fall: http://www.hardwareluxx.de/community/f11/q9550-auf-1066-mainboard-606931.html
Bei ihm läufts ohne Probleme mit 1333MHz.
Und der hatte auch bei seinem E6600 ein 355*9 Setup, und das lief.

Also ich lehm mich mal ausn Fenster und behaupte das Board schafft locker die 333MHz FSB. Das mit dem Ramteiler der dann nur 667 und 833MHz zulässt hab ich aber ein paar mal gelesen. Versteh ich zwar nicht, aber dann läuft der Ram halt nur mit 667 wenn du ihn nicht übertakten willst.
 
Wie weitere Recherchen nun ergeben haben, ist es genau so, wie schon vermutet wurde und es eigentlich auch logisch ist:
Es gibt doch keine geheimnisvolle Multiplikatoranpassung des Q9650 - er läuft also mit FSB 266 nur (3000/333 x 266) 2,4 GHz.
Daher macht das Upgrade nur Sinn, wenn man auf FSB 333 oder mehr übertaktet, wobei dann der RAM mit 667 oder 833 MHz läuft.
Als problemematisch erwiesen sich hierbei eine RAM Vollbestückung (wie bei mir: 4x1024MB) sowie der RAM-Takt über der Spezifikation (833 MHz).

Danke nochmal an alle die sich beteiligt haben!

--- closed ---
 
Davon das Board zu übertakten (Northbridge) rate ich dir dringend ab. Das Teil ist in keinster Weise dafür ausgelegt und +25% werden dir die Northbridge grillen ...

Wie gesagt, billiges Board mit P45 drauf und dann auf FSB400 übertakten, erst dann macht die CPU Spaß =)
 
Das mit "grillen" halt ich zwar für Maßlos übertrieben, aber ok. Das Netz zeigt ja das die Bretter zu hauf mit nem FSB von 333 klar kommen. Das mit der Ramvollbestückung kann zu Problemen führen, muss aber nicht. Bedarf zur Not halt noch weitere Einstellungen im BIOS.

Aber gut, vllt kann man für 10-15€ ein Board hier im Marktplatz schießen.
 
Zurück
Oben