CPU und Mainboard Upgrade

Lens46

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen PC zu upgraden, da ich diverse Probleme mit meiner CPU bekomme und meine Graka nur auf 50-70% Auslastung kommt und die CPU ständig auf 100% schiesst. Gaming bringt die CPU an seine Grenzen und wenn zusätzlich Discord läuft kommt es bereits bei niedrigen Einstellung zu Spielabstürzen.

Das Upgrade soll als Überbrückung für ein Jahr gelten, da ich im nächsten Jahr erst genug Geld habe um mir ein komplett neues und vernünftiges System zu bauen. Deshalb möchte ich mir einen i5 13600k (mit entsprechender Kühlung) kaufen, um Ihn nächstes Jahr in einem neuen System integrieren zu können. Nun suche Ich die passende günstige Micro ATX um diese über das Jahr zu nutzen und nächstes Jahr auf ein ATX umzusteigen. Den Arbeitsspeicher würde ich mir ggf. auch schon zulegen können, aber wenn ich mir schon einen kaufe, dann nach Möglichkeit einen vernünftigen DDR5. Problem dabei wird wahrscheinlich sein, dass die Preise dann natürlich auch beim Mainboard steigen und der DDR5 + MB das Budget sprengen wird.

Gespielt werden soll CS2 in WQHD nach und Escape from Tarkov in FullHD bzw. WQHD wenn überhaupt annähernd möglich.
Wobei ich zumindest bei EFT einen 2. Bildschirm nutzen möchte um ggf. Discord Streams bzw. den Browser offen zu haben.

Meine Komponenten sind:

MB: AsRock BM150 M Pro4 (Micro ATX)
CPU: i5 6600k
GPU: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
Arbeitsspeicher: irgendein 16gb 2133 MHZ
SSD: Samsung SSD 870 EVO 1TB SATA
Netzteil: irgendein 450W BeQuiet aus 2016 (genauere Infos folgen)

Budget beläuft sich auf Maximal 600€.

So richtig aktiv habe Ich aber erst Anfang dieses Jahr mit PC-Gaming anfreunden können (vorher Konsolen Spieler).
Ich bin nicht so der Spezialist in der Technik eines PC's und setze mich erst seit kurzem mit dem Gaming oder den einzelnen Komponenten auseinander. Mein aktuelles System wurde 2016 von einem Freund zusammen gestellt und gekauft.

Nachtrag: Ich hatte bereits vor wenigen Monaten eine Konfiguration in dem Forum zusammen stellen lassen, die ich bereit war zu bestellen. Allerdings konnte ich diese aus Privaten Gründen nicht mehr finanziell stemmen und das Projekt wurde erstmal auf Eis gelegt.

Bitte deshalb um etwas Nachsicht und danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nicht im Ende Juli schon mal „mit dem Gedanken gespielt“, aufzurüsten? 🤷‍♂️

400-500 sind zu wenig für die vielen Baustellen.

B550, 5600, rx7600, 600w Nt, Ram ~600
 
Ja... ich war dabei mir ein neues System zu bestellen und hatte es final auch schon zusammengestellt. Allerdings musste ich diese leider wieder stornieren da mein Auto leider den Geist aufgegeben hat und ein neues her musste :(

Naja, so ist das Leben..
 
Du hattest vor 6 Wochen eine Kaufberatung wo unter Punkt 5
5. Hast du noch einen alten PC,
nichts angegeben wurde.

Jetzt willst Du nur aufrüsten - für 400€. Du willst einen 13600K (310€) und dann bleibt noch 90€ für MB + RAM (+Kühler)?

Das klappt nicht.
 
bart0rn schrieb:
nichts angegeben hast.
Ja, da war auch angedacht mein altes System günstig abzugeben. Daher wollte ich nichts von dem alten System nutzen.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Jetzt willst Du nur aufrüsten - für 400€. Du willst einen 13600K (310€) und dann bleibt noch 90€ für MB + RAM (+Kühler)?
Da werdet ihr wahrscheinlich Recht haben, da war meine Vorstellung etwas utopisch. Ich denke unter 600 kommt man nicht wirklich weit.

Werde ich dann in Kauf nehmen.
 
nun ja es ist wie es ist. ein 13600K macht nur sinn mit einem Z board und DDR 5. diese kombonation im link sollte genau das sein was du willst, mATX DDR5 & inkl13600k(F)
 
Obwohl es hart klingt würde ich erstmal nicht aufrüsten, wenn es so knapp. Lieber die Einstellung runterdrehen oder spiele Spiele die nicht so hohe Anforderungen stellt.

Lieber in ein paar Monaten wenn vielleicht noch 200 Euro extra zusammengekommen sind was ordentliches kaufen. Du wirst sonst mit extrem schmalspurigen Update nicht glücklich.

Ansonsten schaue dir mal Mainboard, CPU, RAM, Netzteil und Grafikkarte an auf https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Die Grafikkarte kannst du auf jeden Fall noch gut verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde wenn überhaupt auf AM4 Plattform setzen, da lässt sich wie oben schon beschrieben mit 600 EUR was sinnvolles realisieren. Ansonsten eben weiter sparen.
 
Ich würde hier versuchen günstig an einen i7 6700k oder 7700k zu kommen. Dann kann der Unterbau so bleiben und es kann auf ein neues System gespart werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lens46
Lens46 schrieb:
Nun suche Ich die passende günstige Micro ATX um diese über das Jahr zu nutzen und nächstes Jahr auf ein ATX umzusteigen.
Das würde ich nicht machen. Da verbrennst du einfach Geld. Selbst wenn du es dann verkaufst hast wirst du einen spürbaren Wertverlust haben.

mATX vermutlich weil dein aktuelles Gehäuse nichts größeres kann?
Warum willst du später auf ATX wechseln?

Wenn das Budget knapp ist, würde ich einfach eine Stufe tiefer einsteigen. Ein Ryzen 5 5600 oder ein i5-12400 wäre immer noch ein massives Upgrade von deiner jetzigen CPU und gar nicht so viel langsamer als ein 13600K.
 
Und ein Ryzen 5600 ohne X (120€ ) sowie ein Mainboard für 100€ und Ram 32GB für so 50€ natürlich ein ordentlicher Kühler noch macht insgesamt ca. 300€

und nun musst du Geld zusammenkratzen damit es für ein 6700XT reicht :) ach shit NT reicht nicht dann halt ne RX 6600
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lens46
Da wird der Gebrauchtmarkt mit einem sehr guten B550 Mainboard, irgendeinen 3000er Rzyen Prozessor, wie mehr Sinn machen.

Netzteil würde ich neu kaufen

Persönlich würde ich mal die eigenen Prioritäten überdenken. Wenn ein Auto zur Strecke geht und kein Geld da ist.
 
Lens46 schrieb:
Ja, da war auch angedacht mein altes System günstig abzugeben. Daher wollte ich nichts von dem alten System nutzen.
Kannst die alten Teile mitnehmen und beim nächsten update die Grafikkarte. Eventuell muss dann auch das NT neu. AM 5. Teilsystem 477 € ohne Gehäuse.
https://geizhals.de/wishlists/3348854
 
Zuletzt bearbeitet:
_roman_ schrieb:
Persönlich würde ich mal die eigenen Prioritäten überdenken. Wenn ein Auto zur Strecke geht und kein Geld da ist.
Da du keinerlei Informationen über meine finanzielle Situation besitzt und die Hintergründe sowie Umstände nicht kennst, bevorzuge ich, meine Prioritäten selbst festzulegen. Die finanzielle Sicherheit, um anstehende Kosten wie Eigentumsunterhalt oder unerwartete Ausgaben ohne Probleme zu bewältigen, macht es schwierig, einen PC für 2500 Euro zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die vielen Rückmeldungen, Anregungen und Ideen.

Für mich macht es glaube ich am meisten Sinn, auf den 7700K zu wechseln, um das Potenzial der GPU voll auszuschöpfen und gleichzeitig Geld zu sparen, damit ich nächstes Jahr ein komplett neues System zusammenstellen kann.

Ich halte mal Ausschau nach möglicherweise gebrauchten CPUs, oder vielleicht ist es auch möglich, mATX-Mainboards mit einer entsprechend leistungsfähigeren CPU zu finden. Oder liege ich falsch?
 
Da brauchst du aber halt viel Glück. Mehr als 50 € würd ich für die CPU nicht ausgeben. Eher weniger.
 
Ja, da hast du wohl Recht. Habe mal gestern ein wenig Zeit investiert und nach einer dementsprechenden CPU gesucht.

Unter 120€ habe ich nichts gefunden. Das ist mir das Geld, für die Leistung, nicht Wert.
Wohl oder übel werde ich dann wohl warten müssen bis sich ein ordentliches Upgrade lohnt.
 
Das ist leider die Krux mit alten High-End-CPUs von Intel. Die fallen nicht ansatzweise so im Preis wie sie müssten, um interessant zu werden.
 
Technico schrieb:
~450 € Intel System. Da würde ich ansetzen. Oder AMD 5. Post 13.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich denke, nächstes Jahr werde ich damit beginnen, nach und nach alles aufzurüsten.

Mit etwas Glück habe ich einen 7700K gefunden und für 60€ gekauft. Ich werde sehen, wie lange ich damit auskomme.

Eine Frage zur Installation: Da ich bisher noch nie etwas an meinem PC ausgetauscht habe.

Ich werde die richtige BIOS-Version auf einen USB-Stick ziehen und dann installieren. Den PC herunterfahren, das Gehäuse öffnen und den CPU-Kühler abschrauben. Die alte CPU herausnehmen und die "neue" CPU einsetzen. Etwas Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen und den Kühler wieder anschrauben. Den PC starten und dann im Internet bzw. über Windows nach dem neuesten Treiber für den 7700K suchen und ihn installieren. Fertig.

Sollte das alles so klappen?
 
Zurück
Oben