CPU-Upgrade von AMD Ryzen 7 2700X

Ja natürlich ist der ausreichend. Grundsätzlich wäre das auch der 2700x, aber da fehlt dann langsam die Leistung pro Kern.
Der 5700x ist die Variante Vernunft. Das gesparte Geld weglegen und dann später in die Grafikkarte stecken, die bringt deutlich mehr in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich selbst nutze einen 2700x (gedrosselt) mit einer RX6800. Das funktioniert gut, aber bei Anno ist es grauenvoll. Bin auch am überlegen ob es ein gebrauchter 5800 oder 5800x3D wird. Kommt halt auch immer auf den Geldbeutel und die Spiele an.

Ob VR besondere Ansprüche an die CPU hat weiß ich nicht, würde aber denken, dass ich auch mehr GPU lastig.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Bei normalen Spielen und bei 144Hz bzw. Anzunehmendem 144 FPS Limit tut es der 5700x absolut, 5800x und 5900x liegen da nicht weit entfernt rein auf Gaming bezogen Und lohnen sich nicht wenn keine Filmbearbeitung oder streamen über CPU ansteht.
Der 5800x3D ist ein ganz anderes Level an Leistung, der zieht teils mit dem Intel 13900k gleich, zum Beispiel in Warzone 1+2, da liegen dann einfach mal 80 FPS zwischen dem normalen und dem 3D, aber da reden wir über FPS oberhalb 140. Deshalb bin ich von einem 5800x @5,05 GHz auf den 3D gewechselt, der 5800x hat auch mit Max oc keinerlei Chance. Dann gibt es aber auch die Spiele wie Anno, wo es ein Kampf um 40 (5700x/5800x/5900x) oder 50 FPS mit dem 3D ist.

Entscheidet sich zwischen 5700x und 5800x3D denke ich.
Wegen VR würde ich allerdings nochmal recherchieren ob da nicht der 3D gezielt Sinn macht oder ebend nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Bruder_Joe schrieb:
Wegen VR würde ich allerdings nochmal recherchieren ob da nicht der 3D gezielt Sinn macht oder ebend nicht.
Ich hab mal ein Video dazu (MSFS in VR
) gefunden, ein paar Reddit-Threads angelesen und diesen Test hier gefunden https://mezha.media/en/articles/amd-ryzen-5800x3d-vs-5800x-testing/ (da wird jedoch auch nur max 1440 getestet, ich blick den Test aber auch - mangels techn. Verständnis im Detail - nicht so richtig).

So wie ich das versteh, je CPU-intensiver das Game, umso mehr merkt man.

Jedoch bin ich immer noch unklar, ob es sich der D3D im Vergleich zum X wirklich lohnt (also Preis/Leistung sprich 55% Mehrkosten, 55% mehr Performance - schaut für mich jedenfalls nicht so aus).
 
Ganz ehrlich du kannst noch Wochen lesen und wirst nicht wirklich schlauer :)

Der 5800X3d ist die schnellste Gaming CPU für AM4 mehr wird auf der Plattform nicht gehen. Allerdings nicht immer „extrem“ flotter.

Wenn du Lieblingsspiele hast schau dir genau zu denen Tests an.

Wenn du keine Lieblingsspiele hast und du Wert auf gute P/L legst -> 5700x.

Wenn du die schnellste CPU auf der Platform inkl Ausreißern nach oben haben willst und dir P/L nicht das wichtigste aber immer noch wichtig ist -> 5800X3d.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Jetzt noch die Auswirkungen der launches der neuen Generation abwarten, dann wird gekauft.
Bin ziemlich sicher dass es ein 5700x wird, weniger Stromverbrauch, ordentlich Leistungszuwachs zum jetzigen System. Preislich schon jetzt attraktiv, ggf. demnächst noch mehr...

Danke euch allen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
So, eben gekauft, 175 € 5700x bei Mindfactory, incl Bonusgame.
Bin gespannt, wie es sich auswirkt.
Danke euch für die tolle Beratung und sehr gut verständlichen Erläuterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Strikerking
Zurück
Oben