Leserartikel CPU zu heiß bei Prime95?

Hi,
ich selber kann dir aus eigenerr Erfahrung sagen, das deine VCore viel zu hoch ist. Der CPU brucht bei weitem nicht so viel VCore um auf die MHz zu kommen.
1,8 oder 1,9 Volt reichen da völlig aus.

Aber selbst mit deiner spannung sind die Temps zu hoch, meiner läuft mit 3,5 ghz mit Luftkühlung unter Prime bei 65°C KERN temp!!

Also, mein Tipp, Kühlung überprüfen und VCore runter drehen.

MFG
cenoman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz andere Frage...
wie wird der H70 betrieben? Sandwich? Welche Fans mit welchen rpms? Welche Lüfter sind was bei deinen Bildchen? Ist der H70 reinblasend oder Ausblasend montiert?

Mein H70 kühlt meinem Ph2 auch bei 3,8GHz und 1,375V auf akzeptable 61°C herunter. Allerdings saugt meiner direkt von aussen die Luft an. Montiert sind bei mir 2 CoolIts PWM die allerdings nur bei 950rpm ca. drehen.

90°C wäre schon krass als Kerntemp. Da verbrennt man sich ja wirklich die Finger. Kann es auch evtl ein Auslesefehler sein?
 
Also des jetzt mein Kühlsystem:

dsc01050de.jpg
[/URL][/IMG]
 
Ist es richtig das dein Lüfter rein saugt und nicht raus bläst???? ^^
 
Rein ist besser in dem Fall. die Erfahrung habe ich mit der H50 gemacht. Allerdings würde ich wenn du nicht gerade 2 Lüfter dran hast den Lüfter so montieren das er die Luft durch den Kühler drückt
 
der saugt das luft rein, ist schonmal richtig installiert. die grafikkarte ist etwas zu nah oder?
als nächstes könntest die mal versuchen WLP neu aufzutragen. und den radiator so drauf machen das die schläuche von oben runter kommend und nicht so seitlich. vielleicht pumpt er nicht ganz gut so seitlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das es an der Wlp oder an den lüftern liegt.... vllt die pumpe ans board angeschlossen und die lüftersteuerung regelt automatisch?

Habe selber eine h70 und einen i7 920 @ 3809mhz und erreiche auch bei prime selten die 60°

Edit:habe sie genau so montiert wie du

@chris23
welche lüfter vermendest du und warum sie die stock lüfter ungegeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende einen Scythe S-FLEX weil ich mit dem stock Lüfter auf zu hohe temps kam. Damit hatte ich so um die 85°C Kerntemp. jetzt sind es so 70-75°C je nach Raumtemperatur bei 1,25V VCore und 4GHz
 
die fans sind richtig eingestellt im bios und angesteckt sind sie auhc richtig, der eine lüfter hinten ist von corsair von der pumpe mitgeliefert und der andre von meinem gehäuse Lian Li PC-P50 Black Window.
Die WLP kann ihc ja neu drauf machen, mein kollege hat gemeint die soll man sehr dünn auftragen, ja soll ich da en tick mehr druafmachen oder was?
 
aber wesentlich lauter sind die nicht?
hab die lüfter auf 40% via bios geregelt und erreiche @4ghz keine 70° mit den stock lüftern @ 1,22v

Meinte eher ob die pumpe auch auf 100% läuft!? Die wlp möglichst dünn mit zb einer chipkarte verteilen.
 
@razer59

benütze doch beide corsair lüfter. es müssen doch zwei dabei gewesen sein im packung. oder ist dein corsair h70 nicht neu?
 
doch doch, aber das des so viel ausmachen kann, weiß ich nicht? Was meint Ihr?
 
@chris23
bei meinem I7-2600k benütze ich auch den stock lüfter von corsair, die kann man auch regeln und ich finde die sind gar nicht so schlecht.
i7-2600K @4.5 GHZ , 1,27Vcore mit 60 grad prime 6Stunden.
 
@limit

aber auch geringere abwärme da kleinere fertigung.... aber tut ja alles nix zur sache.... zu warm isses auf jeden fall
 
ja was soll ich da jetzt machen? is die Pumpe kaputt, oder soll ich nur mehr WLP benutzen?
 
@ Epox84
Unter Last ist der dann schon hörbar aber es hält sich in Grenzen. Es reagiert auch jede CPU anders auf eine VCore und Takt Erhöhung.

Die Pumpe sollte schon auf dem PWRFan angeschlossen werden weil der soweit ich weiß bei den meisten Mainboards ungeregelt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich reicht so wenig wie möglich wlp. pumpe mal da anschließen wo du 100% weißt das du ihn regeln kannst, also auf 100%
 
also hab nachgeguckt, die 2 lüfter sind am pwrfan angeschlossen und der kühlkopf ist an der cpufan angeschlossen
 
dann im bios auf 100% stellen falls da irgendeine lüftersteuerung regelt.
falls du aida64 oder so hast zum überprüfen solte die pumpe bei ca 1500rpm liegen, tut sie jedenfalls bei mir
 
Zurück
Oben