CPU Zuteilung nach Flynn

stehlo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
31
Hallo, ich muss für eine Ausarbeitung einen PC, der als Server dienen soll zusammenstellen und habe mir hierfür auch eine CPU ausgewählt: Intel Core i5 der 10er Generation
Diese CPU muss ich klassifizieren und einer Rechnerarchitektur nach Flynn zuordnen.

Meine Frage: Wo kann ich da nachlesen, wie die CPU arbeitet?

Eigentlich dachte ich, so eindeutig kann man heutige Prozessoren nicht mehr zuordnen, aber wenn man ihn irgendwo am ehesten einordnen kann, wo wäre das?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Wikipediaartikel zu Flynn steht ja schon ziemlich genau, welche Befehlssätze zu welcher Klassifizierung gehören. Und das heutige x86-Prozessoren nicht mehr komplett einer einzelnen Kategorie zuortbar sind hast du ja schon richtig vermutet. Wobei dies nur der Rückwärtskompatibilität dient.

Also sammle Daten und Informationen, werte sie aus, komm zu deinem Ergebnis und schreib das nieder. Darum geht es beim Studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
ghecko schrieb:
Also sammle Daten und Informationen, werte sie aus, komm zu deinem Ergebnis und schreib das nieder. Darum geht es beim Studieren.

So schauts aus. Denn meine Erfahrung im Studium war, wenn man sich da keine analytische Lernweise (ganz anders als in der Schule...) aneignet, kriegt man spätestens in Klausuren mit dicker Stoffsammlung massiv Probleme. Da ist es oft schlicht nicht mehr möglich, alles auswendig zu lernen... Man muss es verstehen, dann kann man es auch Jahre später abrufen.

Und ein Spruch von einem Prof von mir, den ich damals nicht so verstanden hatte (den Spruch :evillol:): "Visualisieren Sie!"

vg Chris
 
Zurück
Oben