• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cross Save PS4 Version <-> PS5 Version

Moiki

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ist es möglich den Spielfortschritt zwischen den verschiedenen Spieleversionen zu behalten? Kann ich Spiel XY auf der PS4 anfangen, dann die PS5-Version spielen und dann wieder auf die PS4 wechseln ohne Verlust des Spielfortschrittes? Ich meine jetzt explizit die PS5-Version und nicht die PS4-Version auf der PS5. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich finde im Netzt nur Infos wie man die Spielstände, sofern möglich, von der PS4-Version auf die PS5-Version überträgt.

Viele Grüße
 
Dafür gibt es leider keine pauschale Antwort. Das ist abhängig vom Spiel und wie die Spielstandsverwaltung vom Entwickler umgesetzt ist. Grundsätzlich gibt es diverse Varianten:
  • Spiele, die den Spielstand lokal speichern. Da hast du keine Chance beim Konsolenwechsel nahtlos weitermachen zu können. Es kann aber funktionieren, die per USB zu kopieren.
  • Cloudsaves: Da ist es so, dass PS4 und PS5 Spielstände getrennt online abgelegt sind. Von Haus aus hast du also zwei getrennte Spielstände, einen für PS4, einen für PS5.
Nun gibt es Spiele, die das übertragen des Spielstandes von PS4 auf PS5 anbieten, das muss dann aber jedes Mal per Hand angestoßen werden. Oftmals geht das aber dann auch nicht wieder zurück, sprich von PS5 wieder auf PS4. Auch hier kann man sicher per USB die Spielstände jedesmal rumkopieren.
- Dann gibt es reine Onlinespiele, bei denen die Spielstände quasi direkt auf den Gameservern verbleiben. Denen ist es egal, ob du von PS4 oder PS5 darauf zugreifst.

Kurzum: es ist eine Einzelfallentscheidung, je nach Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moiki
@Lesaia Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da bleibt mir wohl außer testen nichts anderes übrig. Das scheint wohl Microsoft mit deren Smart Delivery eindeutig besser gelöst zu haben.

Hat jemand diesbezüglich (Cross-Save) explizit mit Gran Turismo 7 Erfahrungen gemacht? Ich möchte für das Uprade ungern 10€ bezahlen nur um dann festzustellen, dass ich zwischen den Versionen nicht mehr wechseln kann ohne den Spielfortschritt zu verlieren.
 
Zurück
Oben