• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Umzug PS4 Pro auf PS5 ohne Playstation Plus

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.829
Hi, leider finde ich nicht wirklich eine Antwort auf unten stehende Fragen bzw manche Antworten sind mir ehrlich gesagt zu schwammig.

Ich überlegen ob ich meine PS4 Pro gegen eine 5er tauschen soll, bei Gamestop aktuell für 270€. Problem dabei: man gibt die Konsole ab und dann bekommt man die neue. Deshalb ein paar Fragen dazu.

Ich habe aktuell ein Backup der PS4 gemacht und dabei aus Platzgründen die Anwendungen (sprich: Spiele) nicht gespeichert. So sieht das dann aus:

PXL_20230911_070102693.jpg


Ich weiß nicht was er bei "Anwendungen" noch speichert und was bei "gespeicherten Daten" drin ist. Soweit ich weiß kann man über PS Plus Daten hochladen, aber ich bin nur im PSN angemeldet.

Kann man unter den Bedingungen einfach auf die PS5 wechseln oder muss man doch PS Plus benutzen oder ein Gesamtbackup machen?

Wo liegen die Spielstände und die Trophäen?

Danke für eure Hilfe.
 
Ich würde einfach auf dem USB-Stick eine Sicherung von allem machen, diese kannst du in der PS5 wiederherstellen

Falls dir das zu unsicher ist, und dir die Daten wichtig sind, dann Buche für 1 Monat PS Plus, lade alles hoch, und richte die PS5 ein, danach Abo einfach nicht verlängern.

Ich hatte noch mein Probe Abo frei, damit hab ich meine Daten übertragen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und haudegen84
Eigentlich sind mir die meisten Sachen egal. Bin Casual Gamer. Aber trotzdem wäre es schon ganz cool, wenn man alles rüber bekommt.

Wie sieht es eigentlich mit einer non disc PS5 aus, wie bekommt man da die PS4 Spiele auf die PS5 ohne Laufwerk?
 
Ist doch logisch, die games die du auf CD hast musst du dann zwingend nochmal digital kaufen. Weil das Laufwerk unter anderen als Startmedium für Discspiele gebraucht wird.
Darum werde ich auch immer Konsolen mit Laufwerk vorziehen. Sollte das irgendwann nicht mehr möglich sein, werde ich die konsolen wie auch schon die die Series S komplett links liegen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Araska, KenshiHH und eine weitere Person
Das ist also nicht irgendwie in der PSN Bibliothek hinterlegt? Wäre wahrscheinlich das Problem, dass man dann einfach Leihspiele behält. Kann ich schon verstehen. Dann fällt leider die PS5 ohne Laufwerk weg.
 
Moin,

also, deine PS4-Savegames kannst du weiterhin per USB-Stick auf die PS5 übertragen. Möchtest jedoch neben den PS4-Savegames auch noch die Spiele und andere Spieldaten übertragen, dann geht es direkt von der PS4 auf die PS5 gemäß dieser Anleitung:
https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/transfer-games-saved-data-ps4-ps5/

Brauchst halt die PS4 dazu.

Hier sind auch noch ein paar Videos online, die zum Thema passen:
https://blog.de.playstation.com/202...von-ps4-auf-ps5-so-uebertragt-ihr-eure-daten/

Ansonsten, die PS4 Spiele vom internen Speicher der Konsole auf einen externen Datenträger kopieren, den du dann direkt an der PS5 anschließen und abspielen kannst.

Ob man die PS4-Sicherung, wie in deinem Screenshot abgebildet, auf die PS5 übertragen kann, bin ich leider überfragt. Da ich damals meine PS4 Pro noch hatte, habe ich die Daten via Netzwerk von der PS4 auf die PS5 übertragen.

Du kannst auch einen Blick in diesem Thread riskieren: https://www.computerbase.de/forum/threads/spielestaende-der-ps5-sichern-geht-das.2153007/

Da habe ich u.a. im Beitrag #13 recht ausführlich geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detaillierten Infos.
 
Zurück
Oben