Cryptomator + Google Drive = Extrem langsam / geht gar nicht

lhinny

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
513
Hallo zusammen,

ich habe die folgende Gerätekombination: Android Smartphone, Windows PC, ein alten Windows Laptop und ein MacBook Air M1 als neuen Laptop. Damit ich an wichtige Daten jederzeit von überall rankomme, habe ich mich für die Kombination aus Cryptomator (neuste Version) und Google Drive entschieden. So kann ich die Daten in die Cloud legen und habe aber den Schutz der Verschlüsselung.
Nun zu meinem Problem: Cryptomator (mit Fuse-T - neuste Version, aber auch den anderen Methoden) scheint auf dem Mac mehr oder weniger unbenutzbar. Einzelne Dateien lassen sich öffnen, aber sobald ich mehrere Dateien verschiebe oder neue hinzufügen will, stürzt die Anwendung bzw. der Prozess einfach immer wieder ab und nichts geht mehr. Mache ich das gleiche auf einer Windows Maschine, funktioniert alles problemlos.
Frage: hat jemand ähnliche Probleme? Kennt jemand eine Lösung für das Problem oder bleibt mir nichts anderes übrig als nach einer alternative zu Suchen und/oder Windows auf dem Mac in einer VM laufen zu lassen, wenn ich mal wieder Daten im verschlüsselten Ordner ändern will.

Danke!
 
Probier mal VeraCrypt.
Damit erstellst Du Dir eine Container-Datei die Du individuell vom Speicherplatz erstellen kannst.
Musst halt schauen, wieviel Speicher die zu verschlüsselden Dateien insgesamt verbrauchen.

Du gehst dann wie folgt vor:
  • Du erstellst Dir mit VeraCrypt eine 14,99GB große Container Datei mit gutem Passwort auf Deinem Desktop/Schreibtisch
  • diese Container-Datei schiebst Du in den Sync Ordner von Google Drive Desktop und wartest bis die Datei hochgeladen ist, was dauern kann
  • Die Container-Datei bindest Du aus dem Google Drive Sync Ordner ein und schiebst die Daten drauf die verschlüsselt werden sollen
  • Wenn Du fertig bist, trennst Du die Container-Datei in VeraCrypt und lässt Google Drive Desktop syncen
 
VeraCrypt ist mangels App für mobile Geräte keine Option.
 
lhinny schrieb:
Nun zu meinem Problem: Cryptomator (mit Fuse-T - neuste Version, aber auch den anderen Methoden) scheint auf dem Mac mehr oder weniger unbenutzbar. Einzelne Dateien lassen sich öffnen, aber sobald ich mehrere Dateien verschiebe oder neue hinzufügen will, stürzt die Anwendung bzw. der Prozess einfach immer wieder ab und nichts geht mehr.

Ich vermute das Problem eher bei Google Drive:
https://www.ifun.de/macos-sonoma-dropbox-onedrive-und-googel-drive-mit-problemen-220093/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
Klingt tatsächlich danach. Ich warte mal auf ein OS Update und gucke mir sonst mal die VeraCrypt Lösung an.
 
Zurück
Oben