CSM mode und m2 ssd

morokk

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
So ich wollte grad Valorant spielen und da kam ein Error… Das Secure Boot akiviert werden muss. Das Problem ist ich muss dafür CSM mode deaktivieren muss und wenn das aus ist kann ich nicht aus meine m2 ssd booten.

MAINBOARD: GIGABYTE B660M Gaming X

Cpu: i3 12100f
 
Dann ist deine Windows Installation wohl im MBR-Partitionsstil,
die braucht CSM.
NVMEs wollen in der Regel aber eigtl. auch UEFIonly (kein CSM) und GPT-Partitionsstil.
Ergänzung ()

Evtl. nimmt durch CSM aber was die Boot-Priorität
und du bist doch richtig.
Schau im BIOS (Bootmenue) ob es einen "Windows Boot Manager" gibt
und das dieser die Priorität hat, davon muss gebootet werden wenn vorhanden (GPT).
 
nach csm mit mbr schema ist murks bei moderner hardware.
mach nägel mit köpfen, sprich: mach eine uef only installation.
eine zockerkiste zu installieren wird ned allzu kompliziert sein, jedenfalls um welten schneller als irgendwelche versuche das umzustellen.
 
morokk schrieb:
wenn das aus ist kann ich nicht aus meine m2 ssd booten.
Das ist einfach so. Du musst Dich entscheiden ob Secureboot und Uefi an, damit Du Valorant spielen kannst, oder CSM an und kein Valorant.

Die Umstellung ist keine Hexerei/Raketenwissenschaft.

Der Ablauf ist wie folgt:
Vollständiges Backup erstellen.
Prüfen ob aktuelles Bios installiert ist.
WinPE/Rettungssystem starten.
mbr2gpt.exe ausführen.
UEFI und Secureboot aktivieren..
Valorant spielen

Cu
redjack
 
Zurück
Oben