CSM wird nach Neustart deaktiviert

Trane

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
375
Hi, ich bin nach 5std einbauen endlich mit meinem neuen PC fertig, wollte mal probieren ob es klappt alles wird erkannt alles schön und gut, aber im BIOS habe ich keine Boot Option, da ist rein gar nichts, aber laut dem BIOS wird meine m.2 erkannt wo OS installiert ist.

Ich hab bisschen im Internet recherchiert, und da wurde eben immer wieder gesagt man soll CSM aktivieren, nur wen ich das mache und per F10 Speicher und Neustarte lande ich wieder im BIOs und CSM ist deaktiviert das gleiche mit secure Boot wen ich auf custom einstelle (deaktivieren geht nicht)

Mainboard ist ein Gigabyte z790 Elite Ax, das hab ich bei Mindfactory auch noch updaten lassen (war selber zu faul dafür)

Ausefdem habe ich win10, aber ich hab beim rechachieren immer wieder etwas von gpt uefi u.s.w gelesen, ich hab da gar nichts verstanden, hoffe ihr könnt mir helfen das zu verstehen, ich weiß nicht ob mein win10 uefi oder gpt ist. Ich kann da ja auch nichts mehr konvertieren oder so weil ich eben kein Zugriff auf win10 habe (es sei den ich baue das komplette Netzteil vom neuen ins alte zurück was wieder ewig dauern würde)
 
Trane schrieb:
das hab ich bei Mindfactory auch noch updaten lassen
Dann würde ich das mal gegenprüfen und nach CMOS-Reset gemäß Handbuch Defaults laden.

Trane schrieb:
und da wurde eben immer wieder gesagt man soll CSM aktivieren
Wenn eine BIOS so eine Einstellung nicht speichert sind entweder BIOS und\oder CMOS defekt - oder aber das BIOS erkennt, dass bestimmte Hardware die es findet nicht für CSM geeignet ist.
(Handbuch befragen.)

Trane schrieb:
ich weiß nicht ob mein win10 uefi oder gpt ist.
Das soll heißen, du willst ein installiertes WIN auf seinem Datenträger unmittelbar umtopfen. Wenn das BIOS sich da querlegt dann geht das so halt nicht.
Ich würde… Vollimage des Datenträger anlegen. WIN auf dem neuen nackt installieren. Mit dem Partitionstool die neue C-Partition durch die alte ersetzen.

CN8
 
Trane schrieb:
Ich hab bisschen im Internet recherchiert, und da wurde eben immer wieder gesagt man soll CSM aktivieren,
Es gibt eigtl. keinen Grund noch CSM zu aktivieren, ausser man will Windows unbedingt im alten
MBR-Partitionsstil installieren.
Trane schrieb:
Mainboard ist ein Gigabyte z790 Elite Ax,
Wenn du hier die iGPU (Grafikeinheit) der CPU nutzen willst, muss CSM aus,
die iGPUs seit Intel GEN 11 verlangen das so. Du hast eine Intel GEN 12/13 CPU.
Trane schrieb:
Ausefdem habe ich win10, aber ich hab beim rechachieren immer wieder etwas von gpt uefi u.s.w gelesen,
Ja, im UEFI (GPT) Modus Windows Installieren und hierfür am besten CSM komplett aus.
Und für SecureBoot muss CSM auch aus sein.
Ergänzung ()

Ich würde dir bei deinem System mit Intel GEN 12/13 CPU übrigens Windows 11 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Trane schrieb:
nur wen ich das mache und per F10 Speicher und Neustarte lande ich wieder im BIOs und CSM ist deaktiviert das gleiche mit secure Boot wen ich auf custom einstelle
Hast du eine Grafikkarte verbaut?
Denn die Grafikeinheit setzt halt den UEFI Mode voraus und kann daher nicht deaktiviert werden,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Grafikkarten eigtl. auch, ohne GOP, mit CSM,
muss das VBios aktueller Grafikkarten in einen Legacy Modus.
@Trane, vergiss das CSM (Compatibility Support Module), du brauchst das Legacy Modul nicht,
es bringt dir eher Nachteile und CSM ist eh bald Geschichte, wird es nicht mehr geben.
 
Ich habe eine graka verbaut die 3090, und im BIOS sagt er mir das auf dem pcie 4.0 x16 Slot etwas ist. Er gibt mir aber keine genaueren Infos ist das normal?

Ich habe gerade auch Mal probiert die m.2 woanders hinzustecken weil ich 3 normale Slots habe und der 4. Ist ein m.2_cpu Slot hat nichts gebracht.

Also falls ich das richtig verstanden habe ist das Problem einfach das mein Windows falsch installiert ist.

Soll ich jetzt zu einem Kumpel mit meiner m2. gehen und dort win 11 drauf klatschen?

Das mit CSM hab ich ja nur zum ausprobieren gemacht ich wollte einfach Windows laden
Und ja ich hab einfach die m2 von alten ins neue PC gesteckt. Wo OS drauf ist und habe halt gehofft das das klappt haha
 
Trane schrieb:
Auch NVMe wollen in der Regel den UEFI-Boot, auch hier sollte dann CSM aus.
Also, vergiss jetzt zumindest mal CSM, deaktiviert lassen.

Trane schrieb:
Soll ich jetzt zu einem Kumpel mit meiner m2. Was gehen und dort win 11 drauf klatschen?
Ja, macht euch einen entspannten Abend und installiert anständig Windows 11.
 
Trane schrieb:
Soll ich jetzt zu einem Kumpel mit meiner m2. Was gehen und dort win 11 drauf klatschen?
Nein, du sollt ein win10 oder 11 install Stick dir über ein funktionierende Windows PC mit dem Media Creation Tool erstellen, bei deinem PC davon booten und Windows auf die SSD neu installieren, mit löschen aller Partitionen die da drauf sind.

Oder halt alles noch mal in den alten PC einbauen, Windows da starten und mit dem Windows Programm mbr2gbt die System SSD einmal von MBR auf GPT umwandeln, dann geht die auch im neuen PC
Ergänzung ()

Trane schrieb:
Welche ist es denn überhaupt genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich meinte oben: Mit dem System zum Kumpel gehen zum Installieren von Windows 11.
 
Als m2 SSD habe ich die v-nand Samsung 970evo 500 gb
Ergänzung ()

Muss ich beim neuinstallieren was beachten nicht das win11 jetzt auch als MBR gespeichert wird oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Windows 11 geht (ohne Tricks) nicht im MBR.
Lass einfach auch CSM aus, dann geht es eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben