CSS-only Logo - bad practice?

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Kann zu dem Thema nicht wirklich was finden.

Meistens geht es darum, wie man img oder svg korrekt einbindet - bzw zur Übung ein Logo in CSS nachbildet. Auf meiner Seite (im Header) habe ich jetzt eines, rein mit CSS dargestellt. Ursprünglich als Platzhalter, aber ich würde es gerne dauerhaft behalten. Es ist quasi ein Buchstabe mit einem dezent versetzten Rahmen. Entstanden aus einem Button Element. Was es eigentlich immer noch ist. Bloß in hübsch.

Ist das hinsichtlich SEO schädlich? Das Logo selbst muss nicht als solches identifiziert werden - ist schließlich in Social Media als img hochgeladen. Habe aber Sorge, es könnte in den Suchergebnissen falsch (als Content?) interpretiert werden. Quasi - Buchstabe B.

Könnte es auch als img einbinden. Aber da ich das alles mit Elementor mache, ist das leider sehr mühsam mit den ganzen Dimensionen.

Jemand Input dazu? Danke!
 
Social media nimmt immer das erste normale Bild auf der Seite oder falls es einen Open-Graph Image Meta Tag gibt, diesen.

Dennoch ist es mmn gut das als Bild zu halten, da es richtig benannt schon zu ergebnissen helfen kann.
Du kannst das Logobild aber auch verstecken und das mit CSS optisch sichtbar halten.

Hier hab ich zb ein Animiertes SVG Logo für die Seite eines meiner Kinder gebaut:
https://jsfiddle.net/4pjgu073/

Da hab ich den SVG Quelltext direkt ins HTML eingebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und FIL11
Open-Graph Image Meta Tag wird ausgegeben.
Aber gute Idee, das Bild quasi zu verstecken. Werde ich vielleicht so machen.
 
Zurück
Oben