CUPS: Drucken aus anderen Subnetz nicht möglich

donnerwolke

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
75
Einen guten Abend wünsche ich,

Ich hoffe, ich beschreibe euch mein Anliegen detailreich genug.

Und zwar schlage ich mich seit ein paar Tagen mit folgenden Problemen rum:
Ich habe vor einer Weile einen CUPS Server auf einem Raspberry hochgezogen. Auf dem Raspberry rennt ein Ubuntu 22.04.2 LTS.
Den CUPS Server habe ich installiert, weil ich noch einen DYMO Label 450 Duo im Einsatz habe und diesen gerne auch auf verschiedenen Rechnern/VMs nutzen mag.

Mein Netzwerk besteht aktuell aus zwei Netzen:
Das Heimnetz, Fritzbox 6591 Cable, 192.168.30.0/24
Das Servernetz, EdgeRouter X v2.0.9-hotfix.6, 10.0.1.0/24

Ich habe den Raspberry im Heimnetz stehen, weil dort auch die Drucker stehen.
Der Server war schnell hochgezogen und auch die Clients, die sich im Heimnetz befinden, können sich wohl mit dem Drucker verbinden. Jedoch habe ich im Servernetz auch zwei VMs, welche sich ebenfalls mit dem DYMO Label Drucker verbinden sollen.
Dass ich in der Suche nach Druckern diese nicht finde (im Gegensatz zu den Maschinen im Heimnetz) ist für mich nicht mal das Problem.
Leider aber kann ich den Drucker auch manuell nicht hinzufügen. Per SMB werden mir diese zwar angezeigt, aber ich bekomme auf den Maschinen verschiedene Fehlermeldungen ausgegeben, wenn ich versuche eine Verbindung herzustellen: 0x00000047, 0x00000709

Ich habe weitere Drucker im Heimnetz stehen. Diese Drucker erreiche ich wohl über das IPP Protokoll. Ich weiss es leider nicht so genau. Jedenfalls funktioniert dies aus dem Servernetz problemlos.
Den CUPS Server erreiche ich über das Webinterface auch aus dem Server Netz.
Desweiteren habe ich heute Abend den Dymo Label Drucker genommen und testweise an eines meiner Win10 Kisten im Heimnetz angeschlossen und freigegeben. Diesen Drucker konnte ich ohne weiteres aus dem Servernetz erreichen, hinzufügen und einen Testdruck absetzen. Das bedeutet, dass ich hier Netzwerkprobleme mal ausschließen kann.
Dir Firewall auf dem Raspberry ist aktuell ebenfalls inaktiv.

Ich habe gefühlt in den letzten Tagen echt viel recherchiert und bin aber nicht weiter gekommen.
Ich bin mit meinem Latein am ende.
Kann mich ggf jemand unterstützen, bzw mich auf die richtige Spur bringen?

Wenn noch irgendwas an Details benötigt wird, versuche ich diese nachzureichen.
Ich bedanke mich bei euch und wünsche noch einen schönen Abend.

Vlg Patrick
 
Routest du denn einfach alles zwischen beiden Netzen oder sind da noch Firewallregeln auf dem EdgeRouter konfiguriert?
Ohne Angaben würde ich erst mal tippen, dass irgendwelche notwendigen Pakete nicht durchgelassen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
kartoffelpü schrieb:
Routest du denn einfach alles zwischen beiden Netzen oder sind da noch Firewallregeln auf dem EdgeRouter konfiguriert?
Ohne Angaben würde ich erst mal tippen, dass irgendwelche notwendigen Pakete nicht durchgelassen werden.
Ich route einfach zwischen den beiden Netzen. Deshalb funktioniert auch der Zugriff auf den Drucker aus dem Servernetz auf das Heimnetz, wenn ich diesen an eines meiner Rechner angeschlossen habe.
 
Zurück
Oben