Custom-Tastatur wird nicht erkannt

PAX-12

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
243
Hallo liebe CB-Community,

ich habe wieder mal ein kleines Problemchen, und da ich in Vergangenheit hier immer sehr gute und kompetente Hilfe bekommen habe, stelle ich einfach hier mal wieder meine Frage.

Ich habe mir endlich einen kleinen Traum erfüllt und mir eine Custom-Tastatur gebaut. Eine Keychron Q2 ANSI Knob-Version mit Gateron G Pro 2.0 Red Switches. Ich habe bis auf das Luben der Stabilisatoren auch nichts großartig gemoddet, da ich mit dem Tippgefühl werksseitig schon sehr zufrieden bin.

Nun habe ich das Problem, dass mein Rechner (Windows 11 Pro) die Tastatur nicht richtig erkennt. Solange der Computer hochfährt und im BIOS funktioniert die Tastatur ohne Probleme, auch die LEDs leuchten. Aber sobald ich in Windows reinboote, gehen buchstäblich die Lichter aus. Die Tastatur bleibt dunkel und ich kann auch keinen PIN eingeben.
Erst wenn ich bei angeschaltetem Rechner das USB-Kabel der Tastatur ab- und wieder anstecke, funktioniert sie ohne Probleme. Wobei ich erwähnen muss, dass sie manchmal (ich würde schätzen, so 2 bis 3 mal bisher) auch nach dem Booten von Windows ohne Probleme funktioniert hat.
Ich habe auch schon im Gerätemanager die Treiber manuell deinstalliert und von Windows neu installieren lassen, aber das hat nichts gebracht.

Ich weiß, dass es mit QMK/VIA auch eine Software für das Keyboard gibt, und habe mich auch schon etwas damit beschäftigt. Aber alle Links auf der Keychron-Website führen ins Leere und ich finde auch nicht so richtig Infos dazu, wie ich die Software mit meiner Tastatur zum Laufen bekomme.

Vielleicht kann mir einer der Keyboard-Enthusiasten unter euch ja ein paar Hilfestellungen zu meinen kleinen Problemchen geben. Das wäre super :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
euer PAX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12, optixx und No Escape
Ah, nein. Das habe ich noch nicht gemacht. Diese Website hatte ich noch nicht gefunden.
Das werde ich mal probieren.

Edit:
Das Firmware Update hat funktioniert und jetzt wird die Tastatur auch ohne Probleme erkannt. Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64 und optixx
Zurück
Oben