US Tastatur kann nicht geaendert werden?

Cashman

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
13
Schoenen guten Abend,
habe ein handliches Dell Latitude E6320 erstanden, bin auch sehr zufrieden, da es mit einer SSD Platte pfeilschnell ist, hat aber leider eine US Tastatur ohne den Umlauten. Das Hauptproblem ist aber diese bekannte Tastenvertauschung von y und z (von den anderen Hilfszeichen die nicht mit der Tastatur uebereinstimmen ganz zu schweigen)

Jetzt habe ich natuerlich versucht den Ratschlaegen zu folgen und das Deutsche Layout einzustelln, leider funktioniert das aber nicht, es wird ywar angeyeigt dass das Deutsche Layout aktiviert ist, die Vertauschung von yund z bleibt aber.

Kann das sein, dass bei einer US Tastatur gar keine Moglichkeit besteht, Deutsche Tastenbelegungen einyustellen?
 
Um welches Betriebssystem geht es denn?

Kann es sein, dass du zwar die Sprache des Betriebssystems und Region geändert hast, aber das Layout noch auf US steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, species_0001, Mulciber und 2 andere
aMMo schrieb:
Kann es sein, dass du zwar die Sprache des Betriebssystems und Region geändert hast, aber das Layout noch auf US steht?
Es kommt eher darauf an, welches Layout eingestellt worden ist. Es gibt nämlich auch ein deutsches ANSI-Layout, bei dem dann die Tastaturbelegung schon dem entspricht, was man auf der Tastatur sieht und man aber mit Zusatztasten z.B. Umlaute tippen kann.
Will man "Blind" tippen, muss man halt das richtige Deutsche ISO-Layout einstellen. Dann sind auf den entsprechenden Tasten auch die "bekannten" Zeichen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aMMo
Du hast recht, das ist ein guter Hinweis.

Ich selbst nutze das US-Layout und tippe Sonderzeichen mit Compose-Key :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Oft ist das Tastatur tauschen gar nicht sooooo schwer, kannst ja mal schauen wie schwer das bei dem Modell ist.


Mal geht es etwas schwerer bzw mehr zeitlicher Aufwand, wenn man die ganze Oberschale tauschen muss aber ist immer machbar - vor allem kann man doich in YT nachschauen um die ganzen Befestigungspunkte zu finden.

Bei dem Modell Dell Latitude E6320 ist sogar supereasy! und die dt Tatstaur kostet doch echt wenig.....
Dann ist die komplett neu und im gewünschten Layout.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und kachiri
Betriebssystem ist win 10, wie gesagt, anbei screenshot vom Bildschirm, unten steht DE byw,SG fur Schweiz, habe da ein paar Sprachen herumprobiert, das x z ist immer gleich geblieben - interessanter weise gibt es doch Umlaute, das ü ist zum Beispiel die Taste mit der Klammer nach rechts offen...
 

Anhänge

  • T.PNG
    T.PNG
    482,3 KB · Aufrufe: 62
Ansonsten kann ich dir das EU Layout empfehlen:

Das ist das US-Layout, d.h. alle Tasten sind so, wie du sie siehst, aber mit Alt+A kann man ein Ä tippen, mit Alt+S ein ß und so weiter. Das nutze ich an meinem privaten Notebook. (Da habe ich US-Layout absichtlich, aber hin und wieder braucht man ja doch mal Umlaute)
 
Kann man auch per PowerToys per Hand ändern, sofern es nur um die zwei Tasten geht.
 
Wie gesagt, alle Zusatzzeichen oben in der ersten Reihe auf den Zahlen Tasten die man normalerweise mit Shift aktiviert, sind anders belegt, nur das @ auf dem zweier kann mit Alt aktiviert werden.

Icvh nehme an, damit muss ich wohl leben, solange ich das Notebook verwende
 
Kann das sein, dass bei einer US Tastatur gar keine Moglichkeit besteht, Deutsche Tastenbelegungen einyustellen?
Müsste dazu nicht ebenfalls die Kabelbelegung oder zumindest die Steuerungscodes geändert werden?
 
Cashman schrieb:
Wie gesagt, alle Zusatzzeichen oben in der ersten Reihe auf den Zahlen Tasten die man normalerweise mit Shift aktiviert, sind anders belegt, nur das @ auf dem zweier kann mit Alt aktiviert werden.
Ich weiß, aber da gewöhnt man sich schnell dran und merkt dann, dass die Sonderzeichenplatzierung eigentlich besser ist als auf dem DE Layout.
 
Ich hab schon mal eine Liste mit den Tasten und den wirklichen Zeichen die man bekommt wenn man draufdrückt auf einen Zettel geschrieben und neben die Tastatur gelegt irgendwann werd ichs dann auch auswendig wissen.....bloed ist nur, wenn ich das Geraet weiterverkaufen werde, da werden einige Kaufer abspringen und wird laender dauern bis er weg ist.....
 
Wie gesagt, wenn du in Windows ein EU layout einstellst hast du die Sonderzeichen da, wo deine Tastatur sie wirklich anzeigt und kannst trotzdem Umlaute tippen.
 
Cashman schrieb:
Ich hab schon mal eine Liste mit den Tasten und den wirklichen Zeichen die man bekommt wenn man draufdrückt auf einen Zettel geschrieben und neben die Tastatur gelegt irgendwann werd ichs dann auch auswendig wissen....
Irgendwie scheint es mir so, als hättest Du einen Denkfehler. Die Tastaturkappen ändern sich ja nicht, also wenn Du eine deutsche Tastaturbelegung einstellst, entsprechen die Resultate ja genau eben nicht den aufgedruckten Symbolen. Wenn Du das möchtest, musst Du eine US-Belegung auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und Mulciber
Naja er könnte die Tastatur umbauen, oder die Tastenkappen umbauen (je nach Modelel geht das halbwegs gut wobei da "gerne" oder zumindest ab und zu wenn man da einfach so raushebelt die Miniklammern an den Tasten gerade bei flachen Notebooktasten brechen, aber man hat ja genug zum Üben wenn man erst bei Tasten übt die man eh nicht braucht - oder Aufkleber nutzen
 
das verstehe ich jetzzt nicht ganz im screenshot den ich angehaengt habe sieht man dass die Sprache Deutsch eingestellt ist, was ist jetzt bzw, wo ist dieses layout?
Incanus schrieb:
Irgendwie scheint es mir so, als hättest Du einen Denkfehler. Die Tastaturkappen ändern sich ja nicht, also wenn Du eine deutsche Tastaturbelegung einstellst, entsprechen die Resultate ja genau eben nicht den aufgedruckten Symbolen. Wenn Du das möchtest, musst Du eine US-Belegung auswählen.
schon, aber oe ue ae gibts mit amerikamischer Sprache eingestellt nicht
 
Cashman schrieb:
was ist jetzt bzw, wo ist dieses layout?
Davon habe ich jetzt leider gar nichts verstanden :confused_alt:.

Was genau möchtest Du denn erreichen? Blind tippen und dabei eine deutsche Tastaturbelegung verwenden oder das erhalten, was auf den Tastenkappen aufgedruckt ist?
 
entweder ich schalte Amerikanisch ein, dann habe ich eben keine oe usw, dafuer genau die Zeichen welche auf den Tasten stehen, oder ich schalte auf Deutsch, habe dann die oe usw. aber andere Tastenzeichen
 
Genau so ist es, die Umstellung funktioniert also. Wo ist denn das Problem?
 
die Amis haben ja keine Umlaute - auf die muss ich verzichten, wenn ich US Sprache einstelle, dafuer habe ich die Zeichen, die auf den Tasten stehen ; will ich Umlaute, muss ich auf Deutsch wechseln, dafuer eben andere Zeichen auf den Tasten
 
Zurück
Oben