Custom WaKü - Unterstützung bei Zusammenstellung und Nachhilfe -

Joni97

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
40
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Welche Hardware habe ich genau?
Wie groß ist mein Gehäuse?
Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
2. Was möchte ich erreichen?
eine möglichst leise Kühlung
möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
wenn möglich beides gleichzeitig
3. Wie hoch ist mein Budget?
4. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?

Mein PC
Prozessor
i7-4770K @4,2GHz
Mainboard
MAXIMUS VII RANGER
Arbeitsspeicher
16GB 1866MHz
Festplatte(n) intern
2HDDs ,120GBSSD
Grafikkarte
Titan X Pascal
Sound
Sennheiser PC 360, Rode Podcaster
Netzteil
Corsair 1000W HXi
Gehäuse
Silent Base 800
Betriebssystem
Windows 10 Pro

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Titan X Pascal
  • i7-4770K (Upgrade irgendwann in der Zukunft: Acht-Kern-Prozessor)

Gedacht war:

2. Was möchte ich erreichen?
  • leise Kühlung
  • OC

3. Wie hoch ist mein Budget?
  • Dachte so an 600-700€(Edit: ist weitaus mehr geworden +1k)

4. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Ich habe keinerlei Erfahrung mit einer Custom WaKü, deswegen wende ich mich an euch. Allerdings nur ein paar Videos zu diesem Thema geschaut.
Ansonsten Computer Hardware kenne ich mich aus(Installation).

5. Warum auf einmal das Dark Base Pro 900?
[Kaufberatung] Phanteks Enthoo Evolv TG vs Dark Base Pro 900 für WaKü

6. Loop - de - Loop:
Skizze zur Bearbeitung.jpg
Skizze Vorstellung.jpg
 

Anhänge

  • DSC00842.jpg
    DSC00842.jpg
    798,8 KB · Aufrufe: 626
  • 1sSUTEI.jpg
    1sSUTEI.jpg
    1.023,7 KB · Aufrufe: 843
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Hard Tube scheiss heute grad gegen die Wand geworfen, liegt aber evtl. auch an meinem komplexeren und beengtem Aufbau, falls du nicht handwerklich begabt bist: Arbeite viel mit Winkel oder nimm alternativ gleich Softtubes.
 
@Sealt
Kenne ich nur zu gut vom ersten mal mit Hard Tubes. Glaube hab ca. 10m Rohr verbraucht. Und dann hatte man erstmal kein Bock mehr. Würde aber trotzdem sagen das Ergebnis hat sich gelohnt

@TE
Radiatoren würde ich dir welche von alphacool empfehlen.
Und für die Pumpe wäre in deinem Gehäuse eine Pumpen&Agb mit D5 pumpe wohl sinnvoller. Hier gäbe es von ek das xres mit d5 oder auch von alphacool den Eisbecher mit D5.

Ansonsten würde ich dir mal das Video von TechMax empfehlen. Er baut einen custom loop im selben Gehäuse und einem anderen agb (mit d5)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sealt
Ja ich dachte mir, Soft-Tubes kann jeder und handwerklich bin ich eigentlich gut dran.
Hattest du dir auch extra Winkel bestellt?
Hätte da an so was gedacht:
Ergänzung ()

@iShark
Ja, könnte passen, nur hatte nen Kumpel der ungefähr auch so ne kleine hatte und die war sehr laut.
Bei der Pumpe die ich rausgesucht habe: Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra http://www.mindfactory.de/product_in...pe_726970.html
ist das nicht so, aber ist natürlich auch sehr groß(hoffe ich zumindest).
Wie gesagt, ich hab auch keine Ahnung ob die Pumpe zu overpowered ist.
 
Ich selber nutze die D5 und muss sagen sie ist sehr leise. Eine HDD ist lauter. Und aufgrund der Leistung kann man sie sehr weit runterregel.
Das Diy Kit muss man kaufen da du denn Gummischlauch zum biegen benötigst. Die vorgefertigten Winkel fand ich nicht so praktisch. Sie sind eher hilfreich wenn du spezielle Winkel wie z.B. 30° brauchst. 90° kann man meist sehr gut schätzen und ein bisschen Spiel hat man bei Hard Tubes.

Edit: Dachte dies wären Biegehilfen.
Diese funktionieren nicht mit Hard Tube und diesen kleinen Schlauch nutzt heute keiner mehr. 13/10 ist eine häufig genutzte größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab die Aquastream Ultimate mit dem aufsteck AGB...
Die Pumpe ist technisch zwar Top aber ein großer Brocken und nicht so einfach zu verbauen wenn man Sie nicht am Boden stellt, ich würde mir keine mehr kaufen sondern nach einer anderen D5 / DDC umsehen.
 
@TE
An deiner stelle würde ich nun mal planen wie dein loop verlaufen soll. Dann kann man entscheiden welche Winkel du benötigst. Und welches Zubehör ansonsten noch hilfreich sein könnte (Spacer, Extender und Ablasshahn) und wo vorallem der Ablasshahn angebracht wird/wie man diesen gut integrieren kann.
 
@iShark
Hab mal ein Bild reingestellt, welches meiner Vorstellung entspricht.
Nur als Hinweis, ich weiß nicht ob man irgendwas beachten sollte, dass z.B. die warme Flüssigkeit nicht in den AGB soll, sondern zuerst in die Radiatoren und dann ins AGB.
 
Vom Grundaufbau sieht das schon mal echt super aus. Nur ich weiß nicht ob ein xflow 360 in den Deckel passt da dieser etwas länger als ein normaler 360er ist. Ansonsten würde ich den Wasserfluss umkehren. Also von Pumpe->GPU->CPU->360er->280er->Agb. Zudem würde ich den Ablasshahn direkt unten am Radiator befestigen. Dies macht das leeren bedeutend einfacher.

Nun zu den Fittingen. Hier lieber mehr bestellen als hinterher doof darstehen. Aber ich würde den 280er und denn 360er evtl. nicht mit petg biegen. Das wird sehr sehr schwierig. Dort würde ich nur mit einem 90°Winkel und Extender arbeiten. Von gpu zu agb würde ich mal 2 90°Winkel einplanen. Und von cpu zum 360er auch 2 90° Winkel und evtl. Extender um die Tube vom Spawa kühler weg zu bekommen. Hier wäre dann auch nur eine 90° Biegung notwendig.

Sollte etwas unverständlich sein einfach noch mal nachfragen ;) Finden es schwierig jemanden zu erklären wie die Tubes verlaufen sollen. Da jeder eine etwas andere Vorstellung hat.

Man könnte vorne auch einen normalen 280er verbauen und lässt das Wasser von oben in den Agb laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fittinge gefallen dir denn? Könnte dir dann auch direkt die passenden Winkel raussuchen. Und vorallem in welcher Farbe. Dann könnte ich dir Vorschläge machen. Persönlich finde ich Chrome recht chic.
 
@iShark
Ja ich denke auch, dass ich mit Chrome gehen werde!
Das Chrome wird wahrscheinlich auch gut zu den Nickel-Kühlern passen. :)
Den Ablasshahn werde ich auch noch irgendwo hin machen, der muss ja nicht die ganze Zeit da sein.
Nur noch ne Frage wäre es nicht besser, wenn ich vom 360mm --> CPU --> 280mm --> GPU --> Pump
So, dass jedes Teil seinen Kühlkörper hat, nur so ne Frage, kann auch sein, dass ich total Müll rede :D
Btw, welche Größe sollte ich nehmen, von Schläuchen und Fittings her?
 
Das spielt keine Rolle bei der Reihenfolge am besten so wie es für dich am einfachsten ist.

Btw, welche Größe sollte ich nehmen, von Schläuchen und Fittings her?
Geschmackssache.
Die eine mögen 16/10er den Anderen ist das zu fett.

versuche erstmal freihand zu biegen , bevor die 50€ dafür ausgebe.
Den primochill Bender würde ich mir nicht zulegen, der ist für das Geld mMn. zu ungenau.
Die Mandrels von monsoon (oder die billige Kunststoff variante von Barrow) funktionieren sehr gut.
Das Günstige tool von XSPC kannst du auch mal ausprobieren damit haben einige gute Erfahrungen gemacht.
Alphacool hat was ähnliches im Programm.
Das wichtigste ist aber egal womit du biegst die richtige Temperatur das bekommt man leider nur durch probieren raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gesunde Menschenverstand täuscht einen.
Dadurch das das bisschen Wasser (ca 1 liter) sich so schnell durch die Kiste bewegt hast du bei einem eingependelten System im gesamten Kreislauf eine relativ gleiche Wassertemperatur. Die abweichen bewegen sich in normalen Systemen im unteren einstelligen Bereich das spielt wirklich keine Rolle. Das wunde schon einige male nachgemessen.
 
Dürfte von deinem Fön abhängen, mit Ach und Krach sollte das gehen Spaß macht das sicher nicht würde sagen kauf besser einen Heißluftfön ein ganz einfaches Modell reicht da vollkommen aus.
 
Zurück
Oben