News Cyberkriminalität: Bundeskriminalamt stellt Bundes­lage­bild 2018 vor

DKK007 schrieb:
Vielleicht wissen es da einige einfach nur noch nicht.
Wenn es nicht gerade Ransomware ist, hat ein Trojaner oder Wurm schließlich die Haupteigenschaft, möglichst unauffällig auf dem PC oder im Netzwerk zu agieren.

Ein Schaden fällt dann erst auf, wenn das Konto leer ist.
Das meinte ich, aber es muss ja nicht mal das Konto leer sein, denn wo zieht man die Grenze?
Bin ich bereits von Cyberkriminalität betroffen, wenn meine Emailadresse (ggf. Passwort, Adresse etc.) beim Hack eines Onlineshops "erbeutet" wurde? Ich meine: Ja.
Aber in wie vielen Fällen erfahre ich davon überhaupt? Und wie kommen 98% der User darauf, mit "nein" zu antworten?
 
Und was macht das "Bundeskriminalamt" gegen die z.B. ganzen DDoS Attacken oder anderen, für "das Volk" wichtige und/oder gefährliche dinge?!

Genau, sie bestrafen die Bürger wegen illegalen Downloads oder whatever, also erst mal wieder die Reichen noch reicher machen und dann mal sehen ob man noch Bock hat was anderes zu machen oder? ^^

Keiner unternimmt was gegen die Typen die von Haus zu Haus laufen und z.B. an unwissende und vor allem alte Leute Feuermelder verkaufen, denn diese werden 2020 pflicht...
Sollte man keinen Feuermelder kaufen dann muss man an Ort und stelle "Strafe" bezahlen!

Aber das scheint unwichtig, sowas bringt den Politikern keine 3000€ mehr im Monat, also uninteressant :p

Des weiteren...
Was is mit den ganzen Abzocker Games?
Ist das nicht "Cyberkriminalität"?!
Darum scheint sich auch keiner zu scheren...
Virtuelles Glücksspiel ist nämlich kein Glücksspiel!!! ;)
Aber auch dies... -> scheinbar kein extra Lohn für die Führungsebene, also wird es einfach ignoriert!

Wie wäre es, wenn mal wer gegen das Bundeskriminalamt ermitteln würde, ob die auch wirklich ihre Arbeit machen oder nur Aufträge von "den Mächtigen" abarbeiten?!
Aber wer soll das machen, ein anderes "Amt" welches genau so korrumpiert ist?

Einfach "göttlich" wenn man sowas liest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich bereits von Cyberkriminalität betroffen, wenn meine Emailadresse (ggf. Passwort, Adresse etc.) beim Hack eines Onlineshops "erbeutet" wurde? Ich meine: Ja.

Ich würde das auch bestätigen.

Selbst wenn einfach eine Mail mit Spyware im Mailaccount ist und man die nicht öffnet, liegt trotzdem ein vorbereitetes Ausspähen von Daten vor, was auch schon strafbar ist.
https://dejure.org/gesetze/StGB/202c.html

q3fuba schrieb:
Und was macht die "Regierung" gegen die z.B. ganzen DDoS Attacken oder anderen, für "das Volk" wichtige dinge?!

Es wird doch ermittelt und die Server offline genommen. z.B.
https://www.computerbase.de/2019-09/darknet-zweihundert-server-im-bunker-vom-netz-genommen/

q3fuba schrieb:
Genau, sie bestrafen die Bürger wegen illegalen Downloads oder whatever

Da gibt es praktisch keine Ermittlungen. Wenn wird nur gegen Uploader ermittelt, die das gewerblich machen.
Die Abmahnanwälte arbeiten privatrechtlich mit dem BGB und UrhG.
 
Zuletzt bearbeitet:
DKK007 schrieb:
Da gibt es praktisch keine Ermittlungen.
Praktisch, nettes Wort :D
DKK007 schrieb:
Da gibt es praktisch keine Ermittlungen. Wenn wird nur gegen Uploader ermittelt, die das gewerblich machen.
Die Abmahnanwälte arbeiten privatrechtlich mit dem BGB und UrhG.
Und was ändert das?!
Genau, nichts!
Es wird sinnlos Geld verdampft, welches man anders wo 100% besser nutzen könnte, also nicht um den Wixern noch mehr Kohle zu beschaffen, sondern mal was Sinnvolles zu machen...
 
Wenn man die Betrugsmaschen von Vodafone im Kabel-Internet-Bereich als Internet-Kriminalität bezeichnet, dann schon...sonst nicht.
 
EduardLaser schrieb:
Unser Unternehmen war vergangenes Jahr Opfer eines Cyberangriff. 1 Monat war die gesamte IT lahmgelegt. Auslöser war ein Makro in einem Word Dokument.

Rein aus Interesse, was gab es durch den Vorfall für Veränderungen in eurer IT? Dienstvorschriften? Nen Filter der Makros generell blockt? Oder nur einer neue bzw weitere Dienstanweisung über Mailanhänge?

Grüße
 
SV3N schrieb:
[...] steigenden Zahlen von Cyberangriffen und virtuellen Straftaten. [...]
Diese Formulierung ist aus meiner Sicht falsch. Es geht hier doch um echte Straftaten, meinetwegen in einer virtuellen Umgebung. Eine virtuelle Straftat ist jedenfalls kein Verbrechen.
 
Das zeigt nur wieder wie unaufgeklärt die meisten sind bzw. auch sein wollen. Nur weil heute z.B. fast jeder ein Smartphone hat fiel manchem bestimmt schon auf, dass die Affinität der Nutzung sehr unterschiedlich ist. Nannte man früher DAU und Nerds. Hat sich bis heute wenig geändert außer dass immer mehr DAUs denken ein Nerd zu sein und ein Troll auch noch nie soviel Gehör wie heute fand. Also statt sich immer mehr einzubilden auch mal wirklich bilden und die verrottetende IT Nerds mal wieder an ihre Arbeit lässt, ihnen auch zuhört und nicht immer weiter an falschen Stellen einspart.
 
Für wieviel Fälle war denn allein der Vogel mit dem Weihnachtskalender letztes Jahr verantwortlich... :D
Wenn eine Firma mit malware angegriffen wird und es sind 100 PCs betroffen - zählt das dann als 1 Angriff oder 100...?
 
q3fuba schrieb:
Und was macht das "Bundeskriminalamt" gegen die z.B. ganzen DDoS Attacken oder anderen, für "das Volk" wichtige und/oder gefährliche dinge?!

Genau, sie bestrafen die Bürger wegen illegalen Downloads oder whatever, also erst mal wieder die Reichen noch reicher machen und dann mal sehen ob man noch Bock hat was anderes zu machen oder? ^^

Keiner unternimmt was gegen die Typen die von Haus zu Haus laufen und z.B. an unwissende und vor allem alte Leute Feuermelder verkaufen, denn diese werden 2020 pflicht...
Sollte man keinen Feuermelder kaufen dann muss man an Ort und stelle "Strafe" bezahlen!

Aber das scheint unwichtig, sowas bringt den Politikern keine 3000€ mehr im Monat, also uninteressant :p

Des weiteren...
Was is mit den ganzen Abzocker Games?
Ist das nicht "Cyberkriminalität"?!
Darum scheint sich auch keiner zu scheren...
Virtuelles Glücksspiel ist nämlich kein Glücksspiel!!! ;)
Aber auch dies... -> scheinbar kein extra Lohn für die Führungsebene, also wird es einfach ignoriert!

Wie wäre es, wenn mal wer gegen das Bundeskriminalamt ermitteln würde, ob die auch wirklich ihre Arbeit machen oder nur Aufträge von "den Mächtigen" abarbeiten?!
Aber wer soll das machen, ein anderes "Amt" welches genau so korrumpiert ist?

Einfach "göttlich" wenn man sowas liest :D

Die Aufgabenzuweisung und die Kompetenzen des BKA kannst du selbst im Bundeskriminalamtgesetz nachlesen.
"Bestrafen" wirst du dort aber vermutlich nicht finden. Warum? Lies ein bisschen im Grundgesetz.
 
dunkelbunter schrieb:
Bin seit jeher von Phishing, Cryptotrojanern und sonstigem Gedöns verschont, ich frag mich echt was die Leute machen.. Ich bin ja immernoch für einen PC Führerschein :freaky: Der ganze IT, Pc und Internetkram müsste Hauptfach in der Schule werden damit man nicht noch mehr abgehängt wird...
Ein Hauptfach halte ich für übertrieben, wichtig ist einfach nur mit offenen Augen durchs Internet zu gehen und Brain.exe zu benützen. Ein Nebenfach für IT gibt es ja bereits, aber dort werden halt nur basics zur Nutzung gelehrt. Was sollte man denn dort alles lehren, damit es ein Hauptfach ausfüllt? Wer sich stark für PCs interessiert fängt von selbst damit an, sich damit zu beschäftigen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.762
Antworten
1.738
Aufrufe
356.019
Zurück
Oben