News Cyberspionage: Chinesische Hacker sollen jahrelang Volkswagen angegriffen haben

Remosus schrieb:
Und jeder glaubt China steht für fairen Wettbewerb…
Jeder, der nicht mit China zutun hat, glaubt das.
Fakt ist aber auch, dass zB mein AG nicht mehr mit China sein Geld macht, sondern Großteilst mit USA und Indien. Der Boom in China ist am Abebben. Und keiner bei Verstand hat China blind vertraut. Das sieht man zB bei der Velaro CN Plattform von uns, das Silberbesteck ist weiterhin Made in Germany, was sich seit 10 Jahren bei CRRC und den Qualitätsproblemen zeigt.

Dieses Hacking ist aber auch in China leider normal. man wollte eben den Rückstand aufholen und da ist dann auch Industriespionage als rechtes Mittel drin. Etwas, was wir im Westen aber auch gerne mal machen.

Und Tisax soll das am Ende im Keim ersticken. Dafür brauchts aber auch Investitionen und die scheuen selbst die Autobauer. Die Zulieferer werden aber verpflichtet. also schauen wir mal

https://geschaeftsbericht2020.volks...e-wertsteigerung/informationstechnologie.html

Ich rate aber 70% der Poster hier, beim nächsten mal nichts zu schreiben, das hat dann mehr Gehalt. @jfive ich kann dir da nur vollumfänglich zustimmen, wir haben im Unternehmen sogar Schulungen, was und wie wir es mit chin. Unternehmen teilen. Und ja die Asiatische Division ist natürlich Teil des Unternehmens, aber auch hier wird Industriespionage soweit möglich Unterbunden. Und nein ich bin kein CEO in einem DAX Unternehmen, aber als Mitarbeiter kann man in unserem Intranet eben all sowas nachlesen und dazu gehören auch Security breaches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Chismon
Holy Shit, aktuelle Eilmeldung:

Drei mutmaßliche chinesische Spione in Deutschland verhaftet – sie sollen Militärtechnik verraten haben

https://www.spiegel.de/ausland/bund...-haben-a-e08afb63-a3dc-4adf-8a17-3ebccc231f9c

Bei den mutmaßlich an den chinesischen Geheimdienstmann weitergegebenen Informationen soll es laut Bundesanwaltschaft unter anderem um moderne Maschinenteile gegangen sein, die in leistungsstarken Schiffsmotoren – etwa in Kampfschiffen – eingesetzt werden könnten.
Überdies sollen die Beschuldigten im Auftrag des MSS in Deutschland einen Speziallaser beschafft und das Gerät ohne Genehmigung nach China ausgeführt haben.
 
Remosus schrieb:
Und jeder glaubt China steht für fairen Wettbewerb…
Unterstellung...
Rockstar85 schrieb:
Jeder, der nicht mit China zutun hat, glaubt das.
Die Behauptung des von dir zitierten fußt von Anfang an auf einer Behauptung.
Wozu geht man da überhaupt drauf ein?

Politisch sind wir bereits eine Fußhupe, nicht nur ohne Gewicht, inzwischen werden wir auch noch oft "ausgelacht" weil was wir machen weder für Partner noch uns Sinn ergibt.
Wir verlieren zunehmend an Glaubwürdigkeit auf internationaler Bühne.

Wirtschaftlich aber sind wir aktuell (noch) ein Schwergewicht, so wie seit vielen Jahrzehnten.
Bestimmte Länder versuchen dies (erfolgreich) zu unterminieren. USA(LNG Moratorium, Sanktionen, Subventionen direkt auf Industrie DEs zielend) und China(bsp. Solar und Akkus, generell IP Klau).
Vermutlich treiben dies aber noch viel mehr Länder.
Darüber kann man sich auch informieren.
Ist echt kein Geheimnis.
 
China hat "andere" Pläne, leider haben viele im Westen es noch nicht verstanden. Wer ab und an mal in CN ist versteht auch wie China wirklich tickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Tom345 schrieb:
Wer ab und an mal in CN ist versteht auch wie China wirklich tickt.
Wie den?

Ich dachte immer die wollen für sich Wohlstand schaffen. Raus aus der Bauernkaste, siehe den absurden Abgängen der Unis dort. Mehr hochqualifizierte als es Jobs gibt.
China hatte sich über tausende Jahre eher durch Isolation und Protektionismus ausgezeichnet.
Das ist zumindest was ich denke.
 
Tom345 schrieb:
Wer ab und an mal in CN ist versteht auch wie China wirklich tickt.

Na dann mal her mit den Plänen, damit ich den CO2 Ausstoß der China Reise einsparen kann.
 
Wurde VW wirklich von China gehackt, oder versucht man sich rauszureden, weil man selber nichts mehr auf die Reihe bekommt, oder einfach nur das übliche China Bashing?

Die deutsche Autoindustrie stand immer für Qualität, etwas dass sich nicht durch Industriespionage ändern lässt.

Von dieser deutschen Ingenieurskunst ist leider nicht mehr viel da heutzutage, und besonders im Bereich Elektromobilität und Infotainment.... was will China da von VW großartig ausspionieren? VW bekommt in dem Bereich absolut nichts mehr auf die Reihe. Sogar die Franzosen sind hier schon wesentlich weiter.

Aber klar, sind mal wieder die anderen Schuld. Vielleicht hätte VW seine Kriminelle Energie (Stichwort Abgasmanipulation) besser in Forschung und Entwicklung stecken sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und wuselsurfer
jfive schrieb:
Dass der typische User hier unreflektiert populistisch pöbelt, und gerne am liebsten auf deutsche Unternehmen gebashed wird.. damit habe ich mich abgefunden (arbeiten scheinbar alle für eine humanitäre Non-Profit Organisation).
Hier hatte ich aber Sachlichkeit vermisst.
Nein Sir.

Ich habe genug Schrotteile, von VW zum Beispiel, von meiner Karre in der Hand gehabt.
Alles Originalproduktion.
Von der Kardanwelle (1.500 EUR) über Wasserpumpen (500 EUR) oder Bremssätteln (400 EUR) kam da alles geflogen nach knapp 8 Jahren Laufzeit.

Das war so schlimm, daß ich die Rotzkarre verkauft habe, nachdem ich über 40 Jahre fast nur VW gefahren habe und von deren Qualität absolut überzeugt war.
Alle Vorgänger liefen bei mir auch 10 Jahre und mehr und sind alle 20 Jahre alt geworden ehe sie in den Ruhestand gingen.

So einen Haufen Schrott, wie die letzte Karre, habe ich noch nie gefahren.
Mein Schrauber hat mir das bestätigt und der hat das Zeug jeden Tag auf der Hebebühne.
Da kommt auch noch mehr geflogen, hat er gesagt (Abgasrückführung, ...).

Das neue Auto ist aus Japan und hat bisher Kosten von 0.- EUR verursacht.
Nicht mal Öl hat der verbraucht bisher nach einem Jahr Nutzung - auch so eine Unsitte bei VW in letzter Zeit.

Die Konstrukteure sollte sich mal den Motor vom Golf 2 ansehen.
Da hab ich außer den Wechselintervallen keinen Tropfen Öl nach füllen müssen.
Defekte Teile außer Verschleißteilen nach 100.000 km: keine.
Der Auspuff sah aus, wie neu.

Wenn die deutschen Autobauer so weitermachen, werden sie eines Tages zu BYD oder Toyota gehören oder die Werkstore ganz schließen.
Ein großer Scheinwerferproduzent bei uns im Ort mit über 700 Mitarbeitern hat vor 3 Wochen die Tore geschlossen für immer nach fast 40 Jahren Produktion (ehem. Bosch).

Und ich habe mein ganzes Leben in Profit Unternehmen gearbeitet.
Mein Gehalt mußte ich lange selber verdienen im 2-Mann PC-Laden.
Da war kein riesen Konzern als monatlich garantierter Geldgeber obendrauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Xiaolong
Rockstar85 schrieb:
wir haben im Unternehmen sogar Schulungen, was und wie wir es mit chin. Unternehmen teilen. Und ja die Asiatische Division ist natürlich Teil des Unternehmens, aber auch hier wird Industriespionage soweit möglich Unterbunden.
Und mit anderen ausländischen Bereichen habt ihr einen gemeinsamen Teams-Ordner und Open-Book-Kalkulationen?

wuselsurfer schrieb:
Wenn die deutschen Autobauer so weitermachen, werden sie eines Tages zu BYD oder Toyota gehören oder die Werkstore ganz schließen.
Und das wird zu 119,4 % nur daran liegen, dass die Chinesen uns ausspioniert haben. "Die klauen unsere Jobs!!!" 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive
cbmik schrieb:
Na dann mal her mit den Plänen, dam
Das würde den Rahmen hier vermutlich sprengen, aber Xi hat einen Masterplan bis 2050. Warum wohl versucht CN sich überall in wichtige Europäische Häfen oder Flughäfen einzukaufen? Warum ist das Engagement von CN in Afrika so stark? Warum kommen viele "Studenten" aus CN nach Europa? Das Thema Spionage und Cyberangriffe ist doch nur Teil des Masterplanes von Xi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
@Tom345 Dies sind allgemein bekannte Tatsachen (x mal in Dokus zu finden), warum sollte man dafür nach China reisen müssen um zu verstehen wie die ticken?
 
Draco Nobilis schrieb:
China hatte sich über tausende Jahre eher durch Isolation und Protektionismus ausgezeichnet.
China hatte eine Hochkultur vor uns Europäern, wir sollten mal von unserem hohen "Ross" absteigen....
Ergänzung ()

cbmik schrieb:
arum sollte man dafür nach China reisen müssen um zu verstehen wie die ticken?
Es ging mir um die Bevölkerung und die Vision. Wenn man verstehen will wie dies dort gelebt wird muss man vor Ort gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Tom345 schrieb:
China hatte eine Hochkultur vor uns Europäern, wir sollten mal von unserem hohen "Ross" absteigen....

Wenn man sich abschottet und überholt wird und dann plötzlich rückständig ist, war der Status vorher Hochkultur zu sein ganz nett.
Die Chinesen sind nicht mehr/weniger auf einem hohen Ross (sieht man auch wie die mit Ländern umgehen die ihnen als Rohstoffquellen dienen und wie die ausgebeutet werden).
 
China betreibt Wirtschaftsspionage...wer hätte das gedacht. 😅
Spaß beiseite. Wundert das jetzt wirklich jemanden? Mich nicht. Und Russland macht das sicherlich auch und noch viele andere Staaten. Sicherlich auch Indien.
Mich würde ja viel mehr interessieren, machen wir sowas auch? Oder die USA? usw.usf. Das wäre der tatsächliche Kracher. Finde ich zumindest. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Tom345 schrieb:
Teil des Masterplanes von Xi.
Der Plot von "Despicable Me" ist also quasi der Fahrplan, oder?
cbmik schrieb:
Wenn man sich abschottet und überholt wird und dann plötzlich rückständig ist, war der Status vorher Hochkultur zu sein ganz nett
1. Warum haben die sich nochmal im 18 Jh. abgeschottet?
2. Vielleicht sollte man die Kultur sowie dessen Geschichte bei der Herangehensweise an ein Land berücksichtigen?
lex30 schrieb:
Mich würde ja viel mehr interessieren, machen wir sowas auch? Oder die USA? usw.usf. Das wäre der tatsächliche Kracher. Finde ich zumindest. 🤷‍♂️
Nein, wir machen so etwas nicht. Wir sind die Guten. An unserem Wesen soll die Welt genesen.
 
Tom345 schrieb:
China hatte eine Hochkultur vor uns Europäern, wir sollten mal von unserem hohen "Ross" absteigen....
Das habe ich nicht bestritten.
Diese war eben einfach Isolationistisch.
USA/Europa aber war immer Expansionistisch, Kolonien, massiver Sklavenhandel, überall auch heute noch Militärstützpunkte und teilweise Marionettenregierungen in ehemaligen Kolonialländern, etc. pp.

Was China mit Ihren für damalige Zeit lächerlich großen Schiffen hätten anstellen können...
Kolumbus Schiff: 19m, China: 120m. Und die waren Hochseetauglich. Da war einfach gar nichts was Europa vgl. dazu hatte. Und neben riesig waren diese Schiffe auch hoch entwickelt.

Tom345 schrieb:
Warum wohl versucht CN sich überall in wichtige Europäische Häfen oder Flughäfen einzukaufen? Warum ist das Engagement von CN in Afrika so stark? Warum kommen viele "Studenten" aus CN nach Europa?
Das man die Welt nicht wie unser aktueller Hegemon (USA) per Militärmacht "beherrschen" will ist mir klar.
Man wird auf wirtschaftlicher Ebene zum Hegemon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
mike78sbg schrieb:
Die deutsche Autoindustrie stand immer für Qualität

Nicht nur die Autoindustrie..Made in Germany stand allgemein für Qualität..heute uninteressant. Aber auch verständlich, will doch kaum einer bezahlen und die die das bezahlen würden, davon könnten die Unternehmen in der heutigen Marktwirtschaft nicht überleben. Wo sind unsere alten Qualitäts-Marken? AEG, Grundig, Braun, Leitz, Uhu, Jacobs und und und..alles in ausländischer Hand...aber von Qualität ist da nicht mehr viel übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Tom345 und mike78sbg
MDM schrieb:
Der Plot von "Despicable Me" ist also quasi der Fahrplan
Ich bin gespannt wie sich die Machtverhältnisse in den nächsten Jahrzehnten entwickeln oder verschieben. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben dass Chinas "Partner" endlich aufwachen, ansonsten sehe ich zumindest in Europa langfristig sehr unangenehme Zeiten auf uns zukommen.
 
Chismon schrieb:
Es ist ein Vertrag über Lieferung und ggf. Instandhaltung eines Produkts,
Also wurden bewusst, wie vertraglich vereinbart, relevante Daten an den Käufer weitergegeben. Die Chinesen haben das Konzept weiterentwickelt. ThyssenKrupp hat meines Wissens nach keine Klage erhoben. Und jetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn China irgendwann technologisch vor uns sein sollte können wir bei denen abkupfern um unseren Wohlstand auszubauen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben