D/A Wandler (DAC) mit guter Fernbedienung gesucht

wizbit

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich benötige für meinen Yamaha Stereo-Verstärker aus Ende der 1970er Jahre einen DAC, um meinen TV und Raspberry Pi daran anzuschließen. Er muss mindestens je einmal einen USB, Toslink und Coax Eingang haben. Er muss eine Fernbedienung haben, die diesen Namen auch verdient. Wohnzimmertauglich soll er darüber hinaus auch sein. Schwarz oder silberfarben soll er sein, Display soll auto off haben.

Meine bisherige Auswahl basiert auf Tests von Audiosciencereview. Hatte bereits einen Topping E30II. Prinzipiell sehr gutes Gerät, Fernbedienung aber eine Vollkatastrophe. Ging nur, wenn man exakt auf das Gerät gezielt hat. Sehr nervig. Einen Sabaj A20d 2022 hatte ich auch, gleiches Problem. Ebenso getestet hatte ich den Eversolo Z8. Fernbedienung ein Traum, allerdings sind die digitalen VU Meter im Display etwas Overkill, da ich das Display beim DAC eher gerne aus habe (z.B. Display off nach 30 Sek). Daher Overkill, zumal mein Yamaha Verstärker echte! VU Meter besitzt. Der Preis auch etwas zu viel. Selbiges beim Eversolo Z6, auch wenn er optisch sehr schick ist. Aber hat keine FB und ist nur per App steuerbar. Preislich ist der an der Schmerzgrenze.

Habt Ihr Ideen bzw. Anregungen? Evtl. hat jemand von euch ja was brauchbares in Betrieb.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre jetzt kein Gerät mit Display off bekannt, die ballern die ganze Zeit durch, ne runde Isolierband übers Display sagt dir nicht zu höre ich da zwischen den Zeilen raus?
 
Nein, Isolierband geht gar nicht. Die in meinem Post genannten könnten das jedoch alle 😉
 
Mal bei SMSL geguckt ? Hab zum Test gerade mal einen angeklickt und ins Handbuch geschaut, der hat "Dimming" was genau das zur Folge hat was du dir wünschst. Vermutlich wirds da aber an der Fernbedienung hapern...
 
wizbit schrieb:
ich benötige für meinen Yamaha Stereo-Verstärker aus Ende der 1970er Jahre einen DAC, um meinen TV und Raspberry Pi daran anzuschließen. Er muss mindestens je einmal einen USB, Toslink und Coax Eingang haben. Er muss eine Fernbedienung haben, die diesen Namen auch verdient.
Da gibt es Geräte, die meisten davon haben aber auch einen regulären Class-D Verstärker, was den Yamaha überflüssig macht...
 
Topping... nee, nee.
Da muss man heutzutage schon mehr Geld (>1000.-) in die Hand nehmen, um was passendes zu bekommen.
Nix bei TEAC gefunden? NT-505?
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Da gibt es Geräte, die meisten davon haben aber auch einen regulären Class-D Verstärker, was den Yamaha überflüssig macht...
Den Yamaha werd ich nicht eintauschen
Ergänzung ()

Nikon71 schrieb:
Topping... nee, nee.
Da muss man heutzutage schon mehr Geld (>1000.-) in die Hand nehmen, um was passendes zu bekommen.
Nix bei TEAC gefunden? NT-505?
1.000 Euro? Uff, da konnte ich bisher aber keinen solch signifikanten Klangunterschied wahrnehmen...
 
Wäre der WiiM Pro Plus eine Option? Ist ein Streamer mit DAC, hat kein Display und lässt sich per App oder der Fernbedienung bedienen. Die Fernbedienung nutzt kein Infrarot sondern Funk irgendeiner Art, muss also nicht auf der Gerät gerichtet sein und dürfte über weite Entfernung funktionieren.
Ansonsten fiele mit nicht direkt ein DAC mit bemerkenswert guter Fernbedienung ein, alle die ich bisher hatte waren nicht so toll.
Test: https://www.audiosciencereview.com/...-pro-plus-review-measurements-streamer.47020/
 
ghecko schrieb:
Da gibt es Geräte, die meisten davon haben aber auch einen regulären Class-D Verstärker, was den Yamaha überflüssig macht...
Der Yamaha steht nicht zur Diskussion und bleibt in der Kette erhalten. Ist mein Eyecatcher im Wohnzimmer ;-)
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Wäre der WiiM Pro Plus eine Option? Ist ein Streamer mit DAC, hat kein Display und lässt sich per App oder der Fernbedienung bedienen. Die Fernbedienung nutzt kein Infrarot sondern Funk irgendeiner Art, muss also nicht auf der Gerät gerichtet sein und dürfte über weite Entfernung funktionieren.
Ansonsten fiele mit nicht direkt ein DAC mit bemerkenswert guter Fernbedienung ein, alle die ich bisher hatte waren nicht so toll.
Test: https://www.audiosciencereview.com/...-pro-plus-review-measurements-streamer.47020/
Ich hab mir einen Streamer mit Touch Display selbst gebaut. Brauche also keinen weiteren.
Ergänzung ()

Kennst jemand die Pre Box S2 Digital von Project Audio? Hat zwar offenbar kein Display off, aber ist klein, wertig gebaut und es gibt optional eine Alu Fernbedienung.
 
Zurück
Oben