D-Link DAP-2662 als Repeater für Fritzbox 7530

MrTea123

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Fritzbox 7530 als Router sowie ein D-Link PoE Access Point DAP-2662. Dadurch habe ich aktuell zwei Netzwerke. Nun möchte ich gerne die D-Link als Repeater für die Fritzbox verwenden, weiß allerdings nicht welche Einstellung ich in den Konfigurationen vornehmen muss. Im Handbuch bin ich nicht schlau geworden. Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-04 204442.png
    Screenshot 2023-05-04 204442.png
    70,8 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot 2023-05-04 204721.png
    Screenshot 2023-05-04 204721.png
    312,4 KB · Aufrufe: 114
Warum denn als Repeater? Damit schaffst du nur unzählige neue Probleme.
Wenn alles als einheitliches Netz funktionieren soll und sowieso schon ein Kabel liegt, lass den D-Link als Access Point und konfiguriere dort einfach die gleiche SSID und Passphrase wie bei der FritzBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTea123
Meine Idee war es, nur noch ein starkes Netzwerk zu haben, da ich aktuell immer zwei Netzwerke angezeigt bekomme. Habe ich mit deinem Vorschlag aus den zwei Netzwerken eins gemacht?
 
Mit grosser Wahrscheinlichkeit hast du zwei verschiedene subnetze. Fritz ip 192.168.178.x und dlink mit 192.168.0.x. stell den dlink einfach auf eine freie fritzip und du kannst dir das ganze Repeater gedönse sparen das nur Leistung kostet
 
MrTea123 schrieb:
Besteht die Möglichkeit, dass Du den D-Link per LAN-Kabel mit der FRITZ!Box verbindest? In dem Fall bliebe der D-Link bei seiner Werkseinstellung „Operation Mode: Access Point“.
MrTea123 schrieb:
aktuell zwei Netzwerke
Du hast zwei WLANs aber ein Heimnetz-Segment, also immer den IP-Bereich 192.168.178.x. Wenn Du das WLAN der FRITZ!Box nicht mehr haben willst, dann schalte das WLAN auf der FRITZ!Box aus.
MrTea123 schrieb:
Aus reiner Neugierde: Habe dessen Schwester-Modell D-Link DAP-2610 ebenfalls hier. Aber warum hast Du ausgerechnet zu D-Link DAP allgemein bzw. jenem Modell gegriffen, wegen PoE oder Wand-Montage?
 
Die D-Link wurde von meinem Elektriker an die Decke montiert, daher bin ich so auf das Gerät fokussiert.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Warum denn als Repeater? Damit schaffst du nur unzählige neue Probleme.
Wenn alles als einheitliches Netz funktionieren soll und sowieso schon ein Kabel liegt, lass den D-Link als Access Point und konfiguriere dort einfach die gleiche SSID und Passphrase wie bei der FritzBox.
Danke, hab ich jetzt so umgesetzt und es funktioniert! Vielen lieben Dank an alle!

Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Zurück
Oben