DA-CRC Error Count Was genau soll ich davon halten?

4BitDitherBayer

Lieutenant
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
871
Es geht um meinen Retro Rechner auf dem läuft ein Windows XP auf einer Kingston SA400 mit 480GB.
Diese SSD hat fast genau 1 Jahr Betriebszeit dazu muss ich sagen das ich den Rechner nicht regalmäßig nutze.
Manchmal steht der auch ein, zwei Monate nur ungenutzt herum wenn ich grad keine Lust hab auf ihm zu zocken.
Darum frische ich alle Paar Jahre die SSD durch ein komplettes neu aufspielen der Daten auf um die Ladungen in den Speicherzellen der SSD zu erneuern.
Im Zuge dessen ist mir aufgefallen das im Vergleich von vor zwei Jahren mir nun bei DA-CRC Error Count 2 Fehler angezeigt werden.

Ich habe dann im Netz gesucht u. auch einiges über C3 u. C7 Error Count gefunden aber nichts über DA.

Nun frag ich mich was ich davon halten soll?
Was ich noch sagen kann ist das in den Letzten 2 Wochen sich dieser Wert nicht verändert hat u. ich auch sonst keinerlei Probleme mit dem Rechner oder der SSD habe.

Könnte diese Fehlermeldung vielleicht damit zusammen hängen was Windows XP keine TRIM Funktion hat?
Würdet ihr mir empfehlen die Platte zu tauschen?

Unbenannt.png
 
Also kann man aus der ID (DA) keine Rückschlüsse auf die Art oder den Verursacher der Fehler schließen verstehe ich das richtig?
Da es ja ein Retro Rechner ist könnten Dinge wie Spannung oder Datenkabel auch relevant sein da ja alles schon etwas älter ist.

So ganz befriedigt mich die Situation jetzt nicht da ich viele Spiele dort in Archiven gepackt hab um Speicherplatz zu sparen. Da reichen kleinste Fehler aus um sie unbrauchbar werden zu lassen.

Gibt es denn eine Möglichkeit heraus zu finden welche Bereiche der SSD von den Fehlern betroffen sind u. was genau dort abgespeichert ist?
 
4BitDitherBayer schrieb:
So ganz befriedigt mich die Situation jetzt nicht da ich viele Spiele dort in Archiven gepackt hab um Speicherplatz zu sparen. Da reichen kleinste Fehler aus um sie unbrauchbar werden zu lassen.
Dann solltest du Backups machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
gaym0r schrieb:
Dann solltest du Backups machen.
Das ist nicht der Punkt sondern auch ein Problem.
Ich mache im schnitt alle 6 Monate Backups vom Retro Rechner da ich ihn ja nicht so regelmäßig nutze.
Ich habe einige Spiele die ich schon Jahre lang Spiele u. immer wieder kleine Fortschritte mache z.B. Autos frei spiele o.ä.
Wenn nun meine SSD Fehler hat u. ich nicht genau weiß welche Dateien davon betroffen sind kann ich von dieser SSD keine neuen Backups mehr machen erst müsste ich sie Fehler bereinigen.
Darum meine Frage ob man betroffene Dateien irgendwie identifizieren kann.
Restart001 schrieb:
Das sind nur Übertragungsfehler. Fehler in den Daten findest nur mit chkdsk C:
Chkdsk hab ich ausgeführt es wurden aber keine Fehler gefunden.
Ich hab jetzt erst mal das SATA Kabel getauscht u. die SSD an einen anderen Strom Anschluss Abgang meines Netzteils gehängt.
 
Kingston hat doch ein eigenes Programm für SSDs, was sagt das über den Wert DA? Ist da vielleicht eine Erklärung vorhanden was der genau bedeutet?
Das Kabel zu tauschen war unnötig denn bei C7 steht nichts
 
Das ist doch eine A400. Da ist mir ein Zitat von Holt gut im Gedächtnis geblieben "Schrott ab Werk" :D
Also irgendwas muss ja ein CRC Error Count bedeuten. Da es nicht auf dem SATA-Bus war (C7), würde mich das doch leicht beunruhigen.
Attribut AA wirkt für mich auch nicht vertrauenserweckend. 9 Bad Blocks? Wo kommen die her? Sind die Daten darin futsch?

4BitDitherBayer schrieb:
erst müsste ich sie Fehler bereinigen.
Wie soll das ohne ein validiertes Backup gehen?

4BitDitherBayer schrieb:
So ganz befriedigt mich die Situation jetzt nicht da ich viele Spiele dort in Archiven gepackt hab um Speicherplatz zu sparen. Da reichen kleinste Fehler aus um sie unbrauchbar werden zu lassen.
Dann hat man 1. Backups und 2. kauft man vielleicht eine bessere SSD.
 
Denniss schrieb:
Kingston hat doch ein eigenes Programm für SSDs, was sagt das über den Wert DA? Ist da vielleicht eine Erklärung vorhanden was der genau bedeutet?
Das Kabel zu tauschen war unnötig denn bei C7 steht nichts
Das Kingston Tool kannst du dir vorstellen wie CrystalDisk mit Flash Funktion das ist ziemlich rudimentär.
@Fusionator Entweder hast du meine Beiträge nicht verstanden oder nicht gelesen mehr sag ich jetzt mal nicht dazu.

@All Habe jetzt mal noch bisschen weiter geforscht u. das hier gefunden.
A9 - Bad Block Rate
Percentage of used reserve blocks divided by total reserve blocks.
AA - Bad Block Count
This attribute counts the number of reserved blocks used to replacebad blocks
C7 - CRC Error Count
This attribute counts CRC errors that have occurred on the SATA interface.
DA - CRC Error Count
Counts the number of times the drive encounters data transaction CRC errors (continuous count). (Same asC7)

Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet das.
A9 bedeutet wie viel % Reserve für Bad Blocks schon ersetzt werden mussten.
AA bedeutet wie viele Reserve Blöcke noch verfügbar sind um Bad Blocks zu ersetzen.
C7 bedeutet Menge der CRC Fehler über das SATA Interface (Seit dem Hochfuhren).
DA bedeutet wie viele male es CRC Fehler das SATA Interface überhaupt schon gab (Life Time) .


A9 - Demnach hab ich 97% meiner Bad Blocks Reserve schon verbraucht.
AA - 9 von 10 Reserve Blocks verbraucht.
C7 - CRC Fehler SATA Interface seit dem Hochfahren 0
DA - CRC Fehler SATA Interface Seit dem Ersten einschalten 2

Wenn ich das so richtig interpretiere machen mir die CRC Fehler nicht mehr so viel Sorgen.
Aber die zu 97% aufgebrauchte Block Reserve ist nicht so schön. Werde mein Backup Intervalle von 6 Monaten wohl nochmal überdenken müssen.
 
4BitDitherBayer schrieb:
C7 - CRC Error Count
This attribute counts CRC errors that have occurred on the SATA interface.
DA - CRC Error Count
Counts the number of times the drive encounters data transaction CRC errors (continuous count). (Same asC7)
Wenn DA nun "same as C7" ist, warum ist dann C7 trotzdem auf 0?
Das verstehe ich irgendwie nicht ;) Auch nach mehrmaligem lesen...

4BitDitherBayer schrieb:
A9 - Demnach hab ich 97% meiner Bad Blocks Reserve schon verbraucht.
AA - 9 von 10 Reserve Blocks verbraucht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine SSD nur 10 Reserveblöcke hat.
Eher hast du noch 97 bzw. 96% der Reserveblöcke übrig.
Bei der geringen Schreibleistung wäre das ansonsten lächerlich

Naja, die Eingangsfrage mit Attribut DA ist ja mehr oder weniger geklärt.
Wenn Fehler in deinen Dateien auftreten, wirst du das schon irgendwann merken.
 
Fusionator schrieb:
Wenn DA nun "same as C7" ist, warum ist dann C7 trotzdem auf 0?
Das verstehe ich irgendwie nicht ;) Auch nach mehrmaligem lesen...
Es ist Vergleichbar wie beim Auto Kilometer Anzeige.
(C7) Wären dann deine Tages Kilometer u. (DA) sind die Gesamt Kilometer die dein Wagen seit seiner Auslieferung zurück gelegt hat. Man kann also sagen beide Werte zeigen Kilometer an die dein Wagen zurück gelegt hat.
Fusionator schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine SSD nur 10 Reserveblöcke hat.
Eher hast du noch 97 bzw. 96% der Reserveblöcke übrig.
Bei der geringen Schreibleistung wäre das ansonsten lächerlich
Dabei bin ich mir auch nicht so sicher der Wert bei (A9 )ist ja (D) umgerechnet also 13.
Das Ganze soll ja in Prozent sein also 13% abgezogen vom Maximum das Wären ja 100%.
Also 100% -13% = 87% hab's oben falsch gemacht.

Ich denke auch das ich das falsch herum gesehen hab also das noch 87% Reserve vorhanden sind.
Wie du es schon gesagt hast bei der geringen schreib Leistung ist das eher wahrscheinlich.
Auch würde CrystalDiskInfo keinen blauen sondern eher einen gelben oder gar roten Punkt vor dem Wert anzeigen. da fast die gesamte Reserve verbraucht wäre.

Die SSD scheint in einem besseren Zustand zu sein als ich das anfangs vermutet habe wenn man mal bedenkt das sie 7 Jahre alt ist u. in einem Betriebssystem ohne TRIM Funktion steckt.
Dieses Wirrwarr bei den (SMART WERTEN) ist schon etwas ärgerlich da gibt es zwar einen Standard aber jeder Hersteller Kocht noch sein eigenes Süppchen mit rein.
Habe heute ca. 3 Stunden damit verbracht heraus zu finden das es meiner SSD eigentlich ganz gut geht nur weil Kingston meint (DA) - CRC Error Count angeben zu müssen das macht sonst kein anderer Hersteller u. verwirrt nur.
 
Zurück
Oben