DAB Radio mit EQ Reglern

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hallo,

ich suche für einen Freund meines Vater ein DAB Radio mit echten EQ Reglern, denn der Mann ist Rentner und hat ein Hörgerät. Deshalb sind auch die Regler notwendig und über das Menü ist zu umständlich.
Das Radio das er hatte ist leider defekt und ich konnte nach langer Suche kein passendes finden. Deshalb frage ich hier nach und hoffe dass ihr mir wiedermal helfen könnt
 
floert schrieb:
Ja! Ich habe aber leider vergessen ein Foto davon zu machen
Besitzt er noch das defekte Gerät? Dann evtl. von einem Radiotechniker instandsetzen lassen.

Denn es könnte echt schwierig sein, ob es überhaupt noch Neugeräte mit mechanischen EQ-Reglern gibt. Oder dürfen es auch Tastenpärchen sein, für jeden Frequenzbereich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Also das defekte Gerät habe ich in ein Repaircafe gebracht und da hat der Techniker gesagt, dass es ein IC ist und es sich nicht mehr rentiert es zu repariern. Und ich glaube dass es nachdem ich es zurückgegeben habe entsorgt wurde.

Das mit den Tastenpärchen würde mMn. auch gehen, hat du vieleicht ein Beispiel?
 
floert schrieb:
Das mit den Tastenpärchen würde mMn. auch gehen, hat du vieleicht ein Beispiel?
Leider aktuell nicht. Aber nachdem mechanische Regler kaum mehr verbaut werden, könnte man in dieser Richtung vielleicht eher fündig werden.


Alternativ einen alten (eher kleinen?) Verstärker mit mechanischen EQ-Reglern nehmen und von irgendeinem normalen DAB-Radio speisen lassen.
 
Also es sollte wie gesagt ein Gerät sein da es soweit ich weiß auch begrenzt mobil genutzt wird.

Nur damit wir uns nicht falsch verstanden haben: Ein Dreher für Bass und einer für Höhen würde genügen, ich brauche keinen vollständigen Equilizer.
 
floert schrieb:
Ein Dreher für Bass und einer für Höhen würde genügen, ich brauche keinen vollständigen Equilizer.
Das klingt dann wohl schon eher auffindbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floert
Amaoto schrieb:
das Lenco DAR-081WD als All-in-One-Gerät:
Sogar mit analogen VU-Meter-Anzeigen. Sehr schön.
Ergänzung ()

Ich hatte ursprünglich bei der Durchsicht von Radios irgendwo auch eine Art portables "Kofferradio" mit Treble und Bass-Regler gesehen, aber habe es übersprungen weil ich dachte, es werden analoge Equalizer-Regler für einige Frequenzbereiche gesucht. Finde es leider aktuell nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
floert schrieb:
Also es sollte wie gesagt ein Gerät sein da es soweit ich weiß auch begrenzt mobil genutzt wird.

Nur damit wir uns nicht falsch verstanden haben: Ein Dreher für Bass und einer für Höhen würde genügen, ich brauche keinen vollständigen Equilizer.
Da fällt mir nur ein Bluetooth Lautsprecher ein (aber plus einer DAB-App funktioniert das auch gut)...

https://www.amazon.de/Bennett-Ross-BB-820-Blackmore-Junior-schwarz/dp/B07RM6DNGP/ref=sr_1_4?crid=1WCNRA11U5NDM&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ZE_Lef3fDBt6nzcDS1flUQTmqbp86luqK_GZryJHsVRk-SXlTltUPads3LeBokCH02vue7PSsiL87PDC53AmuXNFlR1VfUpLPZiYxgebnB441uSl_WiV3hAknB4-k0XLL8QvDouVE5qEjFe5C3fwargOhUsyivCYqEsmsIa1iQpw4067IW_ZnNnez3JJmrnkS4FgFrJeUmlcPOeuhShRN69UbGCwsINJ5S3ekN0Gs8o.U6uvDJu0-UbYahn1rpj1R4fglvcGmtwLCjbWJQ7NuN0&dib_tag=se&keywords=bennett+&+ross&qid=1710741163&sprefix=bennett,aps,116&sr=8-4
 
JeGe schrieb:
ein Bluetooth Lautsprecher
Sieht auch gut aus. Ich verstehe aber auch den TE, bzw. letztlich den älteren Anwender, wenn er sich ein All-in-one-Gerät wünscht, mit integriertem Netzteil sowie Empfangsteil.


Eigentlich ist es schon verrückt, dass früher Treble- und Bass-Regler in vernünftigen Rundfunk-Empfangsgeräten massenweise Standard waren, und heute ist alles in den Niederungen von Menüs verschwunden, sofern man den Klang überhaupt noch regeln kann.
Ergänzung ()



Da hätte ich noch etwas gefunden. Eierlegende Wollmilchsau:

All-in-One mit Treble, Bass, DAB+, Netzkabel und was weiß ich noch alles:
https://www.amazon.de/MEDION-P66538...nktion-Batteriebetrieben-silber/dp/B0CKRSLD46

Die Größe könnte halt ein Hinderungsgrund sein, und hier gerade zwar nicht lieferbar, aber da gibt es offenbar baugleich (EDIT: wohl doch nicht baugleich, denn da fehlt wohl DAB) und lieferbar (in schwarz oder silber):

https://www.amazon.de/MUSE-Bluetoot...sleistung-SD-Kartenslot-Schwarz/dp/B0CLRZ8VP5

Noch ein Gerät mit DAB+ und in silber lieferbar (laut aktueller Anzeige noch 4 Stück):
https://www.amazon.de/GPO-Brooklyn-Boombox-Bluetooth-Kassette-grey/dp/B076MKHQPR

Aber das Lenco aus Beitrag 13 finde ich persönlich schöner und passt auch optisch angenehmer in einen Wohnbereich. Falls ich richtig sehe, dann hat das neben Treble und Bass auch noch einen dritten Regler mit der Beschriftung "Tone"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke erstmal für die vielen Vorschläge! Ich muss tatsächlich Espero zustimmen, denn das Lenco gefällt mir auch am besten.
Es ist zwar ein bisschen sperrig und soweit ich gesehen habe überhaupt nicht mobil, aber damit wird sich der Mann wohl abfinden müssen.

Ausser jemand hat noch einen besseren Vorschlag? (Am liebsten ein klassisches, eher kompaktes Batterieradio und keine Boombox)
 
Also ich habe heute zufällig das Handbuch des Radios gefunden! Es war Sangean DPR-45.

1710774256041.jpeg


Vieleicht ist es ja sogar noch nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben