DAC oder Glasfaser für komplettes System aus NAS, Switch, FritzBox 5590, Laptop mit Thunderbolt 4

ContractSlayer

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
717
Hallo liebe Community,
wir bekommen Mitte März Glasfaser mit 1.000 Mbit/s DL/500 Mbit/s Up.
Ist es möglich, einheitlich die FritzBox 5590 Fiber mit dem QNAP QSW-2104-2S 2ports 10GbE SFP+ 5port
und dem Synology NAS DS1621+ und einen Thunderbolt 4 Netzwerkadapter mit 10GGebE komplett nur über DAC oder Glasfaser zu verwenden, bzw. den größten Teil davon?
Laut verschiedenen Quellen hat Glasfaser und DAC einen viel geringeren Stromverbrauch und eine bessere Stabilität bei größeren Entfernungen als RJ45, und durch den Glasfaseranschluss muss wahrscheinlich über 30Meter an Netzwerkkabel zum NAS verlegt werden.

Aktuell verwende ich noch die Synology DiskStation DS923+. Für diese scheint es aber keine Netzwerk-Adapter mit Glasfaser oder DAC von Synology zu geben, nur für RJ45

Immer vielen Dank für eure guten und verständlichen Beratungen!!!
 
Die 5590 hat nur einen SFP Port in dem dann der Glasfaser-Anschluss endet.
Was willst du jetzt genau erreichen und was meinst du mit DAC?
Wenn du meinst ein Direct-Attach-SFP Cable zwischen 5590 und Synology NAS zu packen, dann denke ich, dass das nicht gehen wird.
 
Datenkabel schaffen offiziell bis zu 100m Länge.
Mehr als 1GBit schaffen die klassischen Datenkabel auch.

Die Vorteile sind schon korrekt, aber im EFH nicht relevant. Bleib bei Cat7 Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
ContractSlayer schrieb:
durch den Glasfaseranschluss muss wahrscheinlich über 30Meter an Netzwerkkabel zum NAS verlegt werden.
Ist kein Thema für Kupferkabel, würde hier aber Cat6a aufwärts empfehlen. Cat7 natürlich umso besser. Ich habe problemlos bei Strecken dieser Länge bei mir die 10 Gbit stabil anliegen (SFP+-RJ45 Adapter am Switch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
@Efaniel DAC bei SFP sind solche relativ kurzen Patchkabel, welche SFP direkt mit SFP verbinden, ohne den RJ45-Kuper- oder Glasfaser-Standard.

Das ist nur möglich, wenn beide Seiten SFP(+)-Slots aufweisen. Hat eine Seite (wie hier das NAS) nur RJ45, dann kann weder Glasfaser noch DAC (direkt) verwendet werden. (Nur über einen Medienkonverter oder Switch hinweg.)

Wenn es für das NAS also keine Karte mit SFP(+) gibt, dann geht leider nur RJ45-Kupfer mit allen Nachteilen bei 10G :(
 
@thealex Das ist ganz schön teuer. Funktioniert es, ein Fremdprodukt an so ein NAS anzuschließen oder wird das vom OS abgewiesen?

Und ja, von dem QNAP-Switch hab ich zwei. Die sind super.

Edit:
PS: Due to the particularity in QNAP/Synology system, for QNAP/Synology users, please contact our customer service before purchase.
Das steht bei dem Artikel dabei... hm.
 
Das kann ich nicht beantworten. Würde aber eher davon ausgehen, dass Karten von Drittanbietern nicht lauffähig sind.
 
Hat in diesem Fall keinen Sinn, wie schon geschrieben hat die 5590: 1*SFP - Port: da kommt dann wahrscheinlich der FTTH Anschluß an (wenn nicht vom Provider ein ONT gestellt wird), dann 4* 1GBit/s RJ45 und einmal 2,5Gbit/s RJ45. der 2,5GBit/s kann als WAN oder LAN Port konfiguriert werden.
Wenn du also nicht auch die Fritzbox wechseln möchtest gegen einen Router mit mehr SFP Ports (unifi Dreammachine würde mir da für den Homebereich einfallen) dann bleib beim Kupfer. Wenn du im Heimnetzt 10Gbit/s zwischen deinen Geräte willst (zur Fritzbox hin macht es keinen Sinn da ja deine Internetlinie 1Gb/0,5Gb ist), dann brauchst du noch einen 10Gbit/s Switch: auch hier kannst du bei Kupfer bleiben, mit cat6a kommt man bis 100m.
Aber ja: der Swich den du oben nennst hat ja 2* SFP Ports (zum Anschluß des NAS?) und die Fritzbox steckst du per Kupfer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Der WAN-Port der 5590 kann nur 2,5 Gbit/s. Die restlichen 4 LAN-Ports können nur 1 Gbit/s.

Du kannst den QNAP QSW-2104-2S aber an einen der 4 LAN-Ports der 5590 hängen und dann die DS1621+ per Glasfaser an den QNAP QSW-2104-2S. Ebenfalls per Glasfaser an den QNAP QSW-2104-2S kommen dann andere Clients wie z. B. ein PC im Heimnetz, die sich mit einem 10-Gbit/s-Adapter nutzen lassen. Zwischen Geräten wie dem PC im Heimnetz und der DS1621+ werden Daten dann mit 10 Gbit/s übertragen.

Ins Internet geht es aber „nur“ mit 1 Gbit/s, weil die Verbindung zwischen 5590 und QNAP QSW-2104-2S limitiert. Aber dein Anschluß ist ja sowieso ein Gigabittarif, also fällt das nicht ins Gewicht.

Hier gibt es eine Übersicht über funktionierende 10-Gbit/s-SFPs für die DS1621+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
ContractSlayer schrieb:
DAC oder Glasfaser zu verwenden, bzw. den größten Teil davon?
DAC bin ich persönlich kein wirklicher Fan von. Im Rack ggf. ja, wobei die Dinger ja auch ziemlich starr sind. LWL ist mittlerweile so günstig und die Kabel jetzt auch nicht so fragil das schief anschauen reicht, da ist das auch einfach deutlich flexibler.

In der Konstellation die du geplant hast, erschließt sich mir aber der Sinn von >1G noch nicht ganz. NAS an einem SFP Port, der Client der dann mit der Geschwindigkeit drauf soll müsste dann quasi auf den zweiten SFP Port. Hat der die Bandbreite bzw kann das Storage im NAS die überhaupt bedienen? Oder kam das jetzt aus der Entfernung von 30m? Die kannst du mit 1Gbit auf 100m einhalten, bei Cat7 afaik sogar auch bei 10G. Ansosnten waren das 50m bei Cat6a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Ich habe im Rechner und Nas eine Mellanox Connect X3 drin und eine Direktverbindung und das läuft prima. Die Kabel sind relativ billig, da wäre zu überlegen, ob man das nicht so löst
 
Guten Abend,
besten Dank für eure Beratung.

Was das Thema - Ein komplettes System (Router/Switch/NAS/PC) aus Glasfaser betrifft. Gibt es immer ein Gerät, was auf ein RJ45 Netzwerkstecker angewiesen ist. Meistens die Router, zumindest habe ich bisher keinen Router gefunden, der neben dem Eingang auch den Ausgang an weitere Geräte mit Glasfaser unterstützt, sondern nun per LAN auf RJ45.
Auch scheint es bisher noch keine Thunderbolt 4 Netzwerkadapter mit 10GGebE auf Glasfaser zu geben.
Nur zwischen den Switch und NAS kann man effektiv Glasfaser einsetzen.
 
Es gibt doch mindestens die beiden TB3-Adapter. Die sollten ja auch mit TB4 kompatibel sein:
QNAP QNA-T310G1S Thunderbolt 3 to 10GbE Adapter
Sonnet Technologies Solo 10G Thunderbolt 3 zu SFP +

Es gibt auch Router mit SFP+ (von MikroTik z.B.), aber für ein 1GbE-Internet reicht es auch, einen "normalen" Router mit RJ45 zu nehmen.
Und es spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, Glasfaser und RJ45 zu mischen. Mit Switchen wie den bereits genannten QNAP QSW-2104-2S ist so ein Mischbetrieb ja super leicht. So einen kann man ja auch dem Router als "Upgrade" nebendran stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
ContractSlayer schrieb:
zumindest habe ich bisher keinen Router gefunden, der neben dem Eingang auch den Ausgang an weitere Geräte mit Glasfaser unterstützt
Im Consumer Bereich, nein, ansonsten definitiv. Mikrotik wär da wie oben schon gesagt nur eine Möglichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Zurück
Oben