Daisy Chain: maximal 60 HZ (bei DP und WQHD)?

Taxio

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
19
Hallo,
ich überlege, mir zwei Monitore (BenQ GW2790QT) zu kaufen, die ich dann miteinander verbinden möchte.
Den ersten schließe ich also an den Desktop-PC an, und verbinde dann die Monitore mit DP.

Die Monitore unterstützen jeweils 2560x1440 und 75 HZ.
Mir ist es wichtig, dass beide Monitore dann auch auf 75 Hz laufen, da ich schon einen Unterschied zwischen 75 Hz und 60 Hz merke (nicht sehr groß, aber er ist da).

Im Handbuch von BenQ habe ich jetzt folgendes gefunden (s.u.).
Bedeutet dies nun, dass beide nur maximal 60 Hz wiedergeben wenn sie miteinander verbunden sind, oder wie ist das zu verstehen?
https://esupportdownload.benq.com/esupport/LCD MONITOR/UserManual/GW2790QT/UM_DE_230601170158.pdf

Wenn nämlich nur max. 60 Hz möglich wären, würde ich mir wohl andere Monitore kaufen, oder die mittels Dockingstation verbinden (ich finde aber BenQ wegen dem "Augenschonmodus" irgendwie ganz nett).

Vielen Dank für die Hilfe :-)
Screenshot 2023-09-09 021735.png
 
Welche Anschlüsse hat dein Desktop-PC denn? Gegebenenfalls nimmst du einfach zwei DP Kabel und verbindest beide Monitore direkt mit dem PC, fertig.
 
Taxio schrieb:
Bedeutet dies nun, dass beide nur maximal 60 Hz wiedergeben wenn sie miteinander verbunden sind, oder wie ist das zu verstehen?
So wäre die Tabelle zu verstehen. Ich würde aber wetten die ist falsch.

DP ist Refreshrate und Auflösung grad egal. Was wichtig ist, ist die DP Bandbreite die du hast. Also was das Minimum von deiner GPU und dem MST-Hub im Monitor ist. So viel Bandbreite hast du zur Verfügung.

Der Tabelle nach läuft der Monitor mit HBR2. Das iwrd so ziemlich jede GPU die MST kann auch können.

Und dann wie viel Bandbreite brauchen die Monitore bei 75Hz. Das kann ziemlich individuell sein, auch wenn es typischerweise einem bestimmtem Standard folgt. Danach würde ein Monitore ca. 42% der Bandbreite verbrauchen. Und 2 auf 75Hz und 8 Bit sollte kein Problem. Benq scheint keine Tabelle zu haben, woraus man die Bandbreitenbedarf der Monitore für die diversen Auflösungen lesen kann. Das müsste man dann aus den EDID-Daten auslesen.

Würde der Monitor einen gaaanz alten Standard nutzen (sehr unwahrscheinlich), dann läge die Bandbreite pro Monitor bei 55%, wovon 2 natürlich nicht mehr passen würden.
 
Ok, vielen Dank.
Ich werde die Monitore dann mal kaufen, und hoffen, dass es es mit 75 Hz. funktioniert.
Wenn nicht, probiere ich es mit einem USB-Hub, der zwei HDMI-Anschlüsse hat.
 
Zurück
Oben