DanCase SFX A4 4.1 SPDIF/Toslink Bracket mod möglich?

indubioproretro

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
71
Moin zusammen.

Ich betreibe in einem DanCase SFX A4 4.1 ein charmantes System mit einem ASUS B660-I als Unterbau. Aktuell lasse ich mich beim Zocken, Medienkosum von einem Logitech Z906 beschallen. Angeschlossen ist dies über die drei üblichen Klinkenstecker, auch in der Realtek Audio Console ist alles auf 5.1 getrimmt.

Jetzt habe ich ein Bracket gefunden, dass es durch Verbindung mittels Pfostenstecker auf dem Mainboard ermöglicht, den dort vorhandenen digitalen Audioausgang nach Aussen zu führen.

https://www.amazon.de/dp/B08FC8Q8D6...GJRE0DE7&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it


Und das würde ich wegen DolbyDigital/DTS nur zu gerne benutzen (via optischem Kabel). Und da ist leider auch schon mein Problem mit dem ansonsten für mich super Gehäuse - wohin damit.

Hat jemand eine Idee? Ich zermartere mit schon fleissig das Gehirn. An Dremel und 3D Druckmöglichkeiten mangelt es nicht...
 
indubioproretro schrieb:
Und das würde ich wegen DolbyDigital/DTS nur zu gerne benutzen (via optischem Kabel).
aber warum? surround-sound hast du doch schon mit dem jetzigen setup. ausserdem limitierst du dich mit spdif doch nur selbst: kein surround bei spielen (ohne live-encoder), ebenso bei allen formaten, die nicht dd/dts sind (multikanal flac/aac/opus z.b.).
 
Moin 0x8001.


Danke erstmal für die Antwort.

Dann habe ich hier wohl was falsch verstanden. Ich denke DTS und DD bekomme ich nur über optische/coaxiale Digitalkabel?

Das Z906 simuliert den 5.1 doch sonst nur…
 
indubioproretro schrieb:
Ich denke DTS und DD bekomme ich nur über optische/coaxiale Digitalkabel?

Das Z906 simuliert den 5.1 doch sonst nur…
es unterscheidet sich nur der ort der digital/analog-wandlung. bei deinem jetzigen setup macht es die onboard-soundkarte (dein videoplayer übernimmt die dekodierung des surround-sounds), bei spdif geschieht das in dem soundsystem. letzteres hätte den vorteil, dass keine störungen durch andere komponenten des rechners in das analoge signal eingestreut werden. wenn du das aber nicht hast, dann bringt dir spdif nichts. 5.1 sound aus der dd/dts spur hast du so oder so.

und wie gesagt, mit spdif hast du nur surround wenn du eine dd/dts quelle hast und auf passthrough schaltest. ansonsten hast du maximal stereo, während du jetzt auch aus spielen und anderen anwendungen mehrkanal haben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: indubioproretro und pukooL<-
Das verstehe ich und somit beerdige ich mein Vorhaben.

Danke für deine Hilfe!

Hab noch ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben