News Darknet: Zugangsdaten für HPE-Systeme in Hackerforum aufgetaucht

Wöchentlich solche Meldungen und kein Ende in Sicht. Wo soll das alles noch hinführen?

Diesen ganzen Irrsinn kann man doch nur noch einschränken, indem man anonyme Bezahlsysteme, die es den Hackern möglich macht, Geldforderungen zu stellen, komplett abschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Land_Kind, CableGuy82 und eine weitere Person
Krausetablette schrieb:
indem man anonyme Bezahlsysteme, die es den Hackern möglich macht, Geldforderungen zu stellen, komplett abschafft.
Denn vor Bitcoin gab es bekanntlich keine Hacker.

Mal ganz davon abgesehen, dass man das nicht alles wieder global abgeschafft kriegt, machens dann halt wieder von Regierungen bezahlte Gruppen oder man macht die Daten anderweitig zu Geld. Die Daten haben ja nur einen Wert, weil man damit wiederum an Geld kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, Zockmock, xXBobbyXx und 7 andere
Krausetablette schrieb:
Diesen ganzen Irrsinn kann man doch nur noch einschränken, indem man anonyme Bezahlsysteme, die es den Hackern möglich macht, Geldforderungen zu stellen, komplett abschafft.
Das geht einfacher..........Internet "weltweit" abschalten.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Haldi und wesch2000
Hab jetzt nicht gelesen um was es geht.
Aber was im Darknet an Bitcoins mit Phisingseiten und scams gestohlen wird ist brachial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Krausetablette
@EcOnOmiC
Wie viel ich brachial in Zahlen? Und wo ist die Quelle dazu?

Irgendwo habe ich mal 2% der Cryptowährungen gelesen, aber ein vielfaches mehr des Fiatgeldes soll gefälscht oder gestohlen sein, wenn man Steuerhinterziehung nicht mitzählt.
Diese Zahlen konnte man ebenfalls nicht belegen.

Solche Aussagen wirken erfunden, um einen dramatischen Effekt in Social Media zu erzielen. Solche Fakenews scheinen seit einigen Jahren populär zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, OCB und MalWiederIch
Conqi schrieb:
Denn vor Bitcoin gab es bekanntlich keine Hacker.

Zumindest hatte man es damals nicht so einfach wie heute. Erpressermails mit der Aufforderung, den Koffer mit Geld im Gebüsch in der "Schokoladenstraße Ecke abgebissen" zu platzieren, hat bekanntlich wesentlich schlechter funktioniert.

redjack1000 schrieb:
Das geht einfacher..........Internet "weltweit" abschalten.

Unsinn ...

Du schließt ja auch nicht alle Supermärkte und Kaufhäuser, weil da zusammengenommen jährlich Millionenbeträge ohne zu bezahlen eingesteckt werden.

Es langt eigentlich schon, es nicht so einfach zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, CableGuy82, OCB und 2 andere
Also der mit Abstand größte Anteil an kriminellen Tätigkeiten war und wird in Fiat ausgezahlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, CableGuy82, MalWiederIch und eine weitere Person
Krausetablette schrieb:
Wöchentlich solche Meldungen und kein Ende in Sicht. Wo soll das alles noch hinführen?
Solange man die Firmen und insbesondere die Firmenleitung persönlich nicht zu richtig heftigen Strafen verurteilt wegen Leichtsinnigkeit, solange wird sich nichts ändern. In fast jedem Fall wurde an IT und Sicherheit gespart. :hammer_alt:
 
Krausetablette schrieb:
Zumindest hatte man es damals nicht so einfach wie heute.
Liegt aber eventuell auch daran, dass seit Einführung der Bitcoin IT-Infrastrukturen massiv an Bedeutung zugelegt haben? Kann mich noch gut an Pseudo-Dokus erinnern, wo sie Technik-Enthusiasten mit Wallet-Implantaten begleitet hatten, als Bitcoin das erste Mal größere Bekanntschaft erzielte.
Sowas in Richtung von Korrelation ohne Kausalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomgit
Du hast es wohl missverstanden, denn ich schrieb im selben Absatz, dass man diese Zahlen ebenfalls nicht belegen konnte.

Die Frage nach der Quelle habe ich aus Eigeninteresse gestellt, weil ich keine Daten dazu finden kann.
So stehen unbelegte 2% gegenüber von "brachial".
2% kann man einschätzen, aber "brachial" könnten auch 1% sein, wenn man eine hohe Zahl nicht im Verhältnis zum Volumen betrachtet. Für beides gibt es aber keine Quellen...

Edit:
Ich schätze, das Thema hat sich erledigt, da du deinen Beitrag gelöscht hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und tomgit
@AI-Pirate Ja, weil ich keine unnötige Diskussion (wieder) lostreten wollte - und mir meine Nachricht dann doch zu negativ war - , hab ich den Anteil entfernt.
Wenn man aber bedenkt, rund 2% alles überwiesenen Geldes sei allein auf Ransom zurückzuführen, ist das halt ein markanter Anteil des Cashflows - und hinzu kommen noch andere Transaktionen für illegale Zwecke.
Angeblich sind ca. 90 Billionen US-Dollar (potenziell) im Umlauf (Bargeld und Sichteinlagen): https://moneyhacks.de/wie-viel-geld-gibt-es-auf-der-welt/
Wenn davon 2% nur für Erpressungen verwendet werden würden, wäre das auch eine extrem besorgniserregende Zahl.

Heißt aber auch nicht, dass ich Bitcoin verbieten wollen würde. Es gibt ja durchaus gute Zwecke, wozu es verwendet werden könnte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und AI-Pirate
Krausetablette schrieb:
Diesen ganzen Irrsinn kann man doch nur noch einschränken, indem man anonyme Bezahlsysteme, die es den Hackern möglich macht, Geldforderungen zu stellen, komplett abschafft.
Diesen ganzen Irrsinn kann man doch nur noch einschränken, indem man ein ordentliches Sicherheits Konzept verwendet.
Passwörter die nur via 2Faktor Authentifizierung funktionieren oder Hardware Keys.
Und schlicht alle 3-6Monate Passwort ändern.

Aber mit Sicherheit verdient man halt kein Geld und die Angestellten wollen halt nicht alle 3 Monate passwörter neu Merken.
 
Krausetablette schrieb:
Wöchentlich solche Meldungen und kein Ende in Sicht. Wo soll das alles noch hinführen?

Diesen ganzen Irrsinn kann man doch nur noch einschränken, indem man anonyme Bezahlsysteme, die es den Hackern möglich macht, Geldforderungen zu stellen, komplett abschafft.
Naja dss gefällt vielen nicht
 
Haldi schrieb:
alle 3-6Monate Passwort ändern.
Sorry, aber gerade davon rät praktisch jeder ab der nur einen Funken Ahnung von IT-Sicherheit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aminos, jotecklen und tomgit
2fa, adminzugänge so weit wie nur möglich einschränken, gescheites tiering einführen
 
Zulgohlan schrieb:
Also der mit Abstand größte Anteil an kriminellen Tätigkeiten war und wird in Fiat ausgezahlt...
Auch bei Hacks von den typischen Verdächtigen aus den immergleichen Regionen?
 
Völlig irrelevant
Wenn eine große hackerttmruppe es auf jmd abgesehen hat, dann werden sie die Tätigkeit nicht einstellen, nur weil nicht mehr in btc ausgecasht werden kann.... Dann wird halt wie vorher wieder der Iban einer Firma auf den caymans angegeben, jene hinter 17 versch Postfachfirmen versteckt ist.
 
Den Hackern allein die Schuld zuzuweisen, sehe ich hier nicht. Manche Firmen machen Cyber-Kriminellen das Leben anscheinend immer noch viel zu einfach, anscheinend aus Leichtsinn und/oder purem Geiz bei den Kosten für die Sicherheit. Auch hier sage ich deswegen wieder, gut, dass es die Hacker gibt.
 
Zurück
Oben