Dateien auf USB Stick automatisch doppelt speichern

Nilo

Lt. Commander
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1.784
Hallo,
ich Stelle mir folgendes vor:
Ich stecke meinen USB Stick an einen beliebigen Windows Rechner, speichere von dort eine Word Datei oder sonstiges auf dem Stick. Gleichzeitig wir aber automatisch auf dem selben Stick in einem "Backup" Ordner das Dokument nochmals gespeichert, sprich es wurde gesichert, bzw doppelt gespeichert.
Diese 2. Sicherungskopie sollte sich auch nicht automatisch überschreiben, d.h. wenn nochmals eine Datei mit dem selben Namen gespeichert wird, wird diese z.b mit Dateiname(1) gespeichert, anstatt überschrieben. Somit kann ich jeden gespeicherten stand wiederherstellen.
Die Software müsste auf den Stick installiert werden und an jedem PC problemlos und automatisch funktionieren, da an diesem kein zusätzliches Programm oder Einstellungen vorgenommen werden sollen.
Gibt es sowas oder hat jemand eine ähnliche Idee?

Viele Grüße
 
Netter Gedanke.

Nur wer startet die Software automatisch auf jedem beliebigen PC?
Autostart wird das nicht tun. ;)

Abgesehen davon, was machst Du an beliebigen Windows PC ohne Microsoft Office? :D

Was Du machen willst ist FileHistory oder Dateiversionsverlauf portable.
Schau mal nach "portable SVN". Aber auch hier das Problem, vom Stick startet nix automatisch.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Vlt gibt es ja auch noch andere Lösungen als Software, aber irgendwas muss halt dafür sorgen, dass die Datei in den Backup Ordner gesichert wird.
Dabei geht es hauptsächlich um Word und Power Point, die dann natürlich auf entsprechendem PC auch vorhanden sind, aber auch für sämtliche andere Dateien wäre das ganz nett...
Ergänzung ()

Kennt jemand evtl USB Sticks mit eingebauter Sicherungsfunktion o.Ä. ?
 
Was du möchtest gibt es nicht eingebaut in USB-Sticks. Dafür ist auf den entsprechenden Rechnern laufende Software nötig.
 
Mojo1987 schrieb:
Was du möchtest gibt es nicht eingebaut in USB-Sticks. Dafür ist auf den entsprechenden Rechnern laufende Software nötig.
Schade, aber vlt kennt ja irgendjemand ein nieschen Produkt, das genau das tut... Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ansonsten ist das jetzt der Anstoß an die Hersteller, sowas kann man gebrauchen:D
Auf den Rechnern kann ich eben nichts machen, da es Büro Rechner und PCs anderer Leute sind, an denen das ganze eben auch genutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich Dir doch schon geschrieben wonach Du suchen sollst.

Oder Du baust Dir da Programm selbst. ;)
Das ist fuer den Anfang nix weiter wie eine Schleife die einen Ordner ueberwacht und reagiert wenn etwas im Ordner geaendert wird.

BFF
 
Ich versuch es mal rudimentär so einfach wie möglich zu erklären.
Sowas funktioniert nur mit einer Client Server Backuplösung. Wenn ein Client sich am Server anmeldet dort seine änderungen ablegt und der Server die geänderten Files dann auch an alle sich anmeldenden Clients weitergibt die diese Files nutzen sollen.
 
Nilo schrieb:
Hallo,
ich Stelle mir folgendes vor:
Ich stecke meinen USB Stick an einen beliebigen Windows Rechner, speichere von dort eine Word Datei oder sonstiges auf dem Stick. Gleichzeitig wir aber automatisch auf dem selben Stick in einem "Backup" Ordner das Dokument nochmals gespeichert, sprich es wurde gesichert, bzw doppelt gespeichert.
Diese 2. Sicherungskopie sollte sich auch nicht automatisch überschreiben, d.h. wenn nochmals eine Datei mit dem selben Namen gespeichert wird, wird diese z.b mit Dateiname(1) gespeichert, anstatt überschrieben. Somit kann ich jeden gespeicherten stand wiederherstellen.
Die Software müsste auf den Stick installiert werden und an jedem PC problemlos und automatisch funktionieren, da an diesem kein zusätzliches Programm oder Einstellungen vorgenommen werden sollen.
Gibt es sowas oder hat jemand eine ähnliche Idee?

Viele Grüße

Wozu soll das gut sein? Wenn der Stick defekt ist, ist auch das Backup weg?
 
teufel82 schrieb:
Wozu soll das gut sein? Wenn der Stick defekt ist, ist auch das Backup weg?
Vim Stick mache ich regelmäßig Backups, aber es geht drum, das ich den Stick auch Mal aus der Hand gebe und evtl gelòschte oder überschrieben Dateien dann wiederherstellen möchte. Bei mir isses schnell passiert, dass etwas überschrieben wird und ich ne frühere Version wiederherstellen möchte. Doppelt hält halt nunmal besser.
 
überschriebene Daten sind weg und ein Stick gibt seinen "Geist" schneller auf, als man denkt
 
Hi,

Nilo schrieb:
das ich den Stick auch Mal aus der Hand gebe und evtl gelòschte oder überschrieben Dateien dann wiederherstellen möchte. Bei mir isses schnell passiert, dass etwas überschrieben wird und ich ne frühere Version wiederherstellen möchte.

Bei dieser Arbeitsweise ist es auch schnell passiert, dass neben den originalen Dateien auch der Ordner mit dem "backup" zerlegt wird. Vom Tod eines Sticks reden wir mal nicht.

Ist das wirklich so, dass Du von einem zum anderen PC springst, den Stick anploppst und einfach drauf los klimperst? Was ist das fuer eine Umgebung?

BFF
 
Ich bin noch nicht berufstätig, sprich für die Schule/Studium wird oftmals Projektarbeit am PC betrieben, eben auch oftmals an den Schul eigenen PCs oder mit anderen zusammen an deren PCs oder zur Präsentation an einem Smartboard, oder eben auchmal den Stick als Speichermedium verliehen, etc. etc. . Das "Programm" soll hier einfach dumme oder schnelle Fehler ausgleichen, die natürlich auch durch anderes Nutzungsverhalten verhindert werden könnten. Aber auch privat ist es eben, da ich oftmals auch unter Zeitdruck arbeite, schnell passiert, dass etwas überschrieben wird oder das man erst später merkt, dass eine frühere Version einfach besser gewesen wäre.
Solange eben noch ein Backup Ordner mit Kopien der Daten existiert ist die Wahrscheinlichkeit eben ziemlich gering, das eine wichtige Datei ausversehen oder mit Absicht "verloren" geht. Eher wird ein Ordner zerlegt als gleich beide.

Ich möchte hier gerne nur darüber reden ob es o.g. Programm evtl gibt, oder ob es andere Lösungen seitens Software oder USB Sticks gibt. Tipps zum Nutzungsverhalten oder der Lebensdauer eines USB Sticks etc. benötige nicht, auch wenn es manchen so erscheint.
Die beiden Vorschläge von BFF werde ich mir heute Mal anschauen. Und ansonsten schonmal vielen Dank.
 
Nur Mal als Hirngespinst, ich bin noch nicht bereit aufzugeben, die Ansätze von BFF sind zwar interessant erscheinen mir aber bisher doch äußerst kompliziert, wenn's denn überhaupt gehen sollte... Muss mich noch weiter einlesen....
Aber ein Programm, welches sich quasi wie ein Virus verhält und somit beim einstecken des Sticks völlig von alleine im Hintergrund startet, und die von mir gesuchte Funktion erfüllt gibt es eures Wissens nach nicht? Gehört jetzt vlt eher in den Programmierung Bereich, aber könnte man sowas evtl selbst schreiben¿ Bin absoluter Laie, aber das wäre doch Mal eine Zielsetzung...
 
Zurück
Oben