Dateien aus Android-Zwischenspeicher wiederherstellen?

solaris123

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
14
Mir sind gerade extrem wichtige Daten verloren gegangen. Ich wollte wichtige Fotos + Videos mit der App "File Commander" zippen und habe versehentlich auf "Ausschneiden" gedrückt. Ich habe sie woanders dann wieder eingefügt, jedoch sind die Metadaten weg. (Also das Ursprungsdatum der Fotos etc, die für bestimmte Beweiszwecke extrem wichtig waren).

Wie kann ich die "originalen" Daten (die bei dem "Ausschneiden" verlorengegangen sind) an ihrem Ursprungsordner wiederherstellen? Im Papierkorb sind sie nicht, da sie ja nicht gelöscht wurden.

Vielen Dank für Hilfe!

Gerät:
-S23 Ultra
-Android 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Metadaten gelten eh nicht als Beweismittel, da die mit einem Text oder Hex-Editor manipuliert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, F1database und madmax2010
Das "Date taken" ist/bleibt in den Exif-Informationen des Bildes gespeichert. Nur das Aenderungsdatum wird beim Verschieben/Kopieren geaendert.

1689703566060.png


"Date created / Date modified" ist abhaengig von Kopieren/Verschieben/Veraendern.

Exif als Beweisinformation? Na da lehne Dich nicht zuweit heraus.
Kann alles geaendert werden in den Exif.
 
solaris123 schrieb:
(Also das Ursprungsdatum der Fotos etc, die für bestimmte Beweiszwecke extrem wichtig waren).
Nur zur Info: diese Daten sind komplett wertlos. Du kannst da mit entsprechender Software eintragen was du willst. Hoffe du meinst mit "extrem wichtig" also nichts wirklich relevantes bezüglich rechtlicher Konsequenzen o.Ä., denn dann sollten alle Beteiligten das ganz schnell vergessen.

An sich sollte Ausschneiden auch nicht alle Metadaten zerstören. Also das Erstelldatum der Datei ist ggf. weg, wenn du das auf ein externes Speichermedium eingefügt hast, aber das Foto selbst hat auch noch die sogenannten Exif-Metadaten.

Hier mal ein Beispiel eines Fotos, das ich vor langer Zeit aufgenommen habe. Wenn ich das Foto bearbeite, ändert sich das Erstelldatum, aber das Aufnahmedatum ist noch da. Das speichern im Normalfall auch Smartphones in den Metadaten der JPEG-Datei. Einfach mal checken.
1689703611314.png
1689703617355.png
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Das "Date taken" ist/bleibt in den Exif-Informationen des Bildes gespeichert. Nur das Aenderungsdatum wird beim Verschieben/Kopieren geaendert.

Anhang anzeigen 1376842

"Date created / Date modified" ist abhaengig von Kopieren/Verschieben/Veraendern.

Exif als Beweisinformation? Na da lehne Dich nicht zuweit heraus.
Kann alles geaendert werden in den Exif.
Das "Date taken" wurde geändert. Habe die Fotos vor einem Monat gemacht, aber jetzt steht bei Erstellungsdatum "18.07.2023", also das Datum, wo ich das copy+paste habe (das "paste" habe ich auf einem USB-Stick gemacht.). Komischerweise steht bei Änderungsdatum das Original-Datum (also das Datum, an dem die Fotos geschossen wurden).
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
handy beim verlust augenblicklich ausschalten.

DerAnleitung folgen:
https://andreafortuna.org/2018/12/03/android-forensics-imaging-android-file-system-using-adb-and-dd/
Mit testdisk schauen, was an daten verfuegbar ist und widerherstellen was geht:
https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

Aber wenn ich es ausschalte, dann geht doch der Zwischenspeicher verloren? (Die "verlorengegangen" Daten müssten sich im Zwischenspeicher befinden, da ich bei den genannten Dateien aus Vershen auf "Ausschneiden" gedrückt habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Date taken bzw. Aufnahmedatum steht weiter hoeher in den Eigenschaften.
Eigentlich ganz weit oben. Hat nix mit Erstelldatum zu tun.

1689705342760.png
 
solaris123 schrieb:
Das Erstelldatum ist nicht das Aufnahmedatum. Guck dir meine Screenshots an, da siehst du beides.

solaris123 schrieb:
Komischerweise steht bei Änderungsdatum das Original-Datum (also das Datum, an dem die Fotos geschossen wurden).
Na dann ist doch alles gut. Mehr als ein freundlich gemeinter Hinweis sind diese Daten wie hier nun schon mehrfach gesagt ja eh nicht. Dann sag halt, das Erstelldatum wurde beim Kopieren überschrieben und das Änderungsdatum ist korrekt. Wenn das nicht berücksichtigt wird, sind die Informationen eh wertlos (was sie auch sein sollten).

solaris123 schrieb:
Aber wenn ich es ausschalte, dann geht doch der Zwischenspeicher verloren?
Der bringt dir eh nichts. Das sind wenn dann Daten irgendwo im RAM, da kommt man nicht ran. Was du wenn dann willst sind die Bilddateien, die noch auf dem Gerät vorhanden sind, es wurde nur der Verweis auf die Daten entfernt. Den kannst du aber nicht so einfach wiederherstellen, wenn es keine "Rückgängig machen" Funktion gibt. Daher Schreibvorgänge minimieren, damit die Daten möglichst erhalten bleiben, um die Bilder selbst mit spezieller Software wiederherzustellen.
An sich aber alles unnötig, wenn du die Bilder noch auf dem Stick hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Okay. Welche Programme wären das? zB Recuva?

Ich habe bereits zB Recuva versucht und auch USB Debugging angemacht aber das Programm erkennt das Handy nicht.
 
Wieso quälst du dich überhaupt noch mit dem Handy ab? Das Wiederherstellen ist aufwendig und gerade Metadaten können gerne mal verloren gehen. Du hast die Bilder doch noch auf dem USB-Stick.

Nimm dir zum Beispiel so eine Software und du kannst das Erstelldatum auf das Änderungsdatum setzen, welches anscheinend ja noch korrekt ist: https://www.nirsoft.net/utils/bulk_file_changer.html
 
Zurück
Oben