Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

The_German69

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
58
Mahlzeit zusammen!

Gestern habe ich Windows neu aufgesetzt und musste diverse Programme neu installieren.
Zum einen habe das Programm "Stardock Fences" neu installiert, um meinen Desktop sauber zu halten. Dummerweise hat die setup.exe das Programm nicht bei z.B. "Programm x86" den Ordner "Stardock Fences" erstellt und das Programm dort hinein installiert sondern direkt das Programm und alle sämtlichen Dateien in den x86 Ordner.
Problem hierbei ist leider, dass sich das Programm weder im Taskmanager noch sonst wo finden lässt, damit ich es schließen kann, denn versuche ich die Dateien zu löschen kommt folgende Meldung:

"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in Windows-Hostprozess (Rundll32) geöffnet ist."

Nachdem ich CoD Warzone leider nicht mehr starten kann, wollte ich einen im Internet erläuterten Trick ausprobieren und ein paar IDX-Dateien löschen. Hier erhalte ich ebenfalls die Gleiche Meldung...

Hat da vielleicht jemand einen Lösungsansatz?

Grüße
Adrian

EDIT: Habe soeben versucht, den Ordner "Stardock" in HKEY_CURRENT_USER im Regedit zu löschen, ebenfalls ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Windows ist auch auf dem aktuellsten Stand?
 
Von einem USB-Stick ein Live-Linux oder ein Windows-PE booten und damit die Platte "ausmisten". Vorher ein Backup ziehen, falls zuviel "Mist" entfernt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Tramizu schrieb:
Und Windows ist auch auf dem aktuellsten Stand?

Definitiv. Habe ja wie gesagt das Betriebssystem neu aufgesetzt, sprich mit allen notwendigen Treibern und Updates.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Von einem USB-Stick ein Live-Linux oder ein Windows-PE booten und damit die Platte "ausmisten". Vorher ein Backup ziehen, falls zuviel "Mist" entfernt wird.

Das mit Windows PE hört sich erstmal nach einer guten Lösung an. Wie man das jedoch richtig benutzt muss ich mir erstmal anschauen.
Dann frage ich aber mal lieber vorher. Wenn ich Dateien lösche, die auf solche Windows Prozesse zugreifen, muss ich mir Sorgen machen, dass ich, obwohl ich nur programmrelevante Dateien lösche, mir mein OS zerschieße?
Sollte ggf. nochmal ein Backup davor erstellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du gestern erst neu aufgesetzt hast würde ich einfach heute nochmal neu aufsetzen und fertig.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Oder einfach deinstallieren?

Stardock sollte doch einen Uninstaller haben, der weiß, wie man das Programm richtig beendet.

Lg

PS: Wahrscheinlich ließ sich der aber problemlos löschen und ist deshalb jetzt weg :D
 
Ich weiß, Revo Uninstaller ist hier verpönt; aber vielleicht kann man ja damit noch was reißen.
Ergänzung ()

The_German69 schrieb:
Sollte ggf. nochmal ein Backup davor erstellt werden?
Schrieb ich doch bereits: Vor der Löschaktion mit Live-Linux oder Windows-PE z.B. mit Macrium Reflect Free ein Backup ziehen (damit kann man, falls zuviel gelöscht wurde, nochmal von vorn anfangen).

Eine einfache Lösung wäre allerdings auch, Windows nochmals neu aufzusetzen und dabei von Anfang an auf das Stardock-Verschlimmbesserungs-Tool zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
wenn du gestern erst neu aufgesetzt hast würde ich einfach heute nochmal neu aufsetzen und fertig.
An sich hast du recht. Es ist aber jetzt wieder alles installiert und ich hassen den Prozess und nochmal die ganze Arbeit machen wegen einem Programm...

FranzvonAssisi schrieb:
Oder einfach deinstallieren?

Stardock sollte doch einen Uninstaller haben, der weiß, wie man das Programm richtig beendet.

PS: Wahrscheinlich ließ sich der aber problemlos löschen und ist deshalb jetzt weg :D
Tja wenn das bloß so einfach wäre mit dem deinstallieren :D
Eine uninstall.exe gibt es. Öffne ich diese aber, bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung. Vielleicht hilft die hier ja: "Invalid Start mode: archive filename"
Mein Englisch ist zwar gut, dennoch kann ich mit der Aussage nichts anfangen.

omavoss schrieb:
Ich weiß, Revo Uninstaller ist hier verpönt; aber vielleicht kann man ja damit noch was reißen.
Ergänzung ()


Schrieb ich doch bereits: Vor der Löschaktion mit Live-Linux oder Windows-PE z.B. mit Macrium Reflect Free ein Backup ziehen (damit kann man, falls zuviel gelöscht wurde, nochmal von vorn anfangen).

Eine einfache Lösung wäre allerdings auch, Windows nochmals neu aufzusetzen und dabei von Anfang an auf das Stardock-Verschlimmbesserungs-Tool zu verzichten.
Revo Uninstaller hatte ich auch schon ausprobiert und spuckt folgende Meldung aus:


EDIT: Eigentlich wollte ich grade die Fehlermeldung von Revo miteinbringen, warum und weshalb das "verpönte" Programm auf einmal nun doch seinen Dienst geleistet hat und das Programm fehlerfrei deinstalliert hat werde ich wohl nie erfahren.
Aber dennoch danke ich euch, für eure schnelle und konstruktive Hilfe.
Ich ziehe von dannen und erscheine hier wieder, wenn ich mit meinem PC mal wieder nicht weiter weiß.

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Im abgesicherten Modus starten, Datei löschen und hoffen:D
 
Hi,

dann würde ich schleunigst eine Sicherung machen, damit du künftig einfach von diesem Stand wieder starten kannst, wenn ein Neuaufsetzen so ein Problem darstellt.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben