Dateien per Bluetooth oder WLAN übertragen?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
727
Hallo, möchte regelmässig Dokumente und Audios von meinem Win10 Notebook auf ein Android Tablet übertragen.

Geht natürlich problemlos mit Kabel. Aber auch per Bluetooth oder WLAN (wenn im selben Netz angemeldet) ?

Was ist bequemer einzurichten bzw. zu handhaben?

Danke im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
d.h. muss die software auf beiden geräten installieren? sorry ist dort alles auf englisch, versteh fast nix
Ergänzung ()

hab auf beiden geräten zugriff auf drive. so gehts ja auch. dachte es ginge event. leichter mit direktzugriff via wlan
 
Ich nutze dafür einen Austauschordner auf einer an der FritzBox angeschlossenen SSD. Vom Handy aus greife ich dann einfach per ExDateiExplorer darauf zu. So funktioniert der Dateiaustausch in beide Richtungen und ohne, dass irgend eine zusätzliche Fremsoftware auf PC und/oder Android installiert werden müsste (den Dateiexplorer nutze ich sowieso im Handysystem).
Ergänzung ()

sussi88 schrieb:
sorry ist dort alles auf englisch, versteh fast nix
Gut gemeinter Rat, daran würde ich primär arbeiten.
 
wenn es bequem sein soll, dann am einfachsten z.b. über google drive oder microsoft
 
hab jetzt pairing mit bluetooth gemacht. geht für mich schnell genug, ohne das ich was installieren muss. Bei grösseren mengen eben Drive oder Kabel.

Warum geht pairing eigentlich nicht mit wlan? mit bluetooth finden die beiden Geräte sich sofort.
Warum kann das nicht mit wlan so einfach sein?
 
Weil deine WLAN-Geräte mit dem WLAN-Router verbunden sind und nicht miteinander. Und das "Pairing" mit dem WLAN-Router hast du bereits gemacht, sonst hättest du keine WLAN-Verbindung.

Geht übrigens auch mit WLAN so einfach, nennt sich WPS.
 
Zurück
Oben