Dateien umnennen im Skript

blanc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
322
Hi,

mit einem Skript möchte ich jeweils ersten zwei Buchstaben aller mp3 Dateinamen im Verzeichnis entfernen. Beispiel: abcd.mp3 -> cd.mp3. Das Skript sollte etwa wie folgt ausschauen:

@Echo off
FOR %%I IN (*.mp3) DO
(
ren "%%I" ? :: zwei Buchstaben wegmachen
)


Was sollte der Befehl denn?
 
Willst du wirklich ein Script machen?

Also für wolche Zwecke gibt es hervorragende Tools, die noch viel mehr können.

Ansonsten würde ich entweder mal die Powershell anschauen, da gehen solche Operationen in meinen Augen einfacher, und ansonsten kann man eigentlich rausfinden (via Google und so), wei man aus einer Variable einen Teil bekommt.
 
Moin

Mit Powershell im Ordner der mp3s ausführen.

get-childitem *.mp3 | rename-item -newname { [string]($_.name).substring(2) }

Gruß
Bob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz, NotNerdNotDau und KitKat::new()
Ant Renamer wäre ein perfekter Kandidat für sowas.
 
Das rename tool im Total Commander ist eines der besten .... vielleicht schaust du da mal rein.
 
ich würd einfach das tool ID3-TagIT verwenden. damit kannst du dinge wie umbennen, tags schreiben usw. im batch machen. habs lang nicht verwendet, sollte aber können was du brauchst :)
ich hab damit in kürzester zeit ordnung in meine cirka 2500 alben (>22k mp3's) gebracht. tags geschrieben, nach meinen vorstellungen umbenannt usw.
 
Zurück
Oben