Daten auf Fernseher streamen ohne Client (?)

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.482
Moin,

die Überschrift ist kompletter Non-Sense, ich weiß einfach nicht wie ich's als Überschrift formulieren soll^^ Ich beschäftige mich gerade mit folgendem...

Folgendes Vorhaben:

Dateien (Videos, z.B. als .avi) sollen aus dem Internet von einem woanders (nicht im LAN) stationierten Server auf ein Endgerät (z.B. Fernseher) gestreamt werden. Sozusagen ein DLNA ohne LAN.

Beispiel: UserA ist mit UserB befreundet. UserB möchte einen Film schauen der von UserA zur Verfügung gestellt wird (wie, das muss sich eben klären). UserA betreibt einen Server, UserB hat ein Fernsehgerät und möchte den Film anschauen.

Wären beide im selben Netzwerk, würde dies ja über DLNA problemlos funktionieren. Die eigentlich Frage ist: Geht das auch OHNE Lan, nämlich übers Internet und zwar OHNE Client, sprich so wie DLNA?

Folgende Erkenntnisse konnte ich bereits sammeln:

*Streaming von eigenem PC zu eigenem Fernseher über den Serviio Server funktioniert problemlos (DLNA, LAN)
*Plex Media Server kann durchaus Daten ins Netz streamen, benötigt aber auf einem Endgerät (Windows, Linux, Mac) einen Client der eben das ganze abruft (Plex Media Center)
*Wie würde ich einem Gerät ohne Client, sprich Fernseher, beibringen, dass er eben die Daten von einer IP XY holen soll (mit DynDNS ja alles kein Problem das fix zu machen) - eine App wäre soweit kein Problem da SmartTV von Samsung, aber kein Client für Windows/Linux/Mac möglich
*Notfalllösung wäre auf einen HTPC auszuweichen, aber eben genau das soll vermieden werden - da wären ja Plex Media Server auf Quell-PC/Server und Plex Media Center auf Client/HTPC möglich

Ich hoffe man versteht mich, alles nicht so einfach und es ist schon spät...dazu kommt ein bisschen Vodka+E...

grüße
ReD
 
Der Fernseher ist dumm. Er bekommt ein Signal, via Kabel oder mit einem extra Modul via Satelit und zeigt entsprechend die Bilder an.
Sofern du dem Fernseher nicht sagen kannst welches Signal er empfangen und dann abspielen soll benötigst du weitere Hardware die eben dem Fernseher das Signal zur Verfügung stellt.
Ich hoffe dein Anliegen richtig verstanden zu haben.
 
mir fällt da nur LAN simulieren ein via VPN (hamachi, VPN-server)
=> mein TV findet sowohl die IP meines PCs im netzwerk, als auch die des hamachi-netzwerkadapters
 
@heinzm62: Das versteh ich schon, aber es ja eben doch irgendwo ein SmartTV der einiges kann. Unter anderem ja eben auch DLNA - ich kann ja ohne Probleme mit dem Fernseher (Integriertes WLAN, ist demnach mit meinem Router verbunden) auf meine Filmsammlung aufm PC zugreifen (DLNA). Dafür benutze ich den Serviio Server aufm PC, der wird mir aufm Fernseher dann auch so bei den Quellen gelistet (Unter anderem auch mein DLNA fähiger Router als auch der Samsung AllShare Dienst der genau das selbe tut wie Serviio aber viel zu instabil ist).

Ich suche letztendlich einen Serviio, allerdings soll der nicht DLNA-üblich das ganze ins LAN schleusen sondern eben ins Internet. Im Prinzip eine Brücke.

HausA [PC mit Filmen -> Mediaserver auf PC -> Gibt das ganze nach extern raus über IP XY mit Port XY]

HausB [Internetfähiger Fernseher, soll eben über IP XY mit Port XY das rausgebene abfangen und wiedergeben]

Meinetwegen auch mit Zwischenbrücke bei HausB übern PC, da ein Client auf dem Fernseher ja nicht ausführbar ist.
Beim Serviio kann ich ja Ordner angeben die er scannt und entsprechende Dateien dem Fernseher über DLNA zur verfügung stellt. Optimal wäre natürlich wenn ich statt einem Lokalen Ordner eine IP angeben kann wo eben genau so ein Server läuft der meinem Server die Filme zur verfügung stellt.

Also -> HausA schleust die Daten über einen Mediaserver ins Netz (z.B. Plex Media Server)
HausB greift die Daten mit einem Client ab der aber auch gleichzeitig DLNA Server spielt und an den Fernseher weitergeben kann

Das ist so kompliziert und blöd zu erklären, sorry^^
 
das "einfachste" wäre dein router könnte zu deinem kumpel ne vpn verbindung aufbauen.
dann wärt ihr in einem lan bzw hättet zueinander die gleichen ip´s kannst ja mal
schauen ob eure router das können. wenn ja ists sowieso mega praktisch kannst auch
gleich von seinem server den freigaben ordner in dein windows als netzlaufwerk verbinden :)

€dit habe grad deinen post gesehen
ganz einfach so:

Server --> inet (vpn)--> dein rechner mit nem netzlaufwerk von server---> serviio greift auf seinen server zu und stream auf deinen fernseher
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stichwort lautet also VPN. Ich hab nen Netgear WNDR3700, er hat nen D-Link DIR-635 (Das Teil zu Ersetzen wäre kein Problem, wir sitzen über die Arbeit prinzipiell an der Quelle^^).

Vielen Dank, nach solch greifbaren Punkten hab ich gesucht. Nun werd ich mich weiter damit beschäftigen :)
 
es reicht eigentlich wenn er nen vpn server auf seinem router laufen hat und du dich
da hin verbindest. bzw er lässt einen auf seinem server laufen und macht die ports
frei. je nach dem kleiner tipp für seinen router schaut mal obs dafür ne ddwrt gibt
wenn es das gibt dann geht das ohne probleme. habs selber bei mir einwandfrei laufen
 
hab jetzt nur drüber gelesen, aba wenns übers inet laufen soll, muss dein "Kumpel" ja auch erstma den upload haben um den Film bereit stellen zu können.
 
Haben beide 20mbit im Upstream mit ausreichend Puffer, da gehn meist 3 1/2 mb/s durch.
 
Zurück
Oben