Daten via Generationsprinzip? Server + lokale Daten Sicherung? Acronis

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
sorry für eine weitere frage!
ich möchte folgende daten sichern (Rechner <-> NAS)

Userdaten
Rechnersicherung

Userdaten
Mo = inkrementell
Di = inkrementell
Mi = inkrementell
Do = inkrementell
Fr = Vollbackup

so kenne ich das meistens, das reicht doch oder?

Rechnersicherung
1x alle 2 wochen oder so, wie würdet ihr das einstellen?

ist hier eigentlich das GVS sinnvoll?

danke euch! :)
 
Als Backupstrategie sollte das reichen, zudem noch das NAS selber noch ein Backup auf eine externe HDD die man sicher (Safe, Bankschließfach) verwahren kann.
mfg
 
Kommt halt darauf an.
1. Wie wichtig sind dir die Daten?
Backup Konzepte können sehr Komplex sein, es kommt halt auf die Daten an. Bei deinem Backupplan wäre z.B. ein Verlust von Daten möglich, also alle Daten die vor dem letzten inkrem. Backup nicht gesichert wurde könnten abhanden kommen bis zum nächsten Backup (also ca 24h). In vielen Firmen werden daher z.B. 3-4 am Tag ein inkrem Backup gemacht um das zu Verhindern.
2. Ist genügen Speicher vorhanden (für Backup Files)
Faustregel aus dem DataCenter besagt, das du pro GB Daten ca 4x mal soviel Daten am Backup Ort benötigst.
3. Was passiert Samstag Sonntag?
 
danke euch, samstag/sonntag ist keiner im büro. also nur mo - fr. und es ist ein kleines büro.
soweit ich von anderen kollegen erfahren habe sind alle der meinung das ein backup welches mind. von vor 24h vorhanden ist ausreicht.
Ergänzung ()

zur rechnersicherung noch was gefragt:

wie kann ich den rechner komplett sichern z.b. alle 2 wochen mit acronis? falls der rechner abraucht usw. das ich einen neuen rechner hisntellen kann und das image wieder einspielen kann? ich kenne es nur via bootable medium zu erstellen, aber das kann ich nicht alle 2 wochen vor ort machen. gibt es eine option unter acronis in windows sowas einzurichten alle 2 wochen so ein image zu erstellen?
 
Zurück
Oben