News Daten zum Verkauf: Neue Ransomware-Gruppe will Sony gehackt haben

Ich würde mal vorschlagen den ganzen Text zu lesen statt nur die Überschrift. Anscheinend haben die kaum etwas relevantes erbeutet. Bei einer Firma wie Sony, in der es Hardware, Software, TVs, Filme, Musik etc. gibt, gibt es wohl kaum nur eine einzige Datenbank. Die haben halt einfach "irgendetwas" erbeutet und davon wenig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Anakin Solo und Wolwend_the_Orc
auch der TLOU 3 Quellcode?
 
Auf keinen Fall sollte man sowas machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, sporenfrosch, Dr.Death und 2 andere
Der_Sv3n schrieb:
Sony hat genug Geld. Einfach zahlen und alle sind glücklich. :)
Quatsch.
Erstens ist es Sony relativ egal, ob die Daten geleakt werden, weil in der öffentlichen Meinung sind die anderen die Bösen, welche die Daten offenlegen.
Zweitens garantiert das Zahlen nicht, dass die Angreifer zu ihrem Wort stehen. Wenn man zahlt macht man sich bis in die Ewigkeit erpressbar.
Daher "mit Terroristen verhandelt man nicht".
Verstöße gegen die DSGVO müssen die Betroffenen selbst anzeigen, wenn ein Schadensersatz durch Sony erfolgen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Wolwend_the_Orc und Cool Master
Die Hacker machen das nicht aus Spaß, jemand der sowas schafft hat finanzielles Intresse. Was bringt es dem Hacker wenn er den Entschlüsselungscode nicht bereitstellt.
 
Crifty schrieb:
Ein Unternehmen zu hacken, auf Lücken im System hinweisen und daraufhin eine Belohnung zu bekommen ist vollkommen okay.
Unaufgefordert einfach mal "draufloszuhacken" ist fast ueberall illegal.

Stolperst du zufaellig ueber eine Luecke und meldest bist du rechtlich in der Regel nicht zu belangen, auch wenn es Unternehmen gibt die lieber den Boten erschiessen anstelle die Luecke zu schliessen. Hat eine Firma kein Bugbounty- oder aehnliches Programm, wuerde ich Luecken nur anonym melden.

Rechtlich wirklich sicher bist du eigendlich nur, wenn du von der betreffenen Firma fuer einen Pentest beauftragt wurdest.

OpenMedia schrieb:
Was bringt es dem Hacker wenn er den Entschlüsselungscode nicht bereitstellt.
Wenn er das Geld hat, warum sollte mit einem Schluessel herausgerueckt werden?
Bei genuegend grosser Zahlung kann einfach "umfirmiert" und weiter gemacht werden. :p
Es gab doch auch schonmal einen Fall wo sich nach einigen Zahlungen herausgestellt hat, das die Daten schlicht nicht entschluesselt werden konnten. Nach Codeanalyse stellte sich heraus das der Trojaner wirklich nur Zufall erzeugt hat, also die Daten zerstoert hat, ohne das es vorgesehen war entschluesseln zu koennen.
 
Arbeitet der Typ der damals PSN zu PS3-Zeiten für mehrere Monate lahmgelegt hat nicht mittlerweile für Sony? Der könnte doch mit denen auf Gangstersprech verhandeln :>
 
CastorTransport schrieb:
Lachen, eindeutig lachen. Bin seit dem letzten Hack bei denen raus. Diese Firma ist sich für nichts zu schade. Sony ist das Electronics Arts Japans... Oder so ähnlich.
Ich meint nicht Sony, sondern die Hackergruppe...
 
Audio_stereo schrieb:
Erinnert mich an den mega Psn Ausfall 2011 oder so wegen Hacker😋
Kriegst sicher wieder so einen Blockbuster wie "Dead Nation" als Entschädigung von Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Audio_stereo
iSight2TheBlind schrieb:
@Ganjaware Japp!

In den USA ist die Xbox sehr stark, ist ja auch ihr Heimatmarkt und die Spiele richten sich sehr deutlich an amerikanische Spieler (Exklusivtitel für die Xbox wirken sehr oft wie American Football oder Wrestling).
Aber in Europa ist es ausgeglichener und gerade in Deutschland dominiert die Playstation.

Man merkt es auch anatomisch/ergonomisch, beim Dualshock 4/Dualsense nicht mehr so sehr, aber die vorherigen Playstation-Controller lagen in größeren Händen mMn nicht so gut wie die Xbox Controller, die waren auch immer etwas größer.
Ganz zu schweigen vom legendären "Duke" (wobei dessen Größe auch etwas technisch bedingt ist), zum Japan-Launch der Xbox wurde dort dann der handlichere Controller S beigelegt.
Und Ostasiaten sind körperlich eben im Durchschnitt ein Stück kleiner als Europäer und Amerikaner, was sich natürlich auch in den Händen widerspiegelt.

Tja, bei dem PSN-Hack damals haben sie sich mit den Falschen angelegt:

Manche meinen sie hätten daraus nichts gelernt, aber ich finde nicht, auf den C3 danach gab es ja ab und an welche, die die PS4 geknackt haben und die haben dann Geld aus Sonys Bugbounty bekommen.
Noch besser macht es nur Microsoft, die es eben komplett unattraktiv gemacht haben:
 
Es scheint was dran zu sein, denn ich bekomme seit genau vier Tagen ständig irgendwelche SPAM-Mails von Sony.
Z.B. von: Kaufland.de Online-Angebote <sonyeurope@bmail.sony-europe.com>
 
Da wird so viel tamtam um K.I. gemacht und ich frage mich, warum man diese nicht einsetzen kann, Systeme sicherer zu machen, bzw. "Eindringlinge" zurückzuverfolgen und festzunageln.

Ich dachte im WWW ist alles zurückverfolgbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi
CastorTransport schrieb:
Sony ist das Electronics Arts Japans... Oder so ähnlich.
Sony ist bei weitem nicht so schlimm wie EA, die bringen durchaus Spiele heraus die am ersten Tag funktionieren vor allem auf der PlayStation Plattform und beheben auch bei PC Umsetzungen relativ häufig schwerwiegende Bugs und Performance Probleme. Außerdem hat Sony nur noch ein einziges Entwicklungsstudio in Japan (Team Asobi), welche die Astrobot Spiele (momentan PS exklusiv) machen, die meisten Entwicklungsstudios von Sony sind in den USA und Europa. Der japanische Publisher den ich von der Qualität ihrer Spiele am ehesten mit EA gleich setzen würde ist Konami.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und SSGFrost
-Miles_Prower- schrieb:
Der japanische Publisher den ich von der Qualität ihrer Spiele am ehesten mit EA gleich setzen würde ist Konami.
Konami ist wirklich schrecklich. Machen nur das nötigste und halten dann die Hand auf, Vollpreis natürlich. Siehe die kommende MGS Collection.
Kann halt nicht jeder die Qualität wie Capcom, Fromsoft (wir klammern mal alle PC Ports vor AC6 aus), oder Bamco (wenig Probleme mit PC Ports, über die Spielequalität lässt sich streiten) und natürlich Nintendo liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Miles_Prower- und DerKonfigurator
Hat Sony wieder Aufmerksamkeit Defizite und braucht Aufmerksamkeit nach dem MS Activision Deal.
 
Archon2k5 schrieb:
Es scheint was dran zu sein, denn ich bekomme seit genau vier Tagen ständig irgendwelche SPAM-Mails von Sony.
Z.B. von: Kaufland.de Online-Angebote <sonyeurope@bmail.sony-europe.com>
Wenn diese Mails wirklich von einer Sony Domain kommen, waere bei denen noch viel mehr als ein Datenklau im Argen. Dann muesste der entsprechende Mailserver kompromittiert sein.
Wahrscheinlicher ist da eher, das jemand den Absender spooft. Um das zu bestaetigen muesste man sich aber die E-Mail Header anschauen.
Das kann natuerlich dennoch zusammenhaengen, wenn sich die Spammer eine Liste von E-Mailadressen von Sony Kunden gekauft haben, und durch den Absender (vergeblich) versuchen legitimer zu wirken :D
 
Ganjaware schrieb:
Ja, dennoch kauft MS die Konkurrenz auf. Ob es ihnen helfen wird, abwarten.

Gute Studios versinken im Niemandsland, samt ihrer IPs, Bethesda wird durch MS auch nicht besser… mal schauen wie es Activision / Blizzard ergeht.

Schade. Die guten 360er Zeiten sind vorbei… MS hat sich das selbst zu zuschreiben.
 
CastorTransport schrieb:
Lachen, eindeutig lachen. Bin seit dem letzten Hack bei denen raus. Diese Firma ist sich für nichts zu schade. Sony ist das Electronics Arts Japans... Oder so ähnlich.
Im Grunde kann es jeden treffen, aber einigen darf das passieren und andere wieder nicht…
ich mag Sony :)
 
Zurück
Oben