Datenrettung auf Handy

anton12345

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
22
Frohes Neues Jahr liebe Community,

Ich hab vor ein paar Monaten alle Bilder und Videos von meinem Handy auf ne Festplatte in meinem pc rüberkopiert. Nun suchte ich heute zwei Videos und stelle fest, alle Dateien bis zum Jahr 2019 sind nicht mehr da, einfach verschwunden.

Auf meinem Handy hat ich die ganze Galerie jedoch auch gelöscht.
Mit Recuva wollte ich versuchen meine alte Galerie auf dem Handy wiederherzustellen, die Software erkennt mein Handy aber nicht obwohl es im Explorer angezeigt wird.

Irgendwelche Ideen wie man das beheben kann oder andere Wege wie ich meine alten Dateien doch noch wieder bekomme?

P.s. Die Bilder und Videos sollten glaub ich auf dem internen Speicher gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und BFF
Bei Samsung gibt es eine Papierkorb Funktion, gelöschte Daten landen erstmal da und werden später automatisch gelöscht, solang man die vom Smartphone aus löscht und nicht vom PC aus.

Kannst ja mal gucken, ob es da was bei dir gibt.
Ansonsten sind die weg
 
Um welches Handy handelt es sich denn?
 
Probiert doch mal die Datenrettung / Suche nach gelöschten Daten auf der Festplatte. Wenn du damals alles gesichert hast und in der Zwischenzeit keine / kaum Schreibzugriffe auf die HDD erfolgte, dann dürfte die Datenrettung mehr Erfolg versprechen.
Oder ganz banal: Mal in den Papierkorb der HDD geschaut?
 
madmax2010 schrieb:
nope.
Egal welches handy, das ist überschrieben.

Wenn nicht, musst du vom kompletten, internen Storage ein Image erstellen ->
https://xdaforums.com/t/guide-how-t...o-your-computer-without-using-sdcard.1818321/
was eher fummelig ist, so nur funktioniert wenn nichts verschlüsselt ist und auch eher direkt nach dem löschen gemacht werden muss
Also gibts auch kein Weg, dass ich mein Handy wie so nen Laufwerk mit Buchstaben formatieren kann? Vielleicht wird es ja dann erkannt?

bisy schrieb:
Bei Samsung gibt es eine Papierkorb Funktion, gelöschte Daten landen erstmal da und werden später automatisch gelöscht, solang man die vom Smartphone aus löscht und nicht vom PC aus.

Kannst ja mal gucken, ob es da was bei dir gibt.
Ansonsten sind die weg
Ich hab damit ich freien Speicher bekomme den Papierkorb geleert vom Handy aus...
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Um welches Handy handelt es sich denn?
Huawei P30
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Probiert doch mal die Datenrettung / Suche nach gelöschten Daten auf der Festplatte. Wenn du damals alles gesichert hast und in der Zwischenzeit keine / kaum Schreibzugriffe auf die HDD erfolgte, dann dürfte die Datenrettung mehr Erfolg versprechen.
Oder ganz banal: Mal in den Papierkorb der HDD geschaut?
Ich versuch das mal ohne groß Hoffnung zu haben, der Papierkorb wurde von mir schon besichtigt
 
anton12345 schrieb:
Also gibts auch kein Weg, dass ich mein Handy wie so nen Laufwerk mit Buchstaben formatieren kann? Vielleicht wird es ja dann erkannt?
Nein. Das was du im Explorer siehst, ist nur eine virtuelle Abstraktion deines internen Smartphonespeichers. Da kannst du keinerlei Datenrettungsversuche mit durchführen. Das was @madmax2010 schreibt ist korrekt. Du bräuchtest ein komplettes Abbild des internen Speichers. Das geht aber nur mit Root-Rechten auf dem Telefon (die du schon vor der Löschung hättest haben müssen) und ergibt nur direkt nach der Löschung Sinn. Bei dir sind zwischen Löschung und Feststellung mehrere Monate vergangen. Die Daten sind seitdem getrimmt und/oder überschrieben worden. Da kann niemand mehr Daten wiederherstellen, auch kein professioneller Dienstleister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anton12345
Danke für die Klarstellung. Dann muss ich mich damit abfinden
 
jo. von dem was du behalten willst: habe eine kopie zuviel.
denn nix bezahlbares ist datensicher, dafür sind diese medien billig. alle, wurscht was.

beispiel: daten am laptop, eine kopie auf externer platte.
laptup geht ein/fackelt ab/ssd tot, wie gut daß es die kopie gibt. und dann fällt dir die externe runter.
weil pech gibts & shit happens.

gibts aber noch eine kopie, ist die wahrscheinlichkeit, daß es auch dieser dritten instanz an den kragen geht, entsprechend minimal.
jede weitere instanz verkleinert die wahrscheinlichkeit um potenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anton12345
Zurück
Oben