Datenrettung: Laptop HDD als externe Platte angeschlossen - Zugriff auf User Ordner

ForenHans

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
58
Hallo,

ich habe aus einem alten Lenovo Laptop eine vermutlich Defekte Festplatte ausgebaut. (Windows hat nicht mehr gebootet, CheckDisc startete automatisch und versuchte ewig den Datenträger zu reparieren)

Die Festplatte hab ich über einen Adapter als externes Laufwerk an meinen Laptop angeschlossen um einige Daten aus dem User Verzeichnis zu retten. Die Festplatte hatte nur eine Partition und ich sehe auch die System Ordner und User Ordner.

Wenn ich nun aber den User Ordner öffnen will, bekomme ich eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen. Siehe Screenshot.
Ein Klick auf "Fortsetzen" führt zu nichts. Die Festplatte war nicht verschlüsselt, aber der User hat ein Windows Passwort genutzt.

Hat jemand eine Idee wie ich Zugriff auf das User Verzeichnis bekomme?
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 73
Abwarten, die Zugriffsrechte zu setzen kann je nach Anzahl der Dateien lange dauern. Wenn die Platte dazu noch kaputt ist vermutlich noch viel länger.
Schau dir mal mit Crystaldiskinfo die Smart Werte der Platte an, damit kann man zumindest schon mal auf den Fehler schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ForenHans und c0m4
Sofern die Festplatte physisch ganz ist: Einfach auf "Fortsetzen" drücken ... das kann je nach Datenmenge auch mal 2 oder mehr Stunden dauern.

Falls die Platte defekt ist -> erstmal eine 1:1-Kopie machen und auf der rumspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ForenHans
Mit einem Linux Livestick booten und die Daten runterziehen. Linux interessiert die Berechtigungen nicht. Das ist schonender für das Laufwerk und beschleunigt den Sicherungsvorgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ForenHans und BFF
Korrekt sofern es nur eine paar Dateien sind - geht auch mit Windows-PE-Images - die interessieren sich auch nicht für die Berechtigungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Joar, was auch immer. Ich finde es nur unpassend bei einem offensichtlich sterbenden Datenträger erstmal völlig unnötige und ausführliche Schreibvorgänge durchzuführen, damit man überhaupt die Möglichkeit der Sicherung bekommt. Irgendwie Paradox, das kann man aber ja mit den benannten Vorschlägen umgehen.
 
Vielen Dank für die Vorschläge und Tipps. Werde ich berücksichtigen bzw Testen.
 
Zurück
Oben