Datenübertragung von Huawei auf Pixel

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.838
Hallo Leute, ich verzweifelt gerade etwas. Meine Frau hat ein neues Pixel 4a und ich bekomme es nicht hin ihre Daten rüberzuziehen vom Huawei P20 lite. Ich mache alles nach Anleitung, habe drei Kabel probiert. Jedes mal wenn ich die Telefone verbinde erkennen sie sich zwar, aber sobald ich im Huawei bei USB Nutzung auf Daten "Daten übertragen" gehe springt es Sekunden später auf "nur laden" zurück. Gleiches passiert wenn es nur um Fotos geht. USB Debugging ist an, mit meinem OnePlus 8T geht es zum Pixel. Mit dem OnePlus geht es zum Huawei.
Wie gesagt, habe schon drei Kabel probiert. Phone Clone App von Huawei geht nur, wenn man auf ein Huawei übertragen möchte. Gibt es ein andere App dafür?

Aus irgendeinem Grund geht die Verbindung nicht. Hat jemand eine Alternative wie man die ganzen Daten ansonsten synchronisiert, vielleicht über Windows? Habe ehrlich keinen Bock alle Apps händisch zu installieren, außerdem ja noch die Kontaktdaten etc.

Danke für eure Hilfe.

Edit: Datenübertragung zum Windows PC via HiSuite App auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du spaßeshalber mal versucht das ohne Kabel via Wlan zu machen?

von hier: https://support.google.com/pixelphone/answer/7176563#zippy=,kein-kabel-verfügbar

1626596338038.png
 
Klappt auch die Verbindung vom Pixel zum PC?
Davon abgesehen sollte es per Phone Clone App auf jeden Fall funktionieren.
 
Die Phone Clone App (von Huawei) gibt mir nur die Möglichkeit auf ein Huawei zu kopieren. Gibt es da eine andere App?

Habe ohne Kabel probiert, da werden keine Kontakte importiert, ebenso werden Passwörter in den App nicht importiert. Frage mich, was da überhaupt kopiert wird.

Es kann doch nicht sein, dass man sobald man die Telefone verbinden möchte es zurückspringt auf laden.

Habe auch probiert über die Google Account Sicherung die Kontakte zu übertragen. Macht er aber auch nicht.
Ergänzung ()

Habe meine Kontakte auf Windows über HiSuite gespeichert, dafür brauche ich aber die passende App auf dem Pixel, die öffnet er aber auch nicht.

Welche offene App kann man in Windows nutzen, um Kontakte und SMS etc zu sichern, habe echt die faxen dicke. Dann mache ich das jetzt händisch.

So sehr ich Apple auch hasse, aber sowas passiert da nicht. Steinzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl Kontakte: diese einfach als eine große vcf-Datei exportieren und im neuen Handy importieren hat bei mir bisher immer bei allen Androiden funktioniert, herstellerunabhängig. (eben am Pixel erneut getestet) Alternativ in der Cloud speichern und über das Konto syncen (ich habe dafür einen eigenen CalDAV-Server am Start - klappt natürlich auch mit google & co).

der Vergleich bzgl. Apple hinkt ein wenig - ich wette innerhalb von Huawei-Handys klappt der Sync auch viel einfacher. ;) Zudem synct bei Apple alles nur über die Cloud, mag auch nicht jeder.

Zum App-Transfer kann ich nix sagen - ich hab mir da nie den Stress gegeben und die paar Apps einfach neu installiert, dauert ja nur paar Minuten und das macht man i.d.R. nur alle paar Jahre. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und siggi%%44
Hab das jetzt auch mit der Datei geregelt. Ist trotzdem irgendwie schwach. Anderseits hat's bei meinem 8T von Mate 20 Lite ganz gut geklappt.
Alles andere jetzt händisch...naja.
 
Zurück
Oben