Dauerbrummen Mikrofon - Mikro anfassen behebt Fehler

derjerry

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo, Ich benutze seit geraumer Zeit schon das Shure SM7B Mikrofon, welches über den FetHead verstärker ins Focusrite Solo und dann in meinen PC über geht. Ich habe durchgehend Störgeräusche die klar und deutlich zu hören sind. 2014 wurde schon mal ein sehr ähnliches Problem angesprochen. Dort wurde der betroffenen Person empfohlen ein Erdungskabel zu kaufen und an der Steckdose so wie an einer Gehäuseschraube zu befestigen um die Störgeräusche los zu werden.. Bestellt habe ich mir nun das selbe Kabel, doch, falls das überhaupt mein Problem löst, an welches Gehäuse und an welche schraube muss ich denn den Kabelschuh anbringen..?

Hier das besagte Kabel: Gemeint ist das Erdungskabel EK100: http://www.audio-tuning-pithan.de/produkte.htm

Im Anhang befindet sich eine Beispielaufnahme der Störgeräusche
 

Anhänge

  • Störgeräusch test.mp3
    141,9 KB
Na ans Mikro bzw. eines der anderen Geräte der Soundkette.
 
Irgend eins der Kabel hat ein Bruch oder eine der Steckverbindungen ein schlechten Kontakt
Teste mal alle teile einzeln und in anderen Kombination.

Also Micro ohne FetHead, anderes XLR Kabel (oder kannst du das SM7B testweise ohne Kabel nur mit dem FetHead in das interface stecken?)
dan Anders Mikrofon testen.

Ich tippe auf defektes XLR Kabel
 
1611410216725.png


Du hast mehrere Probleme und das was dieser Audio-Voodoo Laden anbietet wird dir wahrscheinlich dabei nicht helfen oder nur durch Zufall.

1. Die spitzen Signale, da streut irgendwas ein. Da würde es wohl am besten helfen, wenn du alle Störquellen entfernst und nach und nach wieder einführst um das schuldige Gerät zu finden. Wobei wirklich jedes elektrisches Gerät dieses Problem einstreuen kann. Also im Zweifelsfall auch irgendwelche Dimmertrafos vom Licht. Möglich ist auch, dass das PC Komponenten einstreuen (PCI Karten, USB Geräte, ...)
Diese gleichmäßige Pulsung hat ein ansonsten ein bisschen was von Radar von anno dazumal :)
(
)

Je nachdem was das Signal erzeugt und wie es eingekoppelt wird hilft es die Störquelle zu entfernen, die Schirmung vom Audio zu verbesseren/zu reparieren oder ein Netzfilter zu nutzen.

2. Du hast ein ordinäres 50Hz Brummen von einer Erdschleife. Mehr dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife

######################################

Dieses Erdungskabel richtet sich echt an Unwissende. Bei jedem Rechner der in der EU verkauft wird und sein CE-Zeichen zu recht trägt, ist das Gehäuse zwangsweise sowieso geerdet. Durch die Montage eines solchen Kabels bewirkst du nur, eine weitere Erdschleife. Das ist voll die 19€ wert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und lamda
Piktogramm schrieb:
was dieser Audio-Voodoo Laden anbietet wird dir wahrscheinlich dabei nicht helfen oder nur durch Zufall.
Dem stimme ich voll zu.
Außerdem wird es die eigentliche Ursache nicht beheben.
Die DC Peaks im Signal die nur oder deutlich mehr nach oben gehen deuten auch auf Einen Hardware Defekt oder Groben Fehler hin.

Auch mit EMV Störungen und ohne erde sollte so was funktionieren Dafür hat man ja geschirmte Symmetrische XLR Kabel.

Also Erste den groben Fehler finden.
XLR Kabel, fethead, Interface ,Mikrofon. in dieser rein folge würde ich testen.
Dan mit "esoterik" tuntig anfangen.
USB isolator, mantelstromfilter usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Hallo alle zusammen! Vielen dank für die vielen Antworten. Ich habe alle USB Geräte meines PC abgeschlossen und das signal war nach wie vor da.. Ich habe das mikrofon am Laptop angeschlossen und das Geräusch war immer noch da.. Dann habe ich das Mikrofon vom Mikrofonarm abgenommen und es vor mich gelegt. Das Geräusch war weg.

Also bin ich davon ausgegangen, dass der Arm dafür verantwortlich war. Ich habe also das Mikrofon wieder an den PC angeschlossen, ohne Arm. Das Störgeräusch kam natürlich plötzlich wieder.. Ich bin völlig überfragt. Am XLR Kabel kann es auch nicht liegen, habe mehrere getestet.. Das Mikrofon kann auch nicht kaputt sein, da es am Laptop ja Problemlos läuft..

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Störgeräusch lauter wird sobald ich mit meinen Kopfhörern näher ans Mikro komme und beinahe verschwindet sobald ich mich entferne.. Die kopfhörer sind am selben Interface angeschlossen.. Und am Laptop hat es doch trotzdem funktioniert?! Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende...
 
Ja, ich habe mir den FetHed erst geholt weil ich dachte, dass es am sweetspot des Mikros liegt, den ich ohne nicht erreichen konnte.. also das hilft leider auch nix
 
derjerry schrieb:
dass es am sweetspot des Mikros liegt, den ich ohne nicht erreichen konnte
ich versteh nicht was du damit meinst.

ist der Mikrofon Halter mit irgend etwas leitend verbunden?
Vllt. hilft mal ein bild von deinem setup weiter?

Das Audio Interface hast du nicht getauscht?
derjerry schrieb:
Ich habe das mikrofon am Laptop angeschlossen
wie? was wa noch angeschlossen? akku betrieb?
 
vergiss das mit dem sweetspot.. Der Mikrofonarm ist nur am Tisch befestigt und berührt ansonsten nur das mikrofon + Kabel. Es handelt sich um diesen hier: https://www.thomann.de/de/rode_psa1...GWvht8vn-82fefuO7hbXxUGi9wnjjv40aAn9EEALw_wcB

Ich kann auch gern Bilder machen.. Das Interface kann ich nicht tauschen, da ich sonst an kein zweites ran komme. Das ist aber auch gar nicht nötig, da es ja am Laptop absolut Problemlos funktioniert. Ganz ohne Störgeräusche.. Am Laptop war einzig und allein das Interface angeschlossen. Kein Ladekabel oder Sonstiges
 
derjerry schrieb:
Das ist aber auch gar nicht nötig, da es ja am Laptop absolut Problemlos funktioniert. Ganz ohne Störgeräusche.
Da machst du dir das aber etwas einfach...
Aus deinem Laptop kommen vermutlich einfach keine Störgeräusche(Spannungen oder ströme) vor allem wenn er mit nichts andrem verbunden ist.

Also kannst du auch ohne funktionierende differentielle Signal Übertragung ein störfreies Signal bekommen wen es eben keine Störungen gibt
https://kompendium.infotip.de/differentielle-signaluebertragung.html

Deinen PC hast du dir vermutlich selbst zusammengebaut? und damit viele EMV Prüfungen umgangen.
 
Ich habe den PC vor Jahren bei MIFcom zusammengestellt.. Ich warte momentan auf meinen neuen Rechner der gegen Ende Februar hier eintrudeln soll.. Ich weiß einfach nicht was ich noch versuchen soll.. ich hoffe im Moment einfach, dass sich das Problem mit dem neuen Rechner erledigt.. :(
 
Hallo noch mal.. Ich habe nun wirklich alles mir mögliche ausprobiert. habe Kabel getestet, Kopfhörer so wie mikrofon getauscht, alles ausgesteckt und wieder eingesteckt etc. Aber letztendlich scheint es mit dem Mikrofonarm zusammen zu hängen, mit dem HDMI Kabel meines Bildschirms und irgend eine verbindung zu meinen Kopfhörern muss auch ein Problem darstellen.. Ich werde mir eine neues HDMI Kabel zulegen, andere Mikrofonstative testen und mal auf meinen neuen PC warten.. und gebe dann ein Update.

Immerhin klingt das Signal mittlerweile die meiste Zeit nur noch so:


..irgendwelche Ideen?
 

Anhänge

  • Störgeräusch test2.mp3
    108,3 KB
  • Störgeräusch test3.mp3
    177,4 KB
  • Störgeräusch test4.mp3
    162,2 KB
Hallo derjerry, ich weiß das Thema ist jetzt knapp 2 Jahre her, aber mich würde mal Interessieren, ob du das Problem gelöst hast. Ich habe seit Wochen genau das gleiche Problem und bin langsam echt verzweifelt. Meine Störgeräusche hören sich genau an wie deine. Eine Antwort wäre geil

Lg
 
@NickNack2000
Eher unwahrscheinlich, dass sich der User (6 Posts, zuletzt Januar 2021 angemeldet) noch mal zu Wort meldet.

Um helfen zu können, wäre es hilfreich, sämtliche involvierte Hardware und bereits gescheiterte Workarounds aufzulisten.
 
Hallo @Der Kabelbinder und danke für deine Antwort. Gerne mache ich das.
Also: Ich habe ein Shure SM7B zusammen mit dem GO XLR. Ich benutze das ganze jetzt schon etwas länger und alles hat geklappt. Dann bin ich umgezogen und seit dem habe ich genau so welches rauschen.
Erst dachte ich es liegt am Mikrofon, weswegen ich mein altes Steinberg UR22 mk2 rausgeholt habe und mal alles daran geschlossen habe. Am mk2 funktioniert alles ohne Probleme, wodurch ich dachte vllt liegt es am GOXLR.(weiß immer noch nicht woran es liegt). Ich habe genau das Problem, wenn ich das Mikrofon oder den Mikroarm anfasse, dann hören jegliche Störgeräusche auf. Ich habe schonmal alles an eine andere Steckdose gesteckt --> hat nichts geholfen. Alle Stecker außer der PC aus der Steckdose gezogen ---> hat nichts geholfen. Ich habe alle USB Stecker entfernt ---> hat nichts geholfen. Ich habe das Kaltstromkabel, was in PC geht gewechselt ---> nicht geholfen. Anderes XLR Kabel und USB Kabel was in Pc geht gewechselt --> hat auch nicht geholfen. Ich habe auch schonmal aus Verzweiflung die Software neu installiert das hat aber auch nicht geholfen.
Hoffe du kannst mit der Info was anfangen.
 
@NickNack2000
Liest sich für mich, als hätte dein System irgendwelche Probleme mit der Schirmung bzw. Erdung. Oder die Elektroinstallation in deiner Bude ist irgendwie faul, weil es ja erst seit dem Umzug so ist.

Auf XLR-Systeme bezogen würde ich mich mal über "Pin 1 Problem" schlau machen. Da findet man viele technische Gründe, warum solche Probleme auftreten können. Eine Möglichkeit der Fehlerbehebung wäre, das XLR-Kabel ein- oder nötigenfalls sogar zweiseitig zu erden (jeweils Pin 1 mit auf das Stecker-Gehäuse löten). Oder man probiert mal ein Kabel mit Neutrik-EMV-Steckern. Sind vorkonfektioniert allerdings ziemlich teuer.



Kennst du jemanden, der schon mal XLR-Kabel gelötet hat?

Edit:
https://www.ebay.de/itm/152885677806

Wenn du das Teil selber lötest, dann zahlst du für Kabel und Stecker inkl. Versand nicht mehr als 20 Euro:
Neutrik NC3FXX (normal) +
Neutrik NC3 MXX-EMC (mit EMC) +
Sommer Cable SC Stage 22 Highflex (Meterware)

Anleitung: https://www.neutrik.com/media/8057/download/emc-xlr.pdf?v=1
http://panphonic.co.uk/uncategorized/building-a-shielded-xlr-cable/

Der Vorteil vom eBay-Kabel wäre allerdings, dass es vieradrig (StarQuad) ist, was nochmals störsicherer wäre. Die bekommt man glaube ich nicht so gut und günstig als Meterware. Ist für 40 € fertig vorkonfektioniert in dem Fall also definitiv fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich kenne mich in dem Themengebiet leider echt null aus, weswegen ich mit dem Begriff EMC, Pin 1 Problem etc nicht anfangen kann. Leider weiß ich auch nicht, wie ich das Kabel 1 oder 2 Seitig erde, bzw weiß nicht, was mit dem verlöten mit dem Stecker-Gehäuse geimeint ist. Was ich verstanden habe, ist das es wohl ein Problem mit dem Kabel ist. Lösung wäre also, das Kabel zu kaufen?
 
Zurück
Oben