DaVinci Resolve Audio Asynchron nach Rendern

TK Bob

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
31
Hallo,

habe mein erstes Video mit DaVinci Resolve gecuttet.

Wenn ich mir das Ergebnis vor dem Rendern anschaue - ist alles Synchron.

Sobald ich Render ist der Ton 1-2 Sekunden schneller als das Bild.

Habe schon verschiedene Varianten bei Deliver versucht, aber finde den Fehler nicht.

Zuletzt: -> Deliver - Video

Format MP4
Codec H.264
Encoder Auto

Resolution Custom
1920 x 1080
Frame rate 60 (Habe ich auch in den Einstellungen, kann dies auch nicht ändern)

Quality Automatic



Audio
Codec AAC
Track Data Rate 320 Kb/s
Output Track 1 - Bus 1 (Stereo)
 
Stimmen bitrate (zb 44000 Hz) des orginalsound und der render Einstellungen überein? Oder sind zwei unterschiedliche Aufnahmegeräte benutzt worden?
 
Wie kann ich das checken?

Nein, es wurde kein unterschiedliches Aufnahmegerät genutzt
 
Ansonsten mit "mkvtoolnix" die Tonspur extrahieren, Video fertig rendern und dann mit "mkvtoolnix" die tonspur wieder reinmuxxen
 
Danke für deine Antwort.
mhh, komisch halt, dass es vor dem Rendern alles stimmt.
 
Ist denn das Ursprungsmaterial auch in 60 Frames oder was anderes? Und sind Audio und Video aus einem File?
 
Wichtig ist, das Dein Projekt unbedingt die selbe FPS hat, wie das ursprüngliche Video, bzw die Videoclips.
Normalerweise fragt Dich DaVinci beim Import auch, ob die FPS des Projektes and die des Videoclips angepasst werden soll, wenn das nicht der Fall ist. das dann bejahen.

Wenn das Ausgangsmaterial mit 24 FPS oder 30 FPS aufgenommen wurde, dann versuche nicht, daraus 60 FPS zu zaubern. Ansonsten versaust du Dir den Timecode, und der Ton wird asynchron.

60fps brauchst du bei Videos auch nicht unbedingt, solange Du nicht mit Zeitlupen o.ä. arbeitest.
hier sind 30 fps ist nach wie vor Standard.
Und je nach verwendeten encoder würden die zusätzlichen FPS beim rendern dann möglicherweise ohnehin der komprimierung zum Opfer fallen.

Überprüfe deine Clips mal auf die darin verwendeten FPS. Kannst du auch direkt über die Dateiinfo in Windows machen.
Dann gehe in die Projekteinstellungen und passe sie dort entsprechend an.
 
Zurück
Oben