DaVinci Resolve - Stürzt ab/Startet nicht mehr

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Hi zusammen

Ich wollte mal ein paar Videos von mir bearbeiten, schneiden und so.
Eher aus Hobby als Amateur.
Da wurde mir zu DaVinci Resolve geraten, weil kostenlos und gut zu bedienen.
Habe ich mir dann auch geladen und für 2-3 Videos verwendet.
Mit ein wenig YT Tuts konnte ich alles umsetzen.
Irgendwann bei einem Export ist er dann auf einmal immer abgestürzt.
Ich konnte keine Videos mehr rendern, bis es soweit ging, das DaVinci gar nicht mehr gestartet ist.
Also nichtmal dieses PopUp vorher, gar keine Reaktion.
Kein Neustart hat geholfen, keine Neuinstallation...

Weiss da vielleicht jemand Rat?
 
jo, grob gesagt: funktionierende & stabile hardware.

weil das, was du schilderst, läßt schlicht und einfach auf eine instabile und nicht lasttaugliche konfiguration schließen.
eine unbekannte konfiguration, also threadstart-standard, wie man leider sagen muß.
plus: selbstverständlich auch eine unbekannte windows version, klar.

ok, hab geschaut (profil). das in deiner signatur?
dann fehlt das netzteil. und das windows.
 
Ich habe meine Signatur aktualisiert.

Netzteil: Seasonic Focus GX (750W)
OS: Windows 11 Pro (10.0.22621; Build 22621)
 
nun, gibts sonst probs? temps?
stabilität irgendwie getestet?
zuverlässigkeitsverlauf grün bzw blau?
chkdsk c: ? ohne parameter, nur informativ
sfc /scannow ?
dism /online /cleanup-image /scanhealth ?

kurz: was hast du bereits unternommen?
ist ja dein rechner, ergo muß da viel mehr von dir kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A und Snoop7676
1. Entweder ist der Ram instabil weil in den falschen Slots (A2/B2 bei 2 Dimms) oder im UEFI Takt/Timings/Spannung auf Werten welche dein System unter Last instabil machen.

Den also mal testweise auf Standardwerten laufen lassen ohne XMP und Soc Voltage auch auf AUTO.

2.Im Uefi oder via Ryzen Master wurde etwas an der CPU Spannung und Takt geändert was under Last instabilität verursacht. (Undervolting z.B).

Dort auch testweise alles auf Standard bzw. Auto Werte zurückstellen.

3. Jegliche OC/UV Einstellungen die Grafikkarte betreffend auch auf Standardwerte zurücksetzen.

4. Temperaturen mit HwInfo kontrollieren während einem Test-Renderprozess auf CPU,Ram,Gpu Standardeinstellungen. (Evtl in einem Aufwasch direkt das neueste Bios aufspielen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A und chrigu
Startprobleme hatte ich bei verschiedenen Versionen auch. Mit Version 18.5.2 hatte ich keinerlei Probleme. Weder beim Start noch beim schneiden und rendern.
Version 18.6 macht im Moment Probleme beim Start. Friert ein und schmiert ab. Beim zweiten Start funktioniert es dann wieder.

Da wird man wohl auf ein neues Update warten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Danke für die ersten Feedbacks!


Temperatur
Keine Auffälligkeiten.
Die Lüfter sind beim rendern, als es noch ging, nicht mal richtig hochgefahren.
Wenn ich CS2 zocke, arbeiten die schon mehr.

Stabilität
Jedes noch so anspruchsvolle Game macht keine Probleme, auch wenn CPU und/oder GPU unter Volllast laufen. Hier will das Programm ja nicht mal mehr starten.

Zuverlässigkeit

1697370897596.png


1697370920841.png



Checkdisk
Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

976046790 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
902386204 KB in 383680 Dateien
286708 KB in 115610 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
1328326 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
72045552 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
244011697 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
18011388 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Gesamtdauer: 18.13 Sekunden (18133 ms).

sfc/scannow
C:\Windows\System32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.


dism /online /cleanup-image /scanhealth
C:\Windows\System32>dism /online /cleanup-image /scanhealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.1

Abbildversion: 10.0.22621.2428

[==========================100.0%==========================] Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


Schauen, ob das Programm stabil läuft bzw. einen Test-Renderprozess kann ich nicht durchführen, weil das Programm ja gar nicht erst startet.
 
sfc--> nochmal, weil d willst lesen, daß es keine probs mehr gibt,

komponentenspreicher mit dism /online /cleanup-image /restorehealth
reparieren.
danach nochmal dism /online /cleanup-image /scanhealth, weil du willst lesen, daß alles ok ist.

und zum drüberstreuen:
dism /online /cleanup-image /analyzecomponentstore
wenn müll (veraltete pakete), wird eine bereinigung empfohlen.
wenn ja-->
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
Ergänzung ()

kontrollieren, ob eine "prozessleiche" im speicher liegt.
d.h wenn eine nicht funktionstüchtige inztanz offen ist, startet es nicht, weil nur eine instanz, wahrscheinlich.
per taskmanager diese leiche aus dem speicher schießen, wenn vorhanden.

was auch sicher alles beendet, was unter usercontex gestartet wurde, ist abmelden/anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Hi

habe das nochmals durchgeführt:

sfc /scannow
C:\Windows\System32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.


dism /online /cleanup-image /restorehealth
C:\Windows\System32>dism /online /cleanup-image /restorehealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.1

Abbildversion: 10.0.22621.2428

[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

dism /online /cleanup-image /scanhealth
C:\Windows\System32>dism /online /cleanup-image /scanhealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.1

Abbildversion: 10.0.22621.2428

[==========================100.0%==========================] Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

dism /online /cleanup-image /analyzecomponentstore
C:\Windows\System32>dism /online /cleanup-image /analyzecomponentstore

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.1

Abbildversion: 10.0.22621.2428

[===========================99.5%========================= ]

Informationen zum Komponentenspeicher (WinSxS):

Von Windows-Explorer gemeldete Größe des Komponentenspeichers : 13.75 GB

Tatsächliche Größe des Komponentenspeichers : 12.98 GB

Freigegeben für Windows : 7.20 GB
Sicherungen und deaktivierte Features : 4.02 GB
Cache und temporäre Daten : 1.75 GB

Datum der letzten Bereinigung : 2023-10-11 16:33:35

Anzahl von Paketen, die freigegeben werden können : 1
Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen : Ja

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
C:\Windows\System32>dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.1

Abbildversion: 10.0.22621.2428

[===== 10.0% ]

[==========================100.0%==========================]
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


dism /online /cleanup-image /analyzecomponentstore (Zur Prüfung erneut)
C:\Windows\System32>dism /online /cleanup-image /analyzecomponentstore

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.1

Abbildversion: 10.0.22621.2428

[==========================100.0%==========================]

Informationen zum Komponentenspeicher (WinSxS):

Von Windows-Explorer gemeldete Größe des Komponentenspeichers : 8.98 GB

Tatsächliche Größe des Komponentenspeichers : 8.82 GB

Freigegeben für Windows : 7.18 GB
Sicherungen und deaktivierte Features : 1.64 GB
Cache und temporäre Daten : 0 bytes

Datum der letzten Bereinigung : 2023-10-15 15:17:23

Anzahl von Paketen, die freigegeben werden können : 0
Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen : Nein

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


Prozessleichen und so prüfe ich immer als erstes, wenn ein Programm nicht mehr starten will.
 
dieses "informatve" chkdsk, weil ohne parameter und damit schreibgeschützt,
das sfc /scannow und dism scanhealth und analyzecomponentstore kann man von zeit zu zeit durchaus proaktiv machen, einfach so.
ich mach das immer nach dem patchday und den updates.
weil: schadet ned, und verhindert, daß sich da irgendwas kaskadiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Unter Linux kann man Davinci auch aus dem Terminal heraus starten, damit konnte man immer recht schnell ermitteln was los ist. Vielleicht gibt es unter Windows auch so eine Möglichkeit, oder Logdateien die Aufschluss geben. Würde das mal recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Ich hätte hier erst einmal unter C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Blackmagic Design den Ordner "DaVinci Resolve" in "DaVinci Resolve.old" umbenannt und DaVinci Resolve neu gestartet.
Der Neustart dauert von DaVinci Resolve danach etwas länger.
oder in C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Blackmagic\DaVinci Resolve\Preverences die "config.dat" nach "config.dat.temp" umbenennen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
@whats4
Das habe ich mir auch gedacht und werde mir die commands mal hinterlegen.
Danke dafür!
Hatte dann jetzt DV deinstalliert.
Neustart und dann das Neuste installiert.
Das hat gestartet mit dem PopUp "Was ist neu".
Dann habe ich auf Continue geklickt, dann sollte das Programm starten...wieder nichts.
Im Taskmanager taucht DV kurz als Prozess auf und nach 2 Sekunden ist es einfach wieder weg.

@jb_alvarado
Muss ich mal schauen. Bisher noch nicht drüber nachgedacht.

@rw21
Das werde ich dann nachher nochmal probieren!
 
ich würde hier zuerst mit C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Blackmagic\DaVinci Resolve\Preverences die "config.dat" nach "config.dat.temp" umbenennen beginnen.
Diese wird auch im BM-Forum ab und an vorgeschlagen.
Beim der Ersten ist, es wie eine Neuinstallation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Die Datei umzubenennen hat geholfen.
Damit läuft es jetzt erstmal.
Danke euch!
 
Zurück
Oben