• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dayz Standalone Hardware verbessern CPU?

P4F|itzBriLLian

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
35
Hallo Ich frage mich wie ich Dayz flüssiger machen kann, bessere CPU oder GPU ?

Meine Grafikkarte ist eine Radeon R9 270x 2GB, 8 GB RAM, und ein Intel Core i3 3220 Prozessor.

Würde es zusätzlich helfen das Spiel auf eine SSD zu packen ?

Freue mich schon auf eure antworten, falls noch fragen bestehen stellt sie mir ruhig, ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten. Außerdem weiß ich das das spiel noch in early access ist und die Performance nicht das gelbe vom Ei ist.
 
Hast du mit Afterburner mal geschaut was bremmst?

als optimale HW wird ja der i5 angegeben und ein i5 2500k bekommt man schon für 80€
 
Nein das habe ich noch nicht getestet mit Afterburner, werde es aber mal versuchen sobald ich wieder Dayz spiele.
 
Dayz sowie Arma ist singlecore lastig es geht alles über die cpu Deine graka ist völlig ausreichend, eine SSD bringt Dir keine FPS nur schnellere Ladezeiten. Ein i5 2500K übertacktet auf 4,4-4,8 GHz bringt Dir da richtig Schub. Falls neu Anschaffung und genügend Budget i7 4790K oder i7 6700K nicht wegen dem HT sondern wegen dem hohen Grundtakt.
 
Es kann helfen das Spiel auf ne SSD zu packen um Nachladeruckler zu verringern welche gerne mal in Städten auftreten. Ansonsten kannst du erstmal auf das nächste große Update warten und dann entscheiden ob du deine Hardware upgradest, durch die neue Renderengine sollen die FPS um einiges höher ausfallen laut Aussagen der Entwickler.
 
Dayz und Arma auf jeden Fall auf eine SSD, wie Greenkiller schon schreibt. Je nachdem wie gut oder schlecht deine HDD ist kannst du schon extreme Ruckler haben.
 
Hallo,
das Game ist einfach nur beschissen programmiert bzw. die Engine taugt nicht viel. Selbst auf meinem Rechner (siehe Signatur) schafft diese Bohemia-Lowbob-Ruckel-Zuckel-Engine so im Schnitt um die 18 - 25 FPS mit Drops in den Städten!!! Auch mit einer schnelleren CPU wirst du kaum mehr FPS bekommen. Evtl. schafft der Patch 0.60 Abhilfe. Sofern der noch zu meinen Lebzeiten kommt. Bohemia ist sooooo lahmarschig....

greetz
​hroessler
 
2600 oder 2700k i7
3770 oder 3770k i7

musst halt gebraucht anschaffen.. dann ist deine cpu wieder recht up-to-date speed mäßig.
240gb ssd gibts für 60-70€ .. einfach ein modell aus 2015/2016 nehmen .. alles besser als hdd ;)

xeon e3 v1/v2 1230/35/40/45 (i7) sollten auch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit einigen config und Startparametern Anpassungen zwischen max. 85 FPS und min. 35 FPS und durchschnittlichen 50 FPS auch in Städten und auf vollen Servern.
Okay wenn der Server nicht mehr hergibt weil 0815 Server bestimmt auch mal weniger...aber als Client null Probleme.

@hroessler bei Deiner CPU und 4,8 GHz singlecore perfomance kannst Du noch einiges rausholen!
 
rapanui schrieb:
@hroessler bei Deiner CPU und 4,8 GHz singlecore perfomance kannst Du noch einiges rausholen!
Ich bin offen für Ratschläge! Aber bitte nicht sowas wie Sichtweite runterdrehen oder sowas. Ich besitze High-End Hardware dass ich das nicht tun müsste/sollte.

greetz
hroessler
 
Nimm einfach mal die Startparameter die Dir das Tool vorschlägt http://rtainc.co/dayz und die config musst Du ja nicht komplett so übernehmen wie beschrieben, passe sie nach Deinen Wünschen an. Bin mal gespannt wieviel es bei Dir bringt.

Gruss
Rapanui
 
Ich danke für die vielen Antworten sehr Hilfreiche und nette Community :)
Werde dann meine CPU updaten, weiß noch nicht welche aber auf jedenfall Intel ob I5 oder I7 weiß ich auch noch nicht.
und eine SSD kommt dann auch dazu.
 
rapanui schrieb:
Nimm einfach mal die Startparameter die Dir das Tool vorschlägt http://rtainc.co/dayz und die config musst Du ja nicht komplett so übernehmen wie beschrieben, passe sie nach Deinen Wünschen an. Bin mal gespannt wieviel es bei Dir bringt.

Gruss
Rapanui
Hi,
ich probiers heute abend aus und gebe dir per PN mal ein Feedback. Danke mal für den Tipp :)

greetz
hroessler
 
Zurück
Oben