AM4 Cpu Upgrade oder auf AM5 wechseln?

HunterBunter

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo,

ich war bisher stiller Mitleser hier und benötige jetzt aktive Beratung von euch :)

Ich habe folgenden PC :
Asrock B450 Pro 4 mit Bios v5.60 (extra geupdated, da laut CPU Supportliste 5.60 für den 5800X3D benötigt wird: ( https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#CPU )
Ryzen 2600x
Nvidia 1660
2 x 8GB Ram
AIO Wasserkühlung 2x120mm (hält CPU beim spielen bei ca. 60°C - habe die Lüfter auf leise gestellt-)
4k Monitor
Netzteil: 450W Corsair (hat schon damals meine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC versorgt)

Die letzten Jahre spielte ich eher auf der Xbox, aber irgendwie hatte ich Lust auf BF2042 und spiele das jetzt viel auf meinem "alten" PC in FHD (sieht auf dem 4K Monitor natürlich unscharf aus).

Ich gurke mit etwa 60fps und hohen Grafikeinstellungen durchs Spiel und weiß durchs Forum hier, dass der 5800X3D für die AM4 Plattform eine gute Aufrüstmöglichkeit ist.
Die Grafkkarte möchte ich ab Februar/ März gegen eine RX 7600 XT mit 16GB tauschen, wenn diese verfügbar ist.

Ich wünsche mir, dass BF2042 flüssiger in FHD läuft (davon gehen ich aus) und evtl. sogar in WQHD gut läuft. Den Monitor möchte ich gegen einen mit nativer WQHD Auflösung tauschen, das mir die 4K trotz Schriftenskalierung nicht gefallen (bin schon >40 und die Augen.... :D ). Außerdem möchte ich HL:Alyx per Steam Link auf der Quest3 durchspielen (jetzt ruckelt das Game beim laufen)

Ich gehe davon aus, dass die BF-Phase 1-3 Jahre anhält und es das dann war mit dem PC Gaming für mich. Ich werde den PC dann nur noch für Blender und Bildbearbeitung nutzen.

Kann mir jemand bestätigen, dass die CPU mit meinem Board kompatibel ist (BIOS 5.60)? Hier ist die CPU Liste:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#CPU

Hat das Board genug PCI Lanes für die RX 7600XT? Ist das überhaupt eine gute Wahl oder gibt es eine bessere Graka (P/L Sieger)

Oder sollte ich auf AM5 wechseln und alles ausser CPU, Board und Ram weiternutzen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat sicher genügend PCIe Lanes und auch der 5800 3D hat sie ... zumindest in einem Slot halt ...

und eine CPU Liste ist ja genau dazu da abzulesen ab wann welche CPU auf das Mainboard passt .. ab welchem BIOS was du selbst vorher updaten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
HunterBunter schrieb:
Oder sollte ich auf AM5 wechseln und alles ausser CPU, Board und Ram weiternutzen?
Hängt halt von Deinem Budget ab.

HunterBunter schrieb:
Hat das Board genug PCI Lanes für die RX 7600XT? Ist das überhaupt eine gute Wahl oder gibt es eine bessere Graka (P/L Sieger)
Die 7600XT nutzt ja nur 8 Lanes, und da Dein Mainboard nur PCIe 3.0 kann, kann das theoretisch ein Flaschenhals sein, praktisch eher nicht. Alternativ kannst Du eine RX6700XT einbauen, die hat 16 Lanes, ist von der Leistung ähnlich verbraucht aber mehr Strom.

Bedenke zusätzlich, dass Dein Mainboard Probleme mit vielen neueren NVMe SSDs hat, falls Du planst, die auch noch aufzurüsten.
 
Budget ist kein Thema, ich kaufe alle 5-10 Jahre mal was für den PC. Da kanns auch mal 500,- mehr oder weniger kosten. Bisher nutze ich nur SATA SSDs und komme damit klar.

Aber ich höre schon raus, technisch ist die Plattform bzw. das Board am Lebensende angelangt!?
 
Ja, die AM4 Plattform ist am Ende angelangt, wobei AMD jetzt noch mal neue CPU´s
bringen wird (Stichwort 5700X3D).
 
HunterBunter schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die BF-Phase 1-3 Jahre anhält und es das dann war mit dem PC Gaming für mich. Ich werde den PC dann nur noch für Blender und Bildbearbeitung nutzen.
Mit der RX7600XT und einem 5800X3D wird BF2042 locker über 60fps kommen. Das Board könnte aber an einigen Stellen die "Bremse" darstellen.
Welche AiO ist verbaut? Die X3D sind jetzt keine extremen Hitzköpfe benötigen aber schon ein gewisses Maß an Kühlung. Zu mal AMD weitere abgespeckte X3Ds hat (5600X3D usw..), daher reicht ein sehr guter Luftkühler oder eine 240mm AiO.

Wie @TomH22 schon gesagt hat würde auch eine ältere Grafikkarte (6700XT) reichen.
Mit dem X3D Prozessor hättest du theoretisch für die angepeilten 3 Jahre Ruhe.
Die X3D sind jetzt keine Render CPUs (da gibt es bessere) aber das wird schon funktionieren.
 
HunterBunter schrieb:
Bisher nutze ich nur SATA SSDs und komme damit klar.
mit einer pcie ssd gewinnst du beim spielen auch so gut wie nichts..
HunterBunter schrieb:
Aber ich höre schon raus, technisch ist die Plattform bzw. das Board am Lebensende angelangt!?
Naja, die 5800x3d ist so gut, dass sich ein Plattform Wechsel einfach noch nicht lohnt. So lange du in 4k spielst wird die gpu da noch 1-2 Generationen eher der limitierende Faktor sein.
 
madmax2010 schrieb:
Naja, die 5800x3d ist so gut, dass sich ein Plattform Wechsel einfach noch nicht lohnt. So lange du in 4k spielst wird die gpu da noch 1-2 Generationen eher der limitierende Faktor sein.
Er spielt aber ja in FHD (auf einem 4k Monitor) und gedenkt wohl auf nativen WQHD Monitor zu wechseln. Und aus eigener Erfahrung: Auch bei 4k Gaming ist der Prozessor alles andere als egal (gerade wechsel von 5600x auf 7800x3d)
 
Da du schon ein AM4 Board hast macht ein Upgrade auf AM5 nicht wirklich Sinn, da die Ryzen 7000, außer die 3D, ja nicht schneller sind als ein 5800x3D.
1705109240256.png

Eine GPU mit so kleiner Anbindung dann aber nicht, 8GB Karten sind aber generell nicht empfehlenswert.. Nimm einfach eine empfohlene 6700XT, oder wenn es eine neuere sein soll eine 7700XT, die hat dann auch 12 GB Vram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, wetterauer, mrcoconut und 2 andere
Ich werde mir erstmal eine RX 6800 12GB holen und schauen wie weit ich komme. Die CPU update ich dann danach.

Mir gefallen diese Modelle sehr gut:

Sapphire Radeon RX 7700 XT für 468,-​

oder

PowerColor Fighter Radeon RX 7700 XT​

 
HunterBunter schrieb:
Ich werde mir erstmal eine RX 6800 12GB holen und schauen wie weit ich komme.
Eine RX6800 hat 16GB. Damit wirst du auf jeden Fall einen deutlichen Leistungsanstieg spüren.
 
Ein AM5 upgrade kann man rational fast nicht rechtfertigen. Die 7800XT (500€) ist ein gutes angebot aber ich würde vermutlich zu einer 7600XT oer 6700XT (300€) greifen. Die kannst du auch noch mit deinem jetzigem Netzteil betreiben.
 
Zurück
Oben