DDR 2 1066 MHz aufrüsten! Spannung?

LraC

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
17
Hallo,

leider ist einer meiner Ram-Riegel defekt.

Es handelt sich dabei um die OCZ DDR2 PC2-8500 REAPER HPC 4GB EDITION.

1066MHzDDR2
EPP 5-5-5-18(CAS-TRCD-TRP-TRAS)
Available in 4GB (2x2048MB) Dual Channel Kits
Unbuffered
OCZ Lifetime Warranty
2.1-2.2V
240 Pin DIMM

Da ich bei keinem vernünftigen Händler ein identischen Ersatz bekomme muss ich zu einem anderen Hersteller greifen.

Dass es mit den Timings nicht zwingend identisch sein muss ist mir klar. Mein Problem liegt aber an der Spannung.

Wäre es möglich dazu einen 2GB Ram-Riegel mit 1.8 Volt zu betrieben oder sollte ich darauf achten das der neue auch mindestens 2,1 Volt besitzt?

Die Auswahl ist ja nicht mehr so groß daher wäre ich über eine Empfehlung dankbar.

Systemkonfiguration:

Core 2 Quad q9550 @3,4GHz
Asus P5KPL-AM

Der Ram lief bisher immer mit 480Mhz.


Also zusammenfassend suche ich: DDR2 2GB 1066Mhz cl5 mit (2,1Volt?)

Mit freundlichem Gruß
 
@ LraC

Bedingt dadurch das der Yorkfield mit DDR2 1066 kein Stück schneller arbeitet als mit DDR2 800 würde ich mir das genau überlegen ob ich nochmal sehr viel mehr für DDR2 1066 drauflege , das lohnt nicht glaub mir. !
DDR2 Preise sind seit 5 Jahren auf demselben Niveau wo der Preis von DDR3 zwei Drittel weniger kostet.

Test: DDR2-Skalierung auf Intel Core 2
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=48&seite=1

In unserem Testabschnitt „DDR2-1066 vs. DDR2-800 @ FSB1600“ haben wir noch einmal kurz untersucht, wie stark sich die beiden Konkurrenten bei einem übertakteten Penryn-Prozessor leistungstechnisch voneinander unterscheiden und sind zum Schluss gekommen, dass sich der hohe Aufpreis für DDR2-1066-SDRAM schlicht und ergreifend nicht lohnt.
 
Vielen dank!!

Da bleibt ja nur der Adata übrig weil es sich bei den anderen um 2x2Gb Kits handelt.

Bei dem günstigsten Händler kostet das 39€ was ok wäre.. aber "Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 10 Tagen." das dauert für meinen Geschmack zu lange.

Bei Jacob Elektronik kostet der 45€ ist mir irgendwie zu teuer.


Dann kauf ich lieber gleich nen Dual Kit für 60€
(4GB GeIL Ultra Plus DDR2-1066 DIMM CL5 Dual Kit)

mfg
Ergänzung ()

q savuti: jo das haben sie... aber sie haben keinen Ersatz mehr. Ich bekomme den Marktwert erstattet.(41€)
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ gibt es halt nicht mehr.

Mit 1,8V wirst du den Takt nicht schaffen.
Damit gehen meist nur 400MHz plus etwas Übertaktung.

Edit:
Oder gleich ein neues 2x2GB Kit
 
Es gäbe auch eine andere Lösung.
Verkauf das alte Zeugs komplett.
Allein für den Prozessor bekommst du bei eBay noch um die 130€.

Und dann das Geld für ein neues System ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (war beim Q9650)
Der Kingston HyperX 1066 braucht auch so hohe Spannung, der würde doch dazu passen.

Dass Ramtakt nichts bringt stimmt einfach nicht, ich habs gebencht. Gerade bei S775 Systemen macht es richtig was aus, bei manchen Games zumindest.
 
@ peiper
Ich bin gerade wirklich am überlegen!!!

wenn wir davon ausgehen
Core 2 Quad Q9550(E0) 140€ (gerade einer zu dem Preis auf Ebay verkauft worden)
Asus P5KPL-AM vllt. 15€
OCZ DDR2 PC2-8500 REAPER HPC 2GB vllt. 15€

Das macht 170€ + 60€ die ich eh ausgeben muss also 230€.

Für nen anständigen i5 + Board + Ram muss ich wohl etwa 260€ zahlen.

Das hört sich wirklich gut an aber ich denke zum zocken wird der Prozessor bestimmt noch 2 Jahre locker reichen. Ich will derzeit lieber das Geld zusammenhalten und meine HD 3870 gegen eine 7870 ablösen.

Beste Grüße
 
ich habe insgesamt 4x2gb micron 1066er verbaut - meiner Erinnerung nach mit 1.8v, wenn das standardspannung bei DDR2 ist.

wenn du Interesse hast, dann könmte ich ein Kit mit 2x2gb entbehren, falls der preis stimmt.

müsste, wenn ich zuhause bin, schauen, welcher ram es nun wirklich ist...

...und lass dir dann den marktwert von ocz erstatten ;-)

edit
ist von crucial, somit von micron:
http://www.crucial.com/store/partspecs.aspx?IMODULE=CT2KIT25664AA1067

Part Number: CT2KIT25664AA1067

Module Size: 4GB kit (2GBx2)
Package: 240-pin DIMM
Feature: DDR2 PC2-8500
Specs: DDR2 PC2-8500 • CL=7 • Unbuffered • NON-ECC • DDR2-1066 • 1.8V • 256Meg x 64 •


1.8v Ram bei 1066, war mir damals wichtig, weil mir die von haus aus overclokced-und overvolted rams suspekt waren.
cl7 hört sich langsam an, ist aber bei 1.8v! für furchtlose bestimmt locker zu unterbieten - aber nicht von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben