DDr4 3600, obwohl Board nur bis 3200 unterstützt? X370

Wanderwisser

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
477
Guten Morgen,

aktuell ist der Crucial Ballistix DDR4 3200 bzw 3600 auf Amazon reduziert. Bin mir aber unsicher, welchen ich nehmen soll.

Ich habe ein X370er Board, dass offiziell nur bis DDR4-3200 unterstützt (Gigabyte X370 Gaming K5). Im Bios kann ich aber höhere Werte eintragen, theoretisch bis 4200. Bin mir deswegen unsicher, welchen Ram ich mir holen soll. Ist das beim Mainboard so wie bei CPUs, dass es einfach Glückssache ist, wie viel (Ram-) Takt läuft? Oder kann man einfach davon ausgehen, dass nur DDR4-3200 angegeben wurde, weil das damals bei Zen 1 so oder so das Maximum war?

Als CPU möchte ich mir einen Ryzen 7 5700X/5800X holen. Da is 3600er Ram ja schon ein ticken schneller.

Danke schon mal :)
 
Offiziell sind selbst die neusten CPUs nur 3200MHz mit JEDEC Timings spezifiziert, alles drüber ist OC.
Prinzipiell sollte es laufen, einige der X370 Boards waren noch T-Top (deins scheinbar auch) was etwas schlechter für OC ist aber ich würds probieren, hängt da sowieso eher von der CPU ab. Ob 3200 oder 3600 macht bei den Crucials nicht so den Unterschied, auch die 3200er bekommst du hochgezogen.
 
Prinzipiell hängt der erreichbare RAM Takt bei am4 primär an dem memorycontroller in der CPU und nicht Mainboard.

Mein 3200 er crucial ballistix läuft auf 3733 mit scharfen subtimings.

Bei 2 freunden genauso.
Allerdings erst ab der 3000 er Serie.
Vorher hat der memorycontroller das bei den ryzen nicht mitgemacht.

Ich hatte auf dem gleichen Board je einen 2600, 2600x, 3600 und 5800x laufen.
 
und die 3200er und 3600er Crucial Ballistix sind exakt die selbe Hardware, nur mit unterschiedlichem XMP Profil. Würde die 3600er nehmen, macht am meisten Sinn.
 
Ich denke du hast dich vertippt, bei selber Hardware kann ich mir die 20 € ja dann sparen und den 3200er Ram nehmen.

Aber danke für die Info, auch an die andern beiden, dann nehm ich den 3200er Ram und teste einfach mal :)
 
Zurück
Oben